ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kette oder Zahnriemen bei BMW-Diesel?

Kette oder Zahnriemen bei BMW-Diesel?

Themenstarteram 24. August 2004 um 13:36

Die Benziner haben ja ne Kette anstatt nen Zahnriemen. Wie ist das bei den 2l-Diesel-Motoren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

seid Ende 94 Anfang 95 haben alle BMW-Motoren Kette. Auch die Diesel

Gottseidank ist diese ewige Zahnriemenwechselgeschichte schon lange vorbei!!!

Bei meinem ersten Auto (Fiat Punto) musste dieser 1998 bei Kilometerstand 105000 routinemässig gewechselt werden, und nur der Wechsel schlug mit 900 DM zu buche!! :eek:

PS: Der ganze Kundendienst kostete 1700DM!!! :eek:

 

Audi und VW halten doch nach wie vor an dieser alten Technik fest, oder irre ich mich da????

 

MFG

Marco

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:55

Ja, tun VW und Audi tatsächllich noch, weshalb ich auf diese Frage ja erst komme. Laut einem anderem Forumsbeitrag muß bei 2,5l TDI nicht nur der Zahnriemen gewechselt werden, sondern auch noch die Wasserpumpe und noch ein anderes Teil.

Ich frage mich wirklich, wie bei soviel Nm, die die Turbos entwickeln, noch ein Gummi eingesetzt werden kann?

VW (Konzern) setzt bei den Diesel fast ausschließlich Pumpe Düse-Technik ein. Diese Technik kann mit Steuerketten nicht genutzt werden, da Steuerketten keine zerrenden Belastungen vertragen.

 

Ich habe vorher einen A4 TDI mit Zahnriemen gefahren und bin heute sehr froh, das BMW auf Common-Rail und Steuerketten setzt.

Ich kenne genügend Leute bei denen der Zahnriemen noch vor dem Wechselintervall gerissen ist.

Für mich ist ein Zahreimen mittlerweile ein K.O.-Kriterium.

====================================

Ich frage mich wirklich, wie bei soviel Nm, die die Turbos entwickeln, noch ein Gummi eingesetzt werden kann?

===================================

 

Die Steuerkette oder der Zahnriemen treiben Wasserpumpe ,Ventile usw. an,haben also nichts mit der kraftübertragung des Motors zu tun.

am 25. August 2004 um 7:13

als ich neulich zufällig die autobild genauer gelesen habe (*grins*, kommt selten vor), mußte ich überraschend feststellen, daß sogar mercedes umgestellt hat, und seit geraumer zeit nahezu bei allen fahrzeugen auf kette umgstellt hat. ihr habt recht, dies war auch für mich ein KO-kriterium, weshalb ich mich abermals für einen weiß-blauen entschieden habe.

in der heutigen zeit ist es doch schwachsinnig, noch mit riemen zu fahren, insbesondere weil man gleich beim fahrzeugkauf die wartungskosten mit draufrechnen kann zum preis. und dann ist der eventuelle preisvorsprung von audi bzw. vw schnell dahin ....

grüße,

daniel

Also das Mercedes auf Zahnriemen setzt ist mir neu. In der Autobild 4/2004 steht in einer Fußnote zum Artikel rund um den Zahnriemen:

"Jaguar, Mercedes, Smart und Land Rover setzen auf Steuerketten oder Räder"

Allerdings bezieht Daimler Chrylser für einige Modelle von Chrysler und Mitsubishi VW TDI-Motoren und hat in der V-Klasse den VR6 Motor verbaut.

Aus meiner Sicht ist das der Hintergrund bei Daimler Chrysler.

Hi,

selbst so Superautos wie Ferrari haben Nockenwellenantrieb mit Zahnriemen!!! :D

Ich möchte nicht wissen, wieviel da ein Wechsel kostet :eek:

am 25. August 2004 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von SingDong

als ich neulich zufällig die autobild genauer gelesen habe (*grins*, kommt selten vor), mußte ich überraschend feststellen, daß sogar mercedes umgestellt hat, und seit geraumer zeit nahezu bei allen fahrzeugen auf kette umgstellt hat.

Soweit ich weiß, ist Mercedes die einzige deutsche Marku, die nie Zahnriemen in ihre Motoren gebaut hat.

Bei Ferrari glaube ich kostet so ein Wechsel mal eben 2000 Euro... Wartungsintervall ist alle 20.000 km. Ich denke mal, die Roten wissen schon warum.

Aber hätt ich einen Ferrari, dann würde mich das sicher auch nicht wirklich stören.

Schöne Träume dann noch an alle

Thomas

Das große Problem mit dem Zahnriemen tritt erst dann auf, wenn man eine Pumpe-Düse Einheit antreiben will. Durch die hohen Antriebskräfte reißen die Zahnriemen.

Gruß

am 27. August 2004 um 12:50

Hä ? Wie ist das jetzt, haben die noch Zahnriemen trotz oder wegen der Pumpe-Düse-Technik ?

Bei VW hat man es mit Entwicklung der PD Technik nicht berücksichtigt, dass die sehr hohen Antriebskrafte übertragen werden müssen. Durch die hohen Einspritzdrücke des PD-Systems schafft es der Riemen nicht diese zu übertragen und kann reißen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SingDong

...daß sogar mercedes umgestellt hat, und seit geraumer zeit nahezu bei allen fahrzeugen auf kette umgstellt hat. ihr habt recht, dies war auch für mich ein KO-kriterium...

Seit geraumer Zeit ist ja gut. Mein 250D aus 1985 hat eine DOPPELTE Steuerkette.

Bei Benz gibt es keine Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kette oder Zahnriemen bei BMW-Diesel?