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ketten frage
Hallo.
Mir ist gestern beim kette nachspannen aufgefallen das ich bei den gliedern solche gummiringe hängen habe. Zusätzlich hatte ich dann auch noch so ein geschwindigkeitsabhängiges klackern. Hatte ich beim vorletzten mal auch schon ist aber nach ein paar km weggegangen. Nur diesmal ist es permanent. Was kann das sein ? Brauche ich da jez eine neue kette?
Danke euch
mfg michi
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16 Antworten
Die "Gummiringe" sind die O-Ringe, die eine halbwegs gute Kette hat. Wenn Du die rumhängen siehst, ist die Kette restlos im Eimer. Unbedingt wechseln.
Wie kann sowas passieren. Hab erst 18000 km runter und alle 500 km geschmiert und alle 2000 mit diesel gereinigt. Hab sie auch immer schön richtig gespannt. Bin auch nicht wie ein irrer gefahren. Welche kette ist wäre zu empfehlen?
gruss
Vielleicht lags am Diesel, daß der die O-Ringe angegriffen hat. Besser speziellen Reiniger verwenden.
Die Kette muss hin und wieder auch mal gereinigt werden...und Diesel ist auf jeden Fall nicht das richtige Mittel.
Und was bedeutet immer schön richtig gespannt???
Zu stramm ist auch tödlich!
Ca. 2,5 cm Durchhang...da dürfte sie eher noch ein wenig lockerer als zu stramm sein.
Hast das Teil wahrscheinlich kaputt "gepflegt"!
Mir wurde von kfz meistern immer gesagt das diesel der beste reiniger wäre weil in den reinigerdosen zu viele ätzende alkohole drinnen sein solln was auf dauer auch nicht so doll sein soll. Mit schön richtig gespannt meine ich natürlich laut hersteller angaben. Sorry war nicht ganz richtig ausgedrückt.
nimm Petroleum zum reinigen, hast sie auch immer schön ausgerichtet, gefluchtet ansonsten läuft sie schief das nimmt sie übel.
Hab sie immer mit den makierungen ausgerichtet. Hab mal gehört das man das nicht so machen kann weil das zu ungenau sein soll. Stimmt das? Was kann man stattdessen machen?
so ist es, die Markierungen kannst nur zur Orientierung benutzen aber nie zum genau justieren dazu haben die viel zu viel Spiel. Am einfachsten gehts mit SOETWAS.
Ist hier überteuert angeboten gibts auch schon preiswerter, war jetzt nicht dazu gedacht das du es dort kaufen sollst.
Der große Onlinehändler hat so etwas "recht günstig" auch im Angebot
Oder eben - als Behelf - einen Laserpointer nehmen. Zuvor natürlich durch rollen überprüfen, ob der Laser unabhängig von der Position des Gehäuses immer an der gleichen Stelle bleibt (oder ob er ebenfalls einen Kreis beschreibt).
Falls dir Polo lieber als Louis ist (weil in der Nähe, Rabattaktion oder sonstwas): Auch Polo bietet das Ding an: www.polo-motorrad.de - POLO KETTENFLUCHTTESTER SE-CAT - ebenfalls für 39,95 €.
Grüße, Martin
Zum Kette reinigen kannste ohne Probleme Petrolium verwenden. Wenns se doch am Arsch iss , holste Dir ne Enuma mit Schraubschloss. Einfacher Kette wechseln, geht kaum.
Hi
hab mir den profi laser cat geholt. Muss sagen das das echt gut funktioniert. Und die makierungen vom motorrad sind echt ungleichmässig. Habs gleich neu eingestellt und das tackern ist fast ganz weg. Glaube halt das die kette trotzdem defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von mikefab
Wie kann sowas passieren. Hab erst 18000 km runter und alle 500 km geschmiert und alle 2000 mit diesel gereinigt. Hab sie auch immer schön richtig gespannt. Bin auch nicht wie ein irrer gefahren. Welche kette ist wäre zu empfehlen?
gruss
Die Laufleistung geht doch in Ordnung, zumal wenn es "nur" eine Kette mit O-Ringen war. Fürs Schmieren braucht es aber auch das richtige Mittel, Diesel ist nicht gut, da Du dadurch wahrscheinlich die Ringe zum Platzen gebracht hast. Empfehlenswert wären Ketten von DID & RK mit entsprechenden X-Ringen.
Hab jez ne kette von afam. Sollen ketten sein die bei der GP verwendet werden. Original hatte ich eine x ring kette drinne. Ich versteh nur nicht warum in einer betriebsanleitung dann drinnen steht das ich zum reinigen petroleum und diesel verwenden kann?
Zitat:
Original geschrieben von mikefab
...Ich versteh nur nicht warum in einer betriebsanleitung dann drinnen steht das ich zum reinigen petroleum und diesel verwenden kann?
Geplante Obsoleszenz des Herstellers? Das kurbelt den Umsatz an
Scherz beiseite. Das Petroleum und der Diesel sorgen dafür, dass die Gummiringe porös werden bzw. das Gummi sich anfängt aufzulösen. Persönlich kann ich das Original Kettenspray von DID empfehlen. Damit laufen sogar Ketten von Industriemaschinen richtig gut
Einige Leute schwören wiederum auf den Scott-Oiler, um eine regelmäßige manuelle Pflege zu vermeiden. Aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.