Kettenspanner
Hallo,
hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim
3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes
Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.
Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon
durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?
Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter
Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?
Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?
Hab nächste Woche nen Termin beim und würde dann
ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.
Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich
eigentlich nichts Kosten sollte....
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.
Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.
Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.
Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.
Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.
Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.
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272 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von einexulmer
Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich
eigentlich nichts Kosten sollte....
Grüsse
Ohne Garantieerweiterung (Versicherung) wird es das aber ganz sicher.
Da kannste schonmal von ausgehen bei dem Baujahr.
Hallo,
hab das Auto seit einer Woche. Gekauft bei Audi, mit Garantie.
Gewährleistung sollte da ja wohl auch noch greifen.
Grüsse
Lt ET haben die 3 Kettenspanner
057109217C,
057109218K und
057109507G
von Bj 2005 bis Bj 2008 dieselbe ET, auch kein Entfallteil ausgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
Lt ET haben die 3 Kettenspanner
057109217C,
057109218K und
057109507G
von Bj 2005 bis Bj 2008 dieselbe ET, auch kein Entfallteil ausgewiesen.
Du hast 3 Kettenspanner aufgelistet. Was meinst du mit BJ 2005 bis 2008 die selbe ET? Bei welchen Kettenspannern gab es die Probleme anhand der ET ? Und wie kann ich herausfinden welcher Kettenspanner in meinem Fahrzeug verbaut ist?
Alle 3 angeführten ET sind beim 3.0 TDI verbaut, inwiefern es irgendwannmal oder überhaupt Probleme mit Kettenspannern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Durchsicht wurde festgestellt, dass die Kettenspanner bei den Bj 2005 bis 2008 alle dieselbe Ersatzteilnummer aufweisen und keiner als Entfallteil, dh durch eine andere ET ersetzt wurde.
Es bleibt alleinig die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Teile einer Revision unterzogen und abgeändert wurden, soetwas findet sich dann aber nicht im System.
Das Startklackern könnten evtl an den Injektordüsen liegen, da hab ich was gefunden.
Hallo,
das Kaltstartklackern tritt nur (wie überraschend) beim Kaltstart auf. Und auch
da nicht immer, nur bei ungünstiger Motorstellung. Da verliert der hydraulische
Kettenspanner wohl den Druck und die Steuerkette "schlegelt" für ca 1-2 Sek.
ohne Spannung rum. Und das klackert dann mächtig.
Wenn der Dicke nur kurz steht oder eben die Motorstellung beim Abstellen
nicht gerade in der unglücklichen Stellung steht, dann klackert auch nichts.
Grüsse
Hallo,
hab inzwischen meinen neuen Kettenspanner
drin. Kosten sind auf Gewährleistung gegangen.
Welches Teil jetzt eingebaut wurde kann ich
leider nicht sagen, da die Rechnung natürlich
an den ging, der zahlt
Aber wenigstens ist das Klackern weg und Späne
hatte ich auch noch nicht im Öl....
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von einexulmer
Hallo,
hab inzwischen meinen neuen Kettenspanner
drin. Kosten sind auf Gewährleistung gegangen.
Welches Teil jetzt eingebaut wurde kann ich
leider nicht sagen, da die Rechnung natürlich
an den ging, der zahlt
Aber wenigstens ist das Klackern weg und Späne
hatte ich auch noch nicht im Öl....
Grüsse
habe auch abundzu dieses geräusch beim starten...
bist du einfach zum und hast es ihm gezeigt, was hat der dann gesagt...?
ich habe meinen letzen monat vom AZ gekauft mit zusätzlicher Garantie, werden die das auch übernehmen?
Danke für die Info!
Gruß VIC
lt. meinem ändert sich die Ersatzteilnr. nicht. Bei Herstellerwechsel soll sich nur der Buchstabe am Ende ändern.
Gruß Wolfgang
Gibt es die Spanner auf Kulanz von Audi?
Habe jetzt auch das Problem bei warmem Motor,
kann jemand was zu den Kosten sagen?
Dir bleibt aber auch nichts erspart mit deinem dicken(:
Japp.
War ein Neuwagen.
Die Werkstatt hat mir immer versichert, dieses Geräusch sei normal
bei kaltem Motor.
Jetzt läßt es sich wohl nicht mehr vertuschen.
Vermutlich machen die Motoren nur noch 200000 und
zerlegen sich dann in Ihre Einzelteile.
Deshalb gibt es vermutlich auch keine Kulanz mehr.
Hätte das Auto gleich verkaufen sollen.
Wekstatt meinte aber damals (Einspritzdüsenwechsel)
Motor sein noch top. lol
Tolle Sache wenn ich überlege was dich der Motor schon gekostet hat und noch kosten wird da kann einem schlecht werden.
Für die Ausgaben hättest du schon locker einen AT beim Verwerter kaufen können. Ich bekomme schon Angst wenn ich das hier immer von dir lese. habe jetzt etwas über 100tkm drauf und wer weiß was noch kommt außer die Injektoren vielleicht auch noch dieser dumme Kettenspanner.