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Kette rasseln beim VR wenn Auto warm ist...muss man die Kette wechseln lassen?
Hallo,
muss man die Kette wechseln lassen wenn sie rasselt? Habe mal gehört, dass man dann noch fahren kann bzw es nicht so schlimm ist und man mit rasselnder Kette auch noch fahren kann. Stimmt das?
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16 Antworten
Zitat:
muss man die Kette wechseln lassen wenn sie rasselt? Habe mal gehört, dass man dann noch fahren kann bzw es nicht so schlimm ist und man mit rasselnder Kette auch noch fahren kann. Stimmt das?
Darf ich raten?? Dein KM stand liegt zwischen 160-180 tkm
Wenn die kette zu hören ist, dann kann man rechnen dass der Belag vom Spanner durch ist (duplex) und nun die kette auf dem metall vom Spanner schleift..
Ein weiter fahren würde ich unterlassen denn das könnte teure folgen haben..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Ein weiter fahren würde ich unterlassen denn das könnte teure folgen haben..
mfg
Du hast ja Erfahrung damit gell
Wenn Du die Kette nicht selber wechseln kannst Überleg Dir 2 mal ob Du das Auto weiterfahren willst. Ansonsten verkaufen, die Reparatur schlägt ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel, empfehlen würde ich gleich Zylinderkopf neu abdichten, Lagerschalen wechseln und Kupplung tauschen. Ist zwar dann auf einen Schlag verdammt viel aber es lohnt sich wenn Du den Corrado länger fahren willst. Motor ist ja dann sowieso zerlegt/draussen und das Getriebe ab. Normal wechselt man die Steuerkette mit wenn man die Kupplung macht, so spart man sich einmal den Aufwand des Getriebe ausbau.
Würde Dir das also nahe legen.
Zitat:
Du hast ja Erfahrung damit gell
ohhh ja damit habe ich erfahrung........
Ist mir heute noch schleierhaft wie eine Neue untere Kette reissen konnte, obwohl ich den kompletten Kettentrieb neu gemacht habe incl ölpumpe usw und wunderbar meine 8000 Km gefahren bin damit.
Das schlimme daran war auch dass ich zu dem Kettentrieb den vr6 komplett frisch gemacht habe damit ich die ganze arbeit nur einmal machen muss^^..
Tja zu der Kette von 30 eurs sind mir dann noch lockere 1000 eurs neuteile aus dem Fenster gesegelt... löl
Zitat:
die Reparatur schlägt ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel
Also wenn du es richtig machst mit neuer kopfdichtung/schaftdichtungen, kupplung usw kommste auf ca 800 eurs Materialkosten..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Darf ich raten?? Dein KM stand liegt zwischen 160-180 tkm
Wenn die kette zu hören ist, dann kann man rechnen dass der Belag vom Spanner durch ist (duplex) und nun die kette auf dem metall vom Spanner schleift..
Ein weiter fahren würde ich unterlassen denn das könnte teure folgen haben..
mfg
170tkm. Sauber geraten
Kupplung ist bereits neu...Habe ein Angebot für Öl, Wapu, Steuerketten, Gleitschienen incl. einbau für 1000€
Zitat:
170tkm. Sauber geraten
löl hab ich mir gedacht dass du in dem Km bereich bist.. Aber du solltest die kette dringend machen denn das ist schon der bereich wo sie reissen könnte..
Zitat:
Kupplung ist bereits neu...Habe ein Angebot für Öl, Wapu, Steuerketten, Gleitschienen incl. einbau für 1000€
jo das ist die negative seite am Vr6.. Wenn man die reparaturen nicht selber machen kann dann ist man schwer aufgeschmissen denn der Vr6 ist recht aufwendig und zeitraubend gebaut was sich dann halt auch im arbeitlohn schwer bemerkbar macht..
mfg
Aber er hat einen einmaligen Sound
Ist das Kettenrasseln bei allen VR6? Habe gehört, dass nur die 2.8er mit der Kette und den Gleitschienen zu kämpfen hätten. Und die 2.9er recht robust wären, was das angeht.
Stimmt das?
bei beiden motoren ist der kettentrieb gleich die motoren unterscheiden sich nur in der leistung!der 2,9er hat größere kolben, größere ansaugbrücke und drosselklappe, andere nockenwellen und daher die die 16PS mehr!! sonst ist eigentlich alles gleich
Ok, habe einen 93er VR6 Corraodo 2.9L... kann sowas schon bei 120 tkm auftreten?
Aber wisst ihr denn uach,warum der Corrado VR6 mit 2,9l gebaut worden ist und nicht mit 2,8??
Ich erkläre es euch gerne.
VW hat den Passat 35i mit 2,8l gebaut und gleichzeitig den Corrado mit 2,8l.
Dann sind beide auf der Autobahn gefahren und die haben festgestellt,dass eine "Familienkutsche" schneller als ein Sporcoupe ist.Daraufhin haben sie den Corrado mit 2,9l gebaut.
Wie schon erwähnt ist es fast der gleiche moto nur halt mit 16PS mehr
@ EDMAN
ja es kann auch sein das die kette schon bei 100.000km geräusche macht!ist nicht ungewöhnliches!hatte sogar schon mal einen 96er passat bei mir zu reparatur bei dem schon bei 84.000km die kette gerissen ist!war sehr erstaunt als ich den motor ausgebaut habe und nach dem rechten schaute!dann hies es einen gebrauchten motor komplett überholen und jetzt brummt der kasten wieder und hat seit dem 20.000km gelaufen ohne probleme!und eine so große reparatur ist sehr teuer!dann lieber vorher den kettentrieb erneuern!!!!!
Nàbend!
hatte überlegt mir nen vr für meinen golf zu holen.
wie schwierig ist es denn den im ausgebauten zustand zu überholen?
sollte doch auch mitn bischen ahnung möglich sein oder?
ja klar im ausgebauten zustand ist es um einiges leichter! es kommt drauf an was du alles neu machen willst und was du selber machen kannst! bei einigen arbeiten wie z.b kopf planen oder den block neu hohnen das kann man selber nich so machen es sei denn man hat die ganzen maschinen dafür!!und man braucht halt einiges an werkzeug dafür!!