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Kettenspanner wechseln?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:34

Hallo hab seit einigen Wochen ein Problem beim starten.

Wenn ich den Motor anmache höre ich für ein bis zwei Sekunden ein sehr starkes Rasseln oder ziehen.

Es sind die kettenspanner bzw. Ketten. Habe im Forum auch schon gelesen das es der trieb c sein soll.

Geräusch ist nur beim starten kurz zu hören

http://m.youtube.com/watch?v=SuGsP0bE5KA

So hört es sich an.

Meine frage.

Muss ich alle Spanner wechseln oder nur den trieb c?

Mein Auto

Audi A4 3.0 diesel 8e

Bj Ende 2006

Asb Motor

93000 km

Gechipt auf 280 ps.

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15 Antworten

Ich habe auch dieses Rasseln! Habe Kettenspanner Trieb C aufgrund Audi TPI wechseln lassen.

Der Fehler ist geblieben!

Man bestätigte mir, dass das Geräusch gefährlich klingen würde. Eine freie Werkstatt sagte es sei eine Kettenlängung. Das würde bedeuten, dass der gesamte Kettentrieb erneuert werden muss. Fachwerkstatt nimmt 3000EUR eine freie Werkstatt, wenn das überhaupt eine freiwillig machen will, nimmt so um die 2000EUR.

Beim Freundlichen teilte man mir mit, dass die anhand der Steuerzeiten eine Kettenlängung Auslesen könnten. Das sei bei mir nicht der Fall.

Im Forum habe ich aber lesen können, dass man das eben nicht auslesen kann an den V6 TDI. Was ist denn nun richtig???

Der Freundliche findet den Fehler aktuell nicht, ohne den Motor auszubauen. Das wollen sie nur machen wenn denen nichts anderes mehr einfällt. Ich hab die Info bekommen, es könne auch von der Variablen Nockenwellenverstellung kommen oder von den Injektoren!? Die seien aber laut Steuergerät ok.

Deswegen mein Tipp, bevor Audi den Fehler protokolliert, mach dickes Öl drauf und verkaufe das Auto so schnell wie möglich! Und kaufe bloß nichts mehr mit Steuerkette aus dem VW Audi Konzern!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Enthusiast

Ich habe auch dieses Rasseln! Habe Kettenspanner Trieb C aufgrund Audi TPI wechseln lassen.

Der Fehler ist geblieben!

Man bestätigte mir, dass das Geräusch gefährlich klingen würde. Eine freie Werkstatt sagte es sei eine Kettenlängung. Das würde bedeuten, dass der gesamte Kettentrieb erneuert werden muss. Fachwerkstatt nimmt 3000EUR eine freie Werkstatt, wenn das überhaupt eine freiwillig machen will, nimmt so um die 2000EUR.

Beim Freundlichen teilte man mir mit, dass die anhand der Steuerzeiten eine Kettenlängung Auslesen könnten. Das sei bei mir nicht der Fall.

Im Forum habe ich aber lesen können, dass man das eben nicht auslesen kann an den V6 TDI. Was ist denn nun richtig???

Der Freundliche findet den Fehler aktuell nicht, ohne den Motor auszubauen. Das wollen sie nur machen wenn denen nichts anderes mehr einfällt. Ich hab die Info bekommen, es könne auch von der Variablen Nockenwellenverstellung kommen oder von den Injektoren!? Die seien aber laut Steuergerät ok.

Deswegen mein Tipp, bevor Audi den Fehler protokolliert, mach dickes Öl drauf und verkaufe das Auto so schnell wie möglich! Und kaufe bloß nichts mehr mit Steuerkette aus dem VW Audi Konzern!

Das ist ja wohl das absolut letzte, was du da anderen rätst und obendrein vorsätzlicher Betrug.

Ich wünsche dir, daß du selbst mal an so einen Betrüger gerätst.Mal sehen, wie du die Sache dann siehst.

Sicher ist das mehr als ärgerlich mit der Steuerkette, aber das rechtfertigt in keinster Weise dein betrügerisches Potenzial, welches du hier offenlegst.

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:14

Audi wird sowieso nimmer gekauft.

Habe mit dem schon alles durch. Saugrohrklappe injektoren etc... Und mein Turbo gibt auch komische geräusche von sich und der dpf spinnt auch...:-(War bei audi hab ihnen die Situation geschildert.

Trieb c wechseln machen sie nicht entweder alle oder keins. Die Arbeitszeit wäre die gleiche.

Bringt frisches Öl etwas?

Was hast du mit deinem Rasseln gemacht?

Ach wenn Audi so eine Scheisse verkauft ist das dann auch Betrug?

Was ich mit dem Rasseln mache?

Ich versuche eine Werkstatt zu finden, die mir günstig den ganzen Kettentrieb wechselt.

Das Rasseln tritt nur ab und zu auf. Der Wagen war nun 2 Tage in der Werkstatt und da konnten die das nur ein mal feststellen. So konnten die die Fehlerquelle nicht lokalisieren. Die Tage zuvor hat er bei jedem Anlassversuch gerasselt. Ich soll wieder kommen, wenn es wieder schlimmer wird.

Trieb C wechseln sei der gleiche Arbeitsaufwand wie alles zu wechseln? War das wirklich eine Audi Werkstatt?

Wenn alles gewechselt werden muss, muss der Motor dazu raus. Zeitaufwand ca. 12 Arbeitsstunden!

Kettenspanner Trieb C lässt sich wechseln ohne den Motor rauszunehmen. Hab 600EUR bezahlt, gebracht hat es wie gesagt nicht viel. Es liegt woanders ein Fehler vor.

Ich verkaufe den übrigens auch nicht in dem Zustand. Bei mir ist es zum Glück nicht soviel wie bei dir!

Turbo und Injektoren auch noch??? Das wird richtig teuer! Und eBay Turbos oder Injektoren brauchst du nicht zu kaufen. Wie kommst du darauf, dass auch diese Teile Platt sind?

Lass den in einer Fach-Werkstatt richtig durchchecken!

Freie Werkstätten haben kaum die Möglichkeiten und die Routine darin laut Aussagen einiger freien Werkstätten bei denen ich war.

 

Und frisches Öl ist immer gut. Löst nur nicht dein Problem mit dem Rasseln!

Das mit dem dicken Öl war auch eher Galgenhumor. Bitte nicht ausprobieren!

Bin selbst sehr verärgert. Nachdem ich mich mit der Konstruktion dieses Motors beschäftigt habe, würde ich nichts mehr aus dem VW Konzern mit Kette kaufen!

Solche quackigen Ketten als Wartungsfrei zu beschreiben und nach hinten zu legen ist schon arg dumm oder dreist!

Ich kaufe aber trotzdem wieder Audi. Die anderen Hersteller haben ihre Qualität auch stark verschlechtert. Alle müssen sparen... am Material!

Und mit Audi hast du noch die wenigsten Probleme! Selbst der Steuerkettenpionier Mercedes verbaut nur noch deutlich weniger stabile Ketten! Früher waren es wohl 3 große massive Glieder nebeneinander heut nur noch diese Fahrradketten wie im VW Konzern üblich.

Wenn du was solides willst, hol dir nen alten 530d!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:26

Injektoren wurden schon getauscht saugrohrklappen sich alles bei audi.

Heute war ich bei audi die sagten mir nur das Getriebe muss raus dann kann man alle wechseln. Beim Benziner muss der Motor raus. Allein die teile für alle Ketten ca 1500 Euro.

Turbo macht bei ca 1900 Umdrehungen wenn das Auto warm ist ein Zusatz Geräusch wie eine Turbine hört es sich an wenn ich Gas gebe.

In die Werkstatt geh ich auch, wenn die an alle Ketten rankommen, nur wenn sie das Getriebe rausnehmen.

Der Motor liegt knapp an der Spritzschutzwand an und über die ganze Fläche verteilt sich der Kettentrieb.

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich möglich ist, durch Auslesen der Daten aus dem Steuergerät eine Kettenlängung eindeutig zu erkennen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin nur Laie. Aber die Variable Nockenverstellung kann doch vieles was durch Kettenlängung an verdrehten Steuerzeiten entstanden ist ausgleichen oder?

Damit wären die Steuerzeiten im grünen Bereich, obwohl die Kette selbst bereits beschädigt sein könnte!?

Im Endeffekt müsste es durch diesen Effekt doch zu den Leistungseinbußen kommen!?

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Hallo,

Es ist in der Tat möglich über den PC zu gucken ob die Steuerzeiten stimmen. Du hast ja ein Kurbelwellen sowie Nockenwellen Signal. Wenn man das sichtbar macht, via Oszilloskop und die übereinander legt kann man sehen wie weit auseinander beide Signale liegen. Dann Soll und Istwert vergleichen und schon kann man sagen was sache ist!

Der hat doch aber eine variable Nockenwellenverstellung. Diese ändert ja bei verschiedenen Lastzuständen die Steuerzeiten.

D.h. in meiner Logik reagiert das Motormanagement doch in jedem Fall und stellt optimale Steuerzeiten her. Das heißt über die variable Nockenverstellung könnte doch dann die Fehlsteuerung durch eine lockere Kette ausgeglichen werden. Das Steuergerät signalisiert somit, dass alles im grünen Bereich liegt. Bis die Kette überspringt.

Oder ist es möglich auch die Werte der Nockenwellenverstellung auszulesen und gibt es dann Normwerte mit denen man diese vergleichen kann?

Bei Audi konnte oder wollte man mir das nicht beantworten. Wäre klasse, wenn es ein Weg gäbe eine Kettenlängung zu diagnostizieren ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen!

Da aber sehr erfahrene Schrauber mit VCDS in diesem Forum von übergesprungenen Ketten berichteten, bekomme ich etwas Angst!

Zumindest wurde mir bestätigt, dass dieses Startrasseln nicht gesund sei! Nur sei es Quatsch und unwirtschaftlich deswegen prophylaktisch alles zu wechseln, solange es keine Fehler gäbe und der Motor ansonsten rund läuft.

Zur Ehrenrettung von Audi möchte ich noch angeben, dass ich bis auf dieses Kettenptoblem, was fast jeder mit den V6 TDI zu haben scheint, sonst gar nichts an dem Auto hatte!

Da ist nun extrem kostenintensives Kettenproblem noch ärgerlicher, weil unnötig. Aus meiner Sicht ist dieser Aufbau des Kettentriebes höchst unpraktisch und wartungsunfreundlich! Weshalb Audi die Kette sicher als wartungsfrei verkaufen möchte...

Mein nächster wird sicher ein B5 A4 1.9TDI 110PS. Da gibt's nicht viel, was kaputt gehen kann!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:28

Denke werde das Auto nach Polen bringen und dort reparieren lassen...:-)

am 22. Juni 2013 um 9:51

Sag bescheid, wenn du jemanden findest, der das freiwillig repariert. Bei eBay bin ich auf eine Motorenwerkstatt aus Bielefeld aufmerksam geworden. Die bieten eine Generalüberholung des 3.0tdi für 4000EUR an. Dabei wird wirklich alles erneuert. Ich will dort mal anfragen, was es dann kosten würde, wenn sie nur den Kettentrieb erneuern würden.

Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen mit?

am 22. Juni 2013 um 11:33

Was nicht Kaputt ist muss auch nicht Erneuert werden....

Erfahrung habe ich keine, vielleicht Helfen ja die Bewertungen!?

Aber welchen meinst du?

Motorenspezialist Bielefeld (H. Celik)

Motorenprofi Bielefeld (T. Görmüs)

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