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Kettenspanner bzw Steuerkette

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:42

Hallo!

Hat jemand eine beschreibung bzw. Bilder die beschreibt wie die Steuerkette bzw. der Kettenspanner beim E240 V6 Gewechselt wird. Nietwerkzeug ect. kann ich mir ausleihen, wäre nicht das Problem.

Werkstatt steht zur Verfügung, brauche nur ne genaue anleitung wie die Kette bzw Kettenspanner gewechselt wird.

vorab schon mal Danke!

Gruß Prob

Ps: Hab hier schon viel über Steuerkette bzw. Kettenspanner gelesen und gefunden,aber niergens eine genaue anleitung oder Bilder.

Beste Antwort im Thema

dann würde ich erstmal den Schwingungsdämpfer wechseln, glaub der 240 hat sowas auch...

ich habe auch immer gedacht, mein Kettenspanner ist defekt, aber das kommt beim Daimler sehr,sehr selten vor.

Hab dann den Dämpfer "festgehalten", siehe da, Geräusch leiser.

Dann den Dämpfer gewechselt ( 3 Minuten) und läuft leise wie ne Katze..hätt ich auch 4 Jahre früher machen können.

einfach mal suchen.. nen Versuch ist es Wert.

TNR 1122000014

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wenn man fragen darf, warum wechseln?

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:32

Hallo!

Leischtes Rasseln im Motorraum. Kette unwarscheinlich ist ja Doppelkette, Maschiene hat 181000 Km.

Aber wenn das eine dann gleich alles und Ruhe ist.

dann würde ich erstmal den Schwingungsdämpfer wechseln, glaub der 240 hat sowas auch...

ich habe auch immer gedacht, mein Kettenspanner ist defekt, aber das kommt beim Daimler sehr,sehr selten vor.

Hab dann den Dämpfer "festgehalten", siehe da, Geräusch leiser.

Dann den Dämpfer gewechselt ( 3 Minuten) und läuft leise wie ne Katze..hätt ich auch 4 Jahre früher machen können.

einfach mal suchen.. nen Versuch ist es Wert.

TNR 1122000014

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:36

Hallo!

Danke für den Tipp, habe allerdings den Keilrippenriemen bereits abgebaut und den Motor kurz ohne laufen lassen.Geräusch ist trotzallem noch da. Laut meinem Teilehändler hat der 240er keinen Dämpfer

nur den Riemenspanner.

gruß Tony

Hallo,

 

hast eine PN!

 

Gruß Horst

am 28. Januar 2011 um 17:38

Hallo!

Mal´ne kurze Frage hat der 320er einen Schwingungsdämpfer?

Und was hat er für eine Funktion?

bis danzig

Ich habe hier die Werkstatt Informations CD für den W202. Leider ist der Steuerkettenwechsel so aufgeteilt, daß man ihn nicht so ohne weiteres in ein PDF kopieren kann. Eines kann ich Dir aber sagen. Der Wechsel ist sehr aufwendig und Du benötigst auch spezielles Equipment. Ich habe diesen Motor auch 6 Jahre lang gefahren.

Etwas Zuverlässigeres habe ich nie gefahren.

Ich habe noch nirgends von einem Einzigen Steuertriebproblem am kleinen V6 gehört. Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, daß Dein Rasseln vom Steuertrieb kommt.

Hier gibt es eine interessante Seite zum M112:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/

Auch hier schadet eine Kontrolle nicht:

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3769

Der 240er hat genauso nen Schwingungsdämpfer, dein Teileonkel erzählt Mist, hab dir ja die Teilenummer beigelegt.

und der klappert auch, wenn der Rippenriemen ab ist.

sind einfach die Augen ausgeschlagen, wie man so sagt.

aber naja, ich wette, wenn du aufwendigst Steuerkette und -spanner gewechselt hast, ist das Geräusch immer noch da....

Und wenn du den Riemen schon abgebaut hast, wirst du ja wissen, ob da nen Dämpfer ist:

frag bei db nach der Tnr und ob die in deinem Auto eingebaut ist.

lt WIS und EPC ja

Zitat:

Original geschrieben von prob100_0

Hallo!

Hat jemand eine beschreibung bzw. Bilder die beschreibt wie die Steuerkette bzw. der Kettenspanner beim E240 V6 Gewechselt wird. Nietwerkzeug ect. kann ich mir ausleihen, wäre nicht das Problem.

Werkstatt steht zur Verfügung, brauche nur ne genaue anleitung wie die Kette bzw Kettenspanner gewechselt wird.

vorab schon mal Danke!

Gruß Prob

Ps: Hab hier schon viel über Steuerkette bzw. Kettenspanner gelesen und gefunden,aber niergens eine genaue anleitung oder Bilder.

Hallo

also wenn du wegen dem Spanner schon auch die Kette mit machst würde ich sagen: mach gleich alles!

dh.: Spanner, Kette und Gleitschienen

Dafür muss aber der Steuergehäusedeckel runter.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:36

Hallo!

Werde jetzt erst mal am Montag Riemen,Spanner ,Dämpfer und Umlenkrolle erneuern. Teile müssten am Montag alle da seien.

Wenn das nichts bringt werde ich die Kette mit Spanner, Gleitschienen ect Machen.

gruß Tony

Hallo

also mein 240er (BJ 2002 M112 E26) hat keinen Schwingungstilger/-dämpfer - weder laut EPC noch real verbaut!

Bei mir ist nur der Spanner vorhanden. Habe jedoch die Spannrolle schon wegen Geräuschen wechseln müssen (gibt's aber ned einzeln - ebay hilft jedoch weiter).

 

Grüße

am 30. Januar 2011 um 18:27

Hallo,

dieses Rasseln kommt meist von der Umlenkrolle an der Kurbelwelle. Also die Kette läuft da drüber....und die hat eine Gummierung die sich löst mit der Zeit. Also wenn dann mußt du auch diese tauschen. Dafür mußt du auch den Steuergehäusedeckel runtermachen. Und dann würde ich gleich den Steuertrieb komplett machen wie du es auch vor hast!!!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:00

Hallo!

Hab heute bend noch mal nachgeschaut. Mein E240 Bj.7/99

hat vorne an der Spannrolle keinen Schwingungsdämpfer,definitiv nicht.

Gruß prob

dito...

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