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Kettenradproblematik

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. November 2013 um 13:33

Sorry Jungs dass ich das Thema strapaziere. Denn ich bin mehr ein Leser als Schreiber da noch zu wenig Probleme aufgetaucht und erledigt. Daher kann ich nicht viel beitragen als manchmal meine persönliche Meinung.

Nun mein Thema.

Ich habe das mit dem Kettenrad schon mehrmals gelesen aber konnte es nirgends wirklich schlüssig für mich ummünzen.

Habe von einem Freund im SOmmer eienen 221er S500L gekauft da der sich einen neuen 222 400er Hybrid zugelegt hat.

Der liest keine Foren und hat daher von dem Kettenrad Thema keine Ahnung. Und ich denke nicht dass ihm Mercedes das frei auf die Nase gebunden hat. Aslo sprechen wir ihn vom Vorsatz die Karre anzubringen los da MB den Wagen für Euro 32K zurückgenommen hätte lt. seinem Angebot für den neuen. (Preise sind ÖSI Verhältnisse mit NOVA Erhöhung gegen BRD) Der Wagen hatte 85.000 KM auf der Uhr. Aussen und innen lupenrein. Irgendwas mit der Memorysache beim Fsahrersitz geht nicht immer richtig aber das wusste der nicht da er nie rumgespielt hatte die letzten Jahre. Wirklich ein guter Jugendfreund der mich gewarnt hätte bevor ich ihn nehme um das selbe Geld und er hätte ihn bei MB locker um das Geld parken können.

Nun zum Kettenrad.

Ich lese das schon öfters nun wie gesagt unbefriedigend auf mich zugemünzt.

Ist das bei allen 2005 ern definitiv der Fall oder nur bei einem Prozentsatz. Der Wagen wurde definitv 2005 geabaut und im späten DEC 2005 ausgeliefert aber erst im JAN 2006 zugelassen aus logischen Gründen.

Heisst es nun dass alle Zahnräder zu weich gefertigt wurden oder sind unter den vielen Zahnrädern welche dabei gewesen welche schlecht gesintert wurden.

Hat man eine Chance das der eigene nicht betroffen ist oder kommt das wie das Amen im Gebet.

Meine Fahrzeugidentifizierungsnummer lautet: WDD2211711A031801

Beste Antwort im Thema

Man soll sicher nicht seine Paranoia pflegen.

Die Problematik besteht aber tatsächlich, auch wenn das Risiko nicht so hoch ist.

Wenn der Motor, was offensichtlich der Fall ist, betroffen sein kann, ist es doch kein großes Thema, das Problem mal bei einer Niederlassung oder beim CAC in Maastrich anzusprechen. Egal ob man es machen lässt oder nicht, kann man ausloten, wie das Kulanzverhalten bei diesem Fehler ausgeprägt ist.

Ohne mich festlegen zu wollen, weil ich das nur irgendwann gelesen habe, kostet die endoskopische Untersuchung um die 100€ bis 150€ und selbst daran beiteiligt sich MB. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Kettenrad okay ist, dann kann man beruhigt in die Zukunft blicken. Spätestens wenn das Fahrzeug wieder verkauft wird, werden informierte Käufer entsprechende Fragen stellen. Ich würde kein Fahrzeug kaufen, welches mit dem Risiko behaftet ist und nicht eine solche Untersuchung oder gar den Tausch des Kettenrades hinter sich hat.

 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Da gibt es zuerst einmal diesen Artikel .

Das Problem tritt beim M273 wegen Werkstoffumstellung Umlenkrad Steuerkette, ca. nach September 2006, nicht mehr ab Motornummer 088611 auf; beim M272 übrigens ab Motornummer 468993.

Die Motordaten findet man auf der Rechnung, am Motor (i.d.R. hinten) oder man kann Sie beim MB-Teileonkel erfragen. Es gibt auch eine Online-Möglichkeit (siehe FAQ). Für dein Fahrzeug siehe angehängte Grafik; also keine Entwarnung.

Wenn man einen suspekten Motor im Fahrzeug hat, bringt eine endoskopische Untersuchung Erkenntnis. Eine Kulanzregelung ist wie immer von der Tagesform der MB-Mitarbeiter und vom reinrassig abgestempelten Serviceheft/Digitaler Servicebericht abhängig.

Themenstarteram 12. November 2013 um 16:26

Habe ich ein Tabu gebrochen oder sonst was falsch gemacht?

Soweit ich das mitbekommen habe sind nicht alle, sondern nur ein gewisser Prozentsatz betroffen. Meine mich an eine Quote von ca. 5-10% erinnern zu können (ohne Gewähr)…die Problematik bestand glaube bis 2006/2007.

Genaueres wirst du sicher noch hier erfahren.

 

Gruß

Da gibt es zuerst einmal diesen Artikel .

Das Problem tritt beim M273 wegen Werkstoffumstellung Umlenkrad Steuerkette, ca. nach September 2006, nicht mehr ab Motornummer 088611 auf; beim M272 übrigens ab Motornummer 468993.

Die Motordaten findet man auf der Rechnung, am Motor (i.d.R. hinten) oder man kann Sie beim MB-Teileonkel erfragen. Es gibt auch eine Online-Möglichkeit (siehe FAQ). Für dein Fahrzeug siehe angehängte Grafik; also keine Entwarnung.

Wenn man einen suspekten Motor im Fahrzeug hat, bringt eine endoskopische Untersuchung Erkenntnis. Eine Kulanzregelung ist wie immer von der Tagesform der MB-Mitarbeiter und vom reinrassig abgestempelten Serviceheft/Digitaler Servicebericht abhängig.

M273
Themenstarteram 13. November 2013 um 7:34

Danke für die Hinweise.

Werde mir die Original Rechnung besorgen vom Erstkauf und mir die Motordaten ansehen und dann die Motornummern prüfen.

Obwohl ich war schon mal bei der Werkstätte des Vertrauens des Vorbesitzers und habe den von der Problematik erzählt und der hat dann irgendwas am Computer rumgemacht und mir erklärt bei meinem Fahrzeug ist nur ein Risiko oder sowas eingetragen dass da die Nockenwelle bei Gelegenheit auf irgendwas überprüft werden müsste. Da gibt es anscheinend eine Interne Rubrik wo die bekannte Probleme abrufen können.

Wäre nur die Frage ob in sowas dann das Kettenrad Problem eingetragen wäre oder einfach unterschlagen worden ist intern.

Dazu kenne ich mich zu wenig in der Materie aus. Also wie gesagt er erklärte dass da kein bekanntes Problem (wie etwa mit Endoskopie nach etwas gucken) hinterlegt ist.

Christian

Zitat:

Der liest keine Foren und hat daher von dem Kettenrad Thema keine Ahnung.

Ist auch besser so, steht viel zu viel Mist drinnen.

Ich glaube, bei nem 8, bald 9 Jahre alten gebraucht gekauftem Fahrzeug brauchst du keinen Kulanzantrag mehr stellen ^^

Themenstarteram 13. November 2013 um 8:35

Hast vermutlich eh recht.

Einfach nicht drüber nachdenken. Wie´s kommt, so kommt´s.

Man kann mit negativen Gedanken auch was heraufbeschwören heisst es.

Oder man kann auch aus lauter Angst vor dem Tod aus Angst sterben.

Also ich verdränge das Thema einfach wieder und verlasse mich auf mein Glück das mich schon mein ganzes Leben begleitet.

Christian

Wenn es nachem Forum geht, ist dein Auto eh immer kaputt und fährt nie.

Ich hab mal irgendwann wo neue Traggelenke reingemacht, weil alle sagten, die verrecken und das Rad fällt ab.

Die hab ich aufgeschnitten und im Ergebnis festgestellt, dass ich nun neuwertige Traggelenke weggeworfen habe ^^

Seit dem hab ich alles drin gelassen, meine Steuerkette musste ich bei 200.000km UNBEDINGT wechseln, weil die Einreihig wäre, ...

Der hat 413.000 drauf, ist immernoch die erste...

Kabelbaum sollte ich an nem anderen wechseln, weil der bröselig wäre, ...

das Auto lief mit dem Kabelbaum noch ohne Probleme weitere 7 jahre bis aufn Schrott und die dazwischenliegenden beiden Problemchen die der Kabelbaum sein sollten, waren schlussendlich nur n Temperaturfühler und n Luftmassenmesser...

Und die Steuerketten in den V8, die soll ich UNBEDINGT wechseln, weil die Gleitschienen zerbröseln und da würde man keinen Meter mehr mit fahren und ...

Wetten wir die sind da in 10 Jahren immernoch drinnen?

:)

Les hier nicht so viel ;)

Man soll sicher nicht seine Paranoia pflegen.

Die Problematik besteht aber tatsächlich, auch wenn das Risiko nicht so hoch ist.

Wenn der Motor, was offensichtlich der Fall ist, betroffen sein kann, ist es doch kein großes Thema, das Problem mal bei einer Niederlassung oder beim CAC in Maastrich anzusprechen. Egal ob man es machen lässt oder nicht, kann man ausloten, wie das Kulanzverhalten bei diesem Fehler ausgeprägt ist.

Ohne mich festlegen zu wollen, weil ich das nur irgendwann gelesen habe, kostet die endoskopische Untersuchung um die 100€ bis 150€ und selbst daran beiteiligt sich MB. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Kettenrad okay ist, dann kann man beruhigt in die Zukunft blicken. Spätestens wenn das Fahrzeug wieder verkauft wird, werden informierte Käufer entsprechende Fragen stellen. Ich würde kein Fahrzeug kaufen, welches mit dem Risiko behaftet ist und nicht eine solche Untersuchung oder gar den Tausch des Kettenrades hinter sich hat.

 

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:10

Danke für eure Gedankengänge

Christian

Was mich interessieren würde ist, ob schon welche Motorschäden beim M273 bekannt sind wegen diesem Problem bzw. jemand hatte?

Laut meiner Recherche im Internet konnte ich bis jetzt kein Motorschaden herauslesen und die meisten haben es für 4 - 6k bei Mercedes Reparieren lassen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Gruß,

eolithic

Der Motor ist doch bereits "kaputt genug" wenn durch den vorzeitigen Verschleiß des Kettenrades die Motorkontrolle angeht und er nur noch im Notlauf funktioniert.

So kann man ja auch nicht auf Dauer herum fahren - unabhängig davon, ob nun Späne oder anderes zum weiter führenden Motorschaden führen könnte oder nicht.

Wenn er nicht mehr richtig funzt ist der Rest obsolet.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

@eolithic schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:03:46 Uhr:

Was mich interessieren würde ist, ob schon welche Motorschäden beim M273 bekannt sind wegen diesem Problem bzw. jemand hatte?

Laut meiner Recherche im Internet konnte ich bis jetzt kein Motorschaden herauslesen und die meisten haben es für 4 - 6k bei Mercedes Reparieren lassen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Gruß,

eolithic

Achso, wenn die Kettenradproblematik eintrifft, dann geht das Fahrzeug in Notlauf und hat nicht seine volle Leistung? Oder habe ich was falsch verstanden?

so war es zumindest in den bisherigen Berichten zu lesen.

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