- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Kettensäge Einhell Royal springt einfach nicht an - wie kreise ich den Fehler ein ?
Kettensäge Einhell Royal springt einfach nicht an - wie kreise ich den Fehler ein ?
Hallo Leute,
Habe eine Kettensäge geschenkt bekommen, sieht aus wie neu, einfaches Teil, 35 cm Schwertlänge, für meine Zwecke tut sie es. Leider springt sie nicht an.
Hab schon Startspray in den Zylinder gesprüht. Nützt nichts. Choke ist an, wie nach Anleitung vorgeschlagen.
Der Seilzug geht komischerweise manchmal nicht so leicht beim ziehen, sondern "hackt", aber dann plötzlich geht er wieder ganz leicht und "normal" wie beim Rasenmäher.
Ich hab das Gefühl, beim ziehen, der Motor "will" garnicht starten, beim Rasenmäher höre ich immer bei den ersten Ziehversuchen, wie das Geräusch so klingt, als steht die Zündung kurz bevor.
Wie kreise ich den Fehler ein ? Gibt es einen Trick mit dem ich sehe, ob ein Zündfunke da ist ?
Beim Auto kann man ja die Zündkerze ausbauen mit Zange festhalten und mit dem Anlasser "schradeln" um den Zündfunken zu sehen...
Gut, das Gemisch 1:40 hab ich vielleicht nicht exakt hinbekommen, weil ich nur ca. 200 ml Angemischt habe, und so wenig Öl zu dosieren war garnicht so einfach.
Oder ist das so wichtig, daß das Verhältnis exakt stimmt ? Würde zuviel Öl das starten verhindern ?
Was meint ihr ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Glaub der hat standschaden.
Mal nebenbei. Der Rasenmäher ist ein 4-takt.
Deine Kettensäge ein 2-takter. Da musste aber deutlich die Verdichtung zu spuren sein beim Starten.
Ich tippe auf klemmende Kolbenringen.
Kippe einige tropfen Dickes öl auf der Kolben, Kerze rein und Starten. Jetzt musste eine deutlich bessere Verdichtung bemerkbar sein. Wenn nicht hat er größere schaden.
Aber es geht um die Kettensäge, weil du immer von "der" schreibst....
Ok, dann muß ich die Kettensäge wohl mal auseinander nehmen um an die Kolbenringe hinzukommen...
Achja, Zündkerze hab ich schon angeschaut. Rehbraun, das ist gut, aber der Zündabstand ist sicherlich 1 mm.
Das ist zuviel, oder ?
Bringst besser die Kettensäge zu ein Fachmann.
Du bist wirklich zu ahnungslos.
Du schreibst das die Kettensäge nicht anspringt.
Da ist eine Zündkerze rein die so intelligent ist das sie denken kann.
Die denkt; schon hier, wenn ich jetzt rehbraun werde darf ich bleiben.
Also, Lass dir helfen.
Deine Antwort ist nicht hilfreich, ja, ich bin sicherlich kein Experte, aber auch kein Anfänger.
Es gibt keine dummen Fragen, jeder fängt mal an und gewinnt dann an Erfahrung. Und die erarbeite ich mir langsam Stück für Stück.
Ich dachte, das Forum ist für Hilfefragen gedacht, und nicht für Experten, die sich nicht mehr auf die Ebene von Einsteigern runterbegeben können.
Zitat:
@osix schrieb am 04. Mai 2023 um 20:58:34 Uhr:
Gibt es einen Trick mit dem ich sehe, ob ein Zündfunke da ist ?
Zündkerze raus, Zündkerze in den Zündkerzenstecker, Zündkerze mit dem Gewinde auf den Motor legen, Startseil ziehen und Zündkerzenspitze beobachten.
Edit: die Zündkerze dabei natürlich nicht auf das Zündkerzenloch legen, nicht dass dann doch gerade ein Sprutz Sprit rauskommt.
Kein Startspray oder Bremsenreiniger verwenden, das kann den Membranvergaser zerstören, direkt im Brennraum fehlt dann das Öl.
Ist neuer Sprit drin? Ist der Brennraum feucht? Siehst du (durch das Zündkerzenloch) Riefen an der Zylinderwand?
Genau, den Zündfunken kann man so testen, ist nur nicht viel Platz, geht aber.
Das Mischungsverhältnis kann leicht abweichend sein, sollte natürlich möglichst eingehalten werden. Zuviel Öl kann das starten erschweren, soviel kannst du aber nicht reinmischen. Öl ist nicht komprimierbar, wirds zuviel, bekommst du den Kolben nicht mehr über OT.
Kommt mit Starterspray keine Reaktion: Kein Funke oder Funke zum falschen Zeitpunkt. Oder, wie schon erwähnt, keine Kompression. Von deiner Beschreibung her könnte es auch (zusätzlich) Probleme mit der Startermechanik geben.
Allerdings sollte man bei 2-Taktern am besten mit deren 2-Takgemisch testen. Ein paar Tropfen durchs Kerzenloch, Kerze rein und starten. Dann sollte er kurz anlaufen.
1 mm ist viel, bei vielen Motoren liegt der Abstand zwischen 0,4-0,6 mm.
Ja, Rehbraun ist gut. Die Kerze war dann trocken? Bei den Membranvergasern macht meißt die Membran Probleme. Da hilft nur ausbauen und begutachten.
Danke, daß sind gute Antworten, ich prüfe das, hab mittlerweile auch ein Video von BUNGI81 gesehen, der hat genau die gleichen Tipps gegeben.
Also, neuster Stand:
Zündfunke vorhanden, aber seltsame Sache.
Der "Durchzug" war etwas "grob", deswegen hab ich den Seilzug erneuert mit neuer Feder.
Immernoch ist der "Durchzug" komisch, ich kann zwar ganz durchziehen, aber es geht nicht leicht, sondern "blockt".
Schraub ich aber die Zündkerze raus, kann ich einwandfrei und locker durchziehen, so wie man das gewöhnt ist.
Was bedeutet das ??? Mir ist schon klar, daß es 3 Prüfpunkte gibt: Zündfunke, Kompression, und zündfähiges Gemisch.
Was ist jetzt mit der Kompression ? Kann es "zuviel Kompression" geben, d.h.es ist irgendwas verstopft ?
Wenn ich die Zündkerze nicht ganz reindrehe und noch einen kleinen Spalt Platz lasse, drückt es dort hörbar die Luft raus (oder sie wird reingezogen, kann nicht genau feststellen, was von beidem)
So, was ist jetzt mein nächster (Prüf)-schritt ?
Besorge dir eine passende neue Zündkerze, denke der Fehler liegt daran.
Auch wenn die gut aussieht, kann die eine Macke haben.
Die Zündkerze gibt aber wundeschöne Funken ab...
aber das "blocken" vom Gefühl nicht so wie beim Mäher, also daß man merkt, daß blockt weil es eben "gute" Kompression gibt.
Nein, das blocken ist eher so, daß die den Seilzug kurz ziehen kann, und dann blockt es auf "fest", dann laß ich los und kann wieder "kurz" ziehen und es blockt wieder auf "fest".
Der sie mir geschenkt hat, meinte übrigens, sie sei problemlos angesprungen. Allerdings hat er sie mir per Post verschickt, und ich weiß nicht ob sie dadurch irgendwie beschädigt wurde...
Du kannst ja man schauen ob du im Netz ein Datenblatt zu deiner säge findest ... Wenn da steht Dekompression automatisch ( was die Starthilfe wäre), dann dürfte die Deko hin sein - das macht das durchziehen beim start dann schwierig - grössere sägen haben ein Ventil das extra am Zylinder sitzt
ne, die hat kein extra Deko-Ventil, das müßte ich ja irgendwie sehen, direkt am Zylinder.
Außerdem ist das von der "Einfach"-Marke Einhell, und noch dazu eine "kleine" mit nur 30cm
Schwertlänge.
hmm....weiß jetzt auch nicht was ich tun soll. Kann das an einem verstopften Überströmkanal liegen ?
Ja, da steht grössere sägen , sonst nsiehe beigefügter link (ne 33er) - Deko automatisch !!!! - das dein Fichtenmoped keine externe Deko hat ist klar
Ob einfach oder nicht - die Chinesen ( für Einhell) erfinden nix neu , sondern bauen Standard.... In allen gewünschten Farben