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Kettenradproblem 280/350 M272 - Wie hoch ist das Risiko?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:48

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen E 350 (nur vllt. auch CLS) zulegen. Hab mich in letzter Zeit etwas in die Kettenradproblematik eingelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert.

Es ist klar, dass man fast nur negative Beiträge liest. Wer schreibt schon was über seinen Motor, wenn er normal läuft wie es sein sollte :D

Wäre es jetzt dumm und riskant einen M272 Bj.04-06 zu kaufen? Kulanz wird ja meist nur bis 50% angeboten.

Soll ich doch lieber ein bisschen warten und dann ein Facelift Modell nehmen? Wobei bei den ersten Facelift Modellen auch nicht sichergestellt ist, dass da kein alter Motor mit weichem Kettenrad drin ist.

 

Ich weiß wirklich nicht was am sinnvollsten ist. Für mich kommt nur Mercedes in Frage und nichts unter 6 Zylindern. Diesel ist auch nicht mein Fall. Der 500er ist mir im Unterhalt und bei möglichen Reparaturen am Ende dann doch zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Am besten wenn man einen sucht, fragen ob dieses Kettenrad schon mal erneuert worden ist. Ggf. nach der Fahrgestellnummer fragen und bei Mercedes nachhaken. Wenn nämlich keine Kulanz übernommer wird, kann das ganz schnell mal bis zu 3000 Euro Kosten.

MfG

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Am besten wenn man einen sucht, fragen ob dieses Kettenrad schon mal erneuert worden ist. Ggf. nach der Fahrgestellnummer fragen und bei Mercedes nachhaken. Wenn nämlich keine Kulanz übernommer wird, kann das ganz schnell mal bis zu 3000 Euro Kosten.

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 12:40

Wird bestimmt schwer einen zu finden, der meinen Kriterien entspricht UND bei dem es schon gemacht worden ist.

Das schlimme ist ja, dass sogar alle Baureihen betroffen sind, also bringt es nichts sich nach einer anderen umzuschauen

Sparen 350CGI holen ...

am 9. Juni 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Sparen 350CGI holen ...

Nutzloser Kommentar?

Der 350er geht genauso gut wie der cgi und der mehrwert muss erstmal rausgefahren werden...

die 0,5l auf 100km ...

Guck nach nem mopf und du bist glücklich!

Habe mir vor 4 Monaten nen S211 280 geholt und bin sehr zufrieden.

Ich rede hier nicht von der Leistung sondern vom Kettenrad Problem! Da bist du auf der sicheren seite.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:14

ich spiele aber mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten, da würde der CGI nicht in Frage kommen.

Ein Mopf kostet halt gut das Kettenradproblem (3000€) mehr. Naja ich schau einfach ob ich ein gutes Angebot finde ohne Rücksicht auf das Baujahr und dann mal kann ich mir auch noch den Kopf darüber zerbrechen

Ob sich das lohnt auf Gas umrüsten .....

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ob sich das lohnt auf Gas umrüsten .....

Hallo zusammen,

da muss man schon mit dem spitzen Bleistift rechnen. Beim meinem E350 liegt die Amortisationsschwelle unter Berücksichtigung aller Kosten zur Zeit bei 57.000km. Die reine Spritkostenersparnis liegt bei meinem Fahrprofil im Vergleich zum Super E10 im Moment bei 35%.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:17

wie kommst du auf 57.000km? Kommt mir doch ziemlich viel vor.

Ich komm auf 36.000km, gerechnet mit 1,5 Liter Mehrverbrauch im Gasbetrieb und 2500€ Umbaukosten

 

Warum soll sich Gas nicht lohnen? Ich fahr voraussichtlich 12-15tkm im Jahr und behalte das Auto mindestens 5 Jahre.

 

Edit: Hab mit 1,60€/L Super gerechnet (E10 tank ich nicht) und 0,80€/L LPG

Zitat:

Original geschrieben von DoubleXP

Hallo zusammen,

 

da muss man schon mit dem spitzen Bleistift rechnen. Beim meinem E350 liegt die Amortisationsschwelle unter Berücksichtigung aller Kosten zur Zeit bei 57.000km. Die reine Spritkostenersparnis liegt bei meinem Fahrprofil im Vergleich zum Super E10 im Moment bei 35%.

 

Viele Grüße

 

Christian

Morgen...!

Schreib mal bitte deine grobe Rechnungsgrundlage. Deine Amortisationsschwelle ist schon recht hoch. Bei mir würden selbst nach heutigen Preisen knappe 46 tkm genügen. Hätte ich die Rechnung letzten August gemacht, wäre die Anlage sehr viel schneller eingefahren;)

 

@TE

Wenn du sowas vor hast, musst du dir das Fahrzeug genau anschauen. Am Besten auch mal mit dem Händler darüber sprechen, was wäre wenn das Kettenrad hopps geht und schon die Gasalage verbaut hast?!

 

Meine Empfehlung, lieber einen aus 2007 der dann das Kettenradproblem nicht hat!!!

 

MfG André

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:40

Ja wenn ich was gutes finde werde ich natürlich darüber sprechen was ist wenn... ;)

Naja bei 12.000km lohnt sich keine Gas Anlage aber ist deine Sache. Das rechnet sich nicht, am ende hast du die Gasanlage gespart bzw. bezahlt mit dem Sparen. Ist auch egal hier geht es um das Kettenrad Problem. Ich würde auch nicht auf MOPF vertrauen, wer weiß ...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:58

Nach spätestens 3 Jahren hab ich das Geld nach meiner Rechnung wieder drin und ab da zahl ich dann fast die Hälfte an Sprit. Was lohnt sich da nicht?

Was hast du in den 2 Jahren gespart wenn du es 5 Jahre fahren willst? Zeig mal her deine Rechnung bitte das interessiert mich, denn der Gas Preis soll ja 2016 richtig hoch sein.

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