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Kette gerissen
Hi Freunde,
Habe mir noch vorm Winter eine F900R mit 18500km gebraucht gekauft. Leider ist nach exakt 3 km bei 10% gas die kette gerissen die hat sich total zerlegt. Hatte den Kettendurchhang geprüft und geschmiert. Die Glieder waren nicht fest.
Nun macht die Maschine ohne Kette in jedem Gang ein Klacker Geräusch wenn sie im Standgas läuft beim 6ten ist es am lautesten. 1ster kaum hörbar. Geht man ans gas ist ruhe.
Die Schwinge hat ordentlich gelitten. Was meint ihr muss die neu?
Bin gerade echt fertig. Konnte die Maschine gerade so noch halten. Wäre fast gestürzt
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43 Antworten
Da hast du ja wirklich Glück gehabt.
Bevor du den Motor laufen lässt, würde ich erst einmal das Ritzel abbauen und nachsehen wie dort die Umgebung ausschaut. Möglich, dass das Ritzel irgendwo anschlägt.
Die Schwinge würde ich lassen. Das sieht nur oberflächlich aus.
Also das Motorritzel müsste gerade sein. Lässt sich in N per hand drehen.
Hat eventuell jemand einen Reparturleitfaden für den Kettenwechsel bei der F900?
Eine offizielle Rep-DVD gibt es für die F900-Modelle nicht mehr, bzw. hat es von BMW nie gegeben. Auch Reparaturanleitungen von Bucheli und Haynes sind mir nicht bekannt.
Der Schaden an der Schwinge dürfte nur oberflächig und optisch sein, also der Festigkeit eher kein Schaden zugefügt haben.
Nur eine Kette reißt ja nicht mal eben so, erst recht nicht bei der Laufleistung. Zumindest wenn sie halbwegs gepflegt wurde und nicht gerade andere Gründe, wie z.B. ein Motorblockierer, Verschalten o.ä. vorgelegen hat.
Aus Versehen bei Höchstdrehzahl nicht nach oben, sondern nach unten geschaltet?
Gasstellung 10% mag ja sein, aber der Motor war ja noch gar nicht runter getourt. Die Drehzahl ist entscheidend. 10% würde bei der F900 gerade mal 800-850 U/min bedeuten, also Standgas, da reißt keine Kette. Da passt also etwas in der Beschreibung/Wahrnehmung nicht
Lass die Mühle in einer guten (BMW) Werkstatt in Stand setzen. Nicht das Getriebe, Antriebsritzel, etc. nicht auch etwas abbekommen haben. Und Ursachenforschung betreiben!
Als " Metaller" würde ich für mich die Schwinge tauschen. Aluminium neigt zu Haarrissen, wenn die Oberfläche beschädigt ist. Auf jeden Fall sollten die Kerben beseitigt und die Oberfläche genauestens untersucht werden.
Letztlich die Frage, ob man mit diesem Schaden wirklich ruhig fahren möchte.
Lässt sich das Ritzel im Leerlauf von Hand drehen, ohne Widerstand oder klemmen? Wie Jörg schreibt, lass das prüfen. Ein Getriebeschaden kann u.U. das Motorgehäuse zerstören, da bin ich damals bei meiner GSX-R knapp dran vorbei geschliddert
Also die kette hat sich bei ca 45 km/h zerlegt ich war im Stadtverkehr unterwegs. 10% war gemeint am Gasgriff (dahin gleiten damit ich keine Motorbremse hab). Also wirklich keine Last da es die erste Fahrt war und die Maschine war Kalt. Es ging leicht bergab. Geschaltet wurde nicht. So viel zu meiner Wahrnehmung.
Das Ritzel ist in N absolut frei ohne Klemmen bewegbar
Ich werd mich mal nach guten gebrauchten Schwingen umsehen. Die ist mir neu zu Teuer. Dann kommt sie zu BMW für einen Check und die sollen die Maschine mal durchschauen. Also vl findet man noch wo einen Leitfaden bezüglich Drehmomentangaben.
Und wenn ein Gang eingelegt ist kann man das Kettenrad beim Motor etwas Hin und Her drehen. Dreh ich das rad nach Links macht es das Klack und nach Rechts genau so also ist meine Vermutung, dass bei eingelegtem Gang das Spiel im Getriebe Hin und Her Klackert. Sobald man nur leicht ans Gas geht ists weg. Genau so wenn man die Kupplung zieht.
Scotty hat da natürlich recht, eine Oberflächenbehandlung um die Schmarren plan, glatt zu bekommen, um auch einer weiteren Rissbildung vorzubeugen, ist sichre angebracht und nötig. Keine Frage. Also einfach nur mit der Farbspraydose drüber geht natürlich nicht.
Bei Gebrauchtteile ist halt die Historie wichtig, nicht dass man sich ein verzogenes Unfallteil ins Haus holt.
Trotzdem, wie soll ohne Last, Schaltschlag eine Kette reißen Da es zudem wahrscheinlich bei 18.500KM noch die genietete Erstausrüstung als Endloskette war.
Ich kann es mir nicht erklären wirklich aber da ich es nicht lassen konnte hab ich nun die fußrastenanlage demontiert und den Kettenausfallschutz zu sehen ist nichts. Der Dürfte das Gröbste verhindert haben. Ich sende dann noch bilder nach bin noch beim reinigen. was auffällt es ist alles sehr verdreckt. Vl eventuell doch schlechte pflege?
Hier noch bilder das ritzel ist gerade es lässt sich ganz leicht drehen.
Und ohne ritzel
Stimmen di KM wirklich?
Das Ritzel hat sich gut ausgearbeitet.
Kette regelmäßig gespannt, gewartet, Hinterrad und Kettenrad/Ritzel auch in der Flucht
Man kann eine Kette natürlich auch innerhalb weniger KM hinrichten, wenn man sie vernachlässigt. Das ist halt Vorteil von Riemen & Kardan
25-30TKM sollte eine moderne Kette aber mit links mitmachen bevor sie verschlissen ist. Und schon gar nicht reißen, erst recht nicht ohne Last.
Wo ist denn die Kette? Total zerlegt? An der Bruchstelle und am Allgemeinzustand könnte man was erkennen. Aber die liegt wohl irgendwo im Strassengraben.
Dass sich das Ritzel bei eingelegtem Gang etwas bewegen lässt, ist normal. Das nennt man " Lose", gemeint ist nicht locker, sondern meint die Kombination des Spiels mehrerer
(Getriebe)Komponenten zueinander.
Nimmt man mal die Boxer- Modelle, legt einen Gang ein und bewegt das Hinterrad hin und her, weiß man, was ich meine.
Kettenrisse von früher kenne ich aus dem Bekanntenkreis, wo aus Ersparnis und Unwissenheit gerne mal Industrieketten gefahren wurden. Die waren für solche Umlaufgeschwindigkeiten nicht gedacht. Folge waren zerschlagene Motorgehäuse, besonders bei HONDA CB750.
Insofern hast du ( erstmal) Glück gehabt.
Puh, langer Text