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Kettenspanner def. bei 34000 km ???

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:10

bei meinem Signum war jetz der Hydraulische Kettenspanner defekt bei 34000km. Ist das normal? Da die Reperatur "nur" 135,00€ gekostet hat, hat mir der FOH gesagt das die Reperatur zu wennig kostet um es über Kulanz laufen zu lassen. Stimmt das? hat irgendwer ein ähnlichen Fall???

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10 Antworten

Wäre interesannt zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Auch wie alt das Fahrzeug ist, wäre Hilfreich.

Das der kettenspanner aber bei 34.000km defekt ist, ist absolut unüblich und ich würde auf Kulanz bestehen. Ist ja wohl ein schlechter Witz.

Das die 135€ nicht Kulanzfähig sind, ist Schwachsinn. Kulanz ist Kulanz.... ob nun 10€ oder 1000€. Vielelicht hat dien FOH keine Lust den Kulanzantrag auszufüllen...

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Das die 135€ nicht Kulanzfähig sind, ist Schwachsinn. Kulanz ist Kulanz.... ob nun 10€ oder 1000€. Vielelicht hat dien FOH keine Lust den Kulanzantrag auszufüllen...

Da es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt, besteht keinerlei Anspruch darauf. Wie Kulanzanträge gehandhabt werden, kann also auch der Hersteller selbst entscheiden. Meine eigene Erfahrung und auch Erfahrungen aus dem Forum belegen, dass die Chancen auf eine Kostenübernahme von Opel mit den Gesamtkosten steigen. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Lieber bezahle ich mal 100€, als über 1000€ für ein Lenkgetriebe, weil der "Kulanztopf" schon wegen vieler "Kleinteile" leer ist.

Bei 35.000km sollte dennoch eine Kulanzlösung drin sein, sofern sämtliche Inspektionen bei einem FOH durchgeführt wurden.

Hallo,

ist der Wagen bei 35.000 km schon aus der Garantie raus? Keine Anschlussgarantie??

Bei mir ist beim 2.2 direct die Steuerkette übergesprungen. Daraus folgte ein kapitaler Motorschaden. War so Kilometerstand um die 40.000 km.

Dabei habe ich garnicht über Garantie, Kulanz, Anschlussgarantie diskutiert. Da musste zwar der "Reiseingenieur mal drüberschauen", aber es gab eigentlich keinen Zweifel daran, daß Opel die Reparatur komplett übernahm.

(Es war genau der Tag vor der Fahrt in den Urlaub --} alles in die Limousine: Gepäck reduzieren, neu gekaufte Fahrradträger bleiben daheim. Dafür bekam die Limousine nach der Rückkehr endlich das neue Getriebe ...)

Wenn man das alles bedenkt, sind EUR 135,- doch noch besser als der ganze andere Zirkus.

Gruß

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

............

Wenn man das alles bedenkt, sind EUR 135,- doch noch besser als der ganze andere Zirkus.

Gruß

bauto

Vielleicht soll man nun froh sein, "nur" € 135,- bezahlen zu müssen, und das immer wieder für Reparaturen, die es bei anderen Autos gar nicht gibt. Das ist schon eine komische Mentalität.

Ich hab erst am Montag wieder € 70 gelöhnt für zwei winzige Schlauchstücke, die porös waren, weswegen der Motor nur im Notprogramm (Schrubenschlüsselsymbol) lief - tolle Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von fs-78

bei meinem Signum war jetz der Hydraulische Kettenspanner defekt bei 34000km. Ist das normal? Da die Reperatur "nur" 135,00€ gekostet hat, hat mir der FOH gesagt das die Reperatur zu wennig kostet um es über Kulanz laufen zu lassen. Stimmt das? hat irgendwer ein ähnlichen Fall???

Wie hat sich denn der defekte Steuerkettenspanner bemerk gemacht???

Habe nämlich den Verdacht das meiner auch nicht mehr zu 100% in Ordnung ist.

Wenn ich den Motor starte gibts schonmal so nen rasselndes Geräusch , das binnen ein bis zwei Sekunden , also sobald der Öldruck aufgebaut ist verschwindet .

Tritt grundsächlich nur beim Starten auf.

War dewegen auch schon beim FOH und habe den Wagen auch schon über Nacht da gelassen , aber wie das dann so ist mit dem berümten Vorführeffekt...

Angeblich war nichts ausergewöhnliches zu hören...

@Hardy: Leichtes Tackern könnte vom Ventiltrieb kommen (Hydros leer), was nicht unnomal ist. Rasseln deutet eher auf den Kettenspanner hin. Hast du evtl. seit kurzem ein anderes Motoröl?

Solange das Geräusch nach wenigen Sekunden verschwindet, würde ich mir keinen Kopf drum machen (hat meiner auch). Da hängt der Spanner nur ganz kurz, was von vielen Faktoren abhängt (Fahrbetrieb vor dem Abstellen, Standzeit, Temperatur etc.). Nur wenn das Geräusch auch beim losfahren bleibt, ab zum FOH (hatte meiner vor einiger Zeit, gab einen neuen Kettenspanner).

Keke

Hallo Keke

Ist kein Tackern ist schon ein rasseln , ist aber genau so wie Du es beschrieben hast , wenn es auf tritt ist es nur unmittelbar nach Starten des Motors und ist binnen 1-2 Sekunden verschwunden und dann ist absolute ruhe im Stall .

Wollte mich nur mal vergewissern denn ne übersprungene Steuerkette mit nachfogendem kapitalen Motorschaden .... das wollte ich mir schon ersparen...

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:34

also bei mir war das Rasseln immer da auch nach 3km fahrt zum FOH. ging gar nicht mehr weg.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Zitat:

Original geschrieben von bauto

............

Wenn man das alles bedenkt, sind EUR 135,- doch noch besser als der ganze andere Zirkus.

Gruß

bauto

Vielleicht soll man nun froh sein, "nur" € 135,- bezahlen zu müssen, und das immer wieder für Reparaturen, die es bei anderen Autos gar nicht gibt. Das ist schon eine komische Mentalität.

Ich hab erst am Montag wieder € 70 gelöhnt für zwei winzige Schlauchstücke, die porös waren, weswegen der Motor nur im Notprogramm (Schrubenschlüsselsymbol) lief - tolle Qualität.

Autofahren ist nicht billig, und kosten bei gleichem Komfortlevel egal bei welcher Marke am Ende ungefähr gleich viel.

Bei der einen Marke zahlt man vorher etwas mehr und hat evtl. hinterher nicht so viel Ärger und Umstände.

Die andere Marke ist vorneweg etwas günstiger im Verkauf (bez. bei der Anrechnung des Opel Gebrauchtfahrzeuges :) ), dafür hat man hinterher jede Menge Scherereien. Wenn man die Zeit einrechnet, die man auf dem Wege von und zum und beim FOH verbringt, dann lohnt sich ab einem gewissen Stundensatz der Wechsel zu einer anderen Marke ...

Gruß

bauto

P.S. bei mir wird kein Opel-Fahrzeug mehr angeschafft ...

am 16. September 2009 um 8:33

Hallo,

nun hat es meinen wohl auch erwischt, bei 110tkm. Beim starten rasselt es für ganz kurze Zeit und verschwindet dann.

Mein FOH sagt auch es wäre der Kettenspanner, aber jetzt kommts. Die Reparatur (mit Kette) soll allein vom Material über 400,- kosten und wäre zeitraubend da man den Motor (etwas) herunter lassen müsste. Ich müsste alles in allem mit einem Tausender rechnen!

Die 135,00€ Reparatur wäre mir deutlich lieber. Wurde da nur der Spanner getauscht? Wie viele AWs kommen da zusammen.

Danke für Eure Hilfe

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