ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kettenspanner richtig einsetzen...

Kettenspanner richtig einsetzen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:34
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:34
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 8:13

Danke Michel.

Wie immer, sehr lehrreich.

Gerade Reparaturen in Verbindung mit dem Kettenspanner sind ja immer wieder problematisch.

Du überzeugst uns vom Gegenteil.

Jetzt müsstest Du noch ein Video einstellen, wie man den Steuergehäusedeckel richtig einbaut und abdichtete. ( M104 )

Das ist ja auch so eine Geschichte.:confused:

Viele Grüße von der frostigen Saar ..... Frank

am 12. Dezember 2012 um 12:08

Nee ... erst ein Video wie ich meine Kopfdichtung tausche, sodas sich meine Steuerzeiten nicht verstellen...

:p

am 12. Dezember 2012 um 12:14

Klasse, großes Kino. Danke dafür.

Ich schätze es sehr, wenn jemand mit tiefer Ahnung vom Fach (nicht häufig hier) sein Wissen so uneigennützig weitergibt.

Super!

Endlich mal eine eindeutige und plausible Erklärung zur Funktion des hydraulischen Kettenspanners!

Vielen Dank dafür!

joered

Hallo!

Sehr interessanter Beitrag!

Ich wollte mal wissen, da gleitet die Kette über 200Tkm über den "Bügel"?

Wie leidet da die gehärtete Kette?

Danke und viele Grüße von Valdi!

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Hallo!

Sehr interessanter Beitrag!

Ich wollte mal wissen, da gleitet die Kette über 200Tkm über den "Bügel"?

Wie leidet da die gehärtete Kette?

Danke und viele Grüße von Valdi!

Gar nicht!

Bei mir ist sie schon 270.000 "über den Bügel gelaufen"

Und selbst der Kunststoff des Bügels sieht noch gut aus!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:19

man kann sich das immer schwer vorstellen... das da metall über kunststoff gleitet... und das bei 6000 upm und mehr... und das geht nicht kaputt... das geht aber auch nur... weil sich die teile... so wie alle teile im motor nicht berühren... wenn sie laufen und beölt werden... das öl bildet eine trennschicht zwischen den materialien... sonst geht das sofort kaputt... nund kunststoff muß das sein weil es leiser ist... bei den moderneren motoren von daimler hat man später sogar die kettenräder mit kunststoff bezogen...da fällt mir ein... in den späten m111 gabs das sogar schon....ab 2000 schätze ich...

am 12. Dezember 2012 um 16:41

Solltest Du nicht das Video für die Kopfdichtung machen ?:D:D:D

Hallo!

Fahre einen E250 Diesel BJ: 95.

Am Wochenende steht bei mir der Wechsel des Riemenspanners mit Dämpfer, Feder, Spannrolle, etc. an. Wenn ich vorne schonmal dabei bin wollte ich dann auch gleich den Kettenspanner tauschen.

Bei diesem scheint der Dichtring nicht mehr in Ordnung zu sein und der Motor klackert ein paar Sekunden bis der Spanner Öldruck aufgebaut hat und die Kette richtig spannt (so meine Vermutung)

Im ETZOLD Buch steht das der neue Spanner vor Einbau 7-10 mal in einem Ölbad bis zum Anschlag durchdedrückt werden muss, damit sich dieser voll mit Öl füllt.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Kettenspanner beim Diesel und Benziner? Im Video war nämlich nichts dergleichen zu sehen ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

P.S.: Habe schon ein wenig im Forum dazu gelesen und möchte mir wirklich sicher sein, wie ich den neuen Spanner korrekt einsetzte....nicht das mir nacher die Kette reißt oder überspringt!

Mfg

Ohne dein Auto gesehen oder gehört zu haben, würde ich bei deiner Beschreibung eher auf einen oder mehrere defekte Hydrostößel tippen... ;)

Den Spannertausch würde ich mir da erstmal sparen...

Man kann deutlich erkennen das Öl im Bereich um den Spanner austritt, woraus ich schließe, dass die Dichtung hin ist.

Zum anderen ist das beschriebene Klackern nur für maximal 2 Sekunden nach einem Kaltstart hörbar, danach ist das Geräusch verschwunden. Der Meister bei MB meinte, dass der Spanner die Ursache dafür sei.

Da ich nun beim Riemenspannerwechsel perfekten Zugang zum Kettenspanner habe wollte ich ihn halt mitwechseln.

Nun nochmal meine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den Kettenspannern beim Benziner und Diesel und muss ich anders als im Video von 3litercoupe diesen vorher mit Öl vollpumpen?

Zitat:

Nun nochmal meine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den Kettenspannern beim Benziner und Diesel und muss ich anders als im Video von 3litercoupe diesen vorher mit Öl vollpumpen?

Ja, Kettenspanner sind unterschiedlich aufgebaut.

Bei den OM's muss der Kettenspanner vor dem Einbau mit Öl befüllt werden, so wie es im Etzold beschrieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kettenspanner richtig einsetzen...