ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Key Code Eingabe Radio

Key Code Eingabe Radio

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:31

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus - ich habe von Autos keine Ahnung (scheinbar von Männern auch nicht, denn ich gerate immer wieder an die Falschen!) . Ich weiß nur dass normalerweise ein Auto 4 Räder angeschraubt haben sollte und das Lenkrad in Reichweite ist.

Nachdem meine Batterie (warum auch immer) komplett leergesaugt worden war, springt mein Radio (4000RDS) nicht mehr an, was völlig normal ist bei kompletter Batterieleerung.

Jetzt muss eine Nummer machen (KeyCode? - den ich natürlich nicht habe, aber der sich wohl irgendwo "besorgen lässt").

ABER: Die Aufforderung, den Keycode einzugeben, erscheint schon gar nicht, d.h. ich habe gar nicht die Möglichkeit den Code einzugeben. In die Werkstatt möchte ich deswegen nicht (mit dem Typen hatte ich mal was und der sieht irgendwie scheiße aus!) und meine Suche im Netz brachte auch nix

Kann mir da jemand süßerweise helfen?

Danke Eure Sandra!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Abfolge ist: Zündung einschalten, Radio einschalten, es erscheinen vier Striche im Display.

Dann mit derersten Senderwahltaste die erste Ziffer eingeben, mit der zweiten Taste die zweite Ziffer usw.

Jedoch wurde d r e i m a l der n i c h t richtige Code eingegeben ist die Eingabemöglichkeit blockiert und das Gerät muß eingeschickt werden,da nur beim Hersteller ab diesem Moment die Eingabemöglichkeit wieder aktiviert werden kann.

 

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:56

Das ist ja genau mein Problem (neben den Problemen mit den Männern):

Das Radio geht gar nicht mehr an! Zündung hin oder her! Da tut sich nix!

Das Radio lässt mich einfach nicht am ihm herumfummeln. Keine Möglichkeit da eine Nummer zu machen!

Wie bekomme ich das Radio überhaupt angemacht?

Danke, Deine Sandra!

Wenn das Radio nicht auf den Einschaltknopf reagiert erstmal schauen ob das Bedienteil richtig eingesetzt ist. ( Tastenfeld der Radiostationen )

Danach ggf. das Radio ausbauen und einmal komplett abstecken.

Oder es hat sich die Sicherung für´s Radio verabschiedet.

Irgendetwas muß noch passiert sein da eine totale Entleerung der Batterie zwar den Radio-Code löscht dann jedoch die Codeeingabe ohne Problem zu händeln ist.

Ist die Batterie abgeklemmt gewesen zur Wiederaufladung?

Wenn dann nachsehen ob alle evtl.Zusatzkabel an der Batterie wieder angeschlossen wurden.

Wenn O.K. die Radiosicherung prüfen.

Natürlich auch den korrekten Sitz des Bedienteiles prüfen.

Ich gehe einfach mal davon aus das der richtige Radiocode bekannt ist.Ein-Ausschaltung erfolgt mit dem linken Druckknopf des Radios.

 

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 5:30

Bin gestern noch zu einer Werkstatt (keine Ford-Werkstatt) gefahren und habe das Problem geschildert.

Der Werkstatt-Junge war echt voll süß.

Er meinte, es sei die Sicherung kaputt und machte da irgendwo ein Fach unterm Lenkrad auf und hat dort herumgefummelt und schwupps, war das Radio wieder an. Toll was der alles über Autos wusste.

Allerdings wollte dann das Radio halt die Nummer haben und so, und wo ich die hatte - naja, musste noch suchen.

Ich fragte den Werkstatt-Typ, ob er da nicht noch was machen könnte - irgendwie.

Naja, er meinte, dass das schon etwas teurer wäre.

Dann habe ich ihn lieber gefragt, ob er mir beim Suchen helfen wollte.

Ich habe soviele Ordner zu Autos in meinem Regal stehen für die ganzen Repüaraturen und so.

Also ist er noch zu mir mitgekommen und wir hatten noch einen netten Abend und den Code habe ich auch bekommen. Er war in einem dieser Ordner, den er gefunden hatte. Er wusste es irgendwie sofort, was man da und dort machen musste.

Ey, er ist so ein netter Typ. Leider musste ich heute morgen sehr früh raus, aber ich haben ihn noch ein wenig zugedeckt und schlafen lassen, nicht das er sich noch irgendwie eine Erkäktung holt.

Ich glaube, Sven ist ein ganz netter.... auf jeden Fall ist er gut...!

Grüße

Eure Sandra aus Frankfurt

Ich denke, er wusste nicht nur wie man den Code eingibt:rolleyes:

Auch eine Art der Aufwandsentschädigung.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:53

Er hat soeben angerufen...*freu*.

Er meinte, sein Zündkerze müsste nochmal durchgespült werden.

Aber veräppeln kann ich mich selbst....!

Ich weiß genau, dass eine Zündkerze nicht gespült werden muss, außerdem hat er ein neues Auto und da kann noch kein Defekt d'ran sein.

Mein Auto funktioniert auf jeden Fall wieder mit Radio.

Liebe Grüße von der Sandra

Er meint nicht durchspülen sondern freibrennen. Doch dabei muß man achten, dass es keinen Funkenläufer gibt oder der Isolator reißt. :D

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:53

Da muss ich ihn mal fragen.

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Er meint nicht durchspülen sondern freibrennen. Doch dabei muß man achten, dass es keinen Funkenläufer gibt oder der Isolator reißt. :D

Also habe nochmal bei ihm nachgefragt und er meinte, dass bei seiner Zündkerze der Funken übergesprungen ist! Das ist aber nicht schlimm, meint er, weil er (oder ich) könnte die Zündkerze mal reiben (er meinte ich kann das besser - und das obwohl ich keine Ahnung von Autos habe!), damit sie wieder Funken spucken kann und das ist nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil!

Vom Isolator hat er noch nix gehört.

Was ist das?

Ein Isolator ist der Schutzüberzug welcher dafür sorgt dass der Funke nur dort hinspringt, wo er hingehört.

Schönes Wochenende!

PS:

Beim reiben der Kerze aufpassen! Wenn sie sich durch Wärme ausdehnt ragt sie zu weit in den Brennraum und kann dort eine klingelnde Verbrennung hervorrufen!

Man sollte vor Verwendung der Zündkerze immer darauf achten einen solchen Isolator zu verwenden.

Sonst kann der Funkenschuss böse Folgen haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ein Isolator ist der Schutzüberzug welcher dafür sorgt dass der Funke nur dort hinspringt, wo er hingehört.

Schönes Wochenende!

PS:

Beim reiben der Kerze aufpassen! Wenn sie sich durch Wärme ausdehnt ragt sie zu weit in den Brennraum und kann dort eine klingelnde Verbrennung hervorrufen!

:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 8:01

OK OK OK!

Am Wochenende waren wir die ganze Zeit zusammen.

Jetzt habe ich auch die Andeutungen mit der Zündkerze verstanden.

Der meinte gar nicht das Auto.... *kicher*

Egal....!

War ja trotzdem ganz nett.

Aber irgendwie auch hinterher langweilig, weil...naja - schließlich und endlich immer das Gleiche, nur an anderen Orten.

Deshalb habe ich ihm heute morgen gesagt, er braucht nicht wiederkommen.

Das war ja ganz nett, aber nun ist auch gut.

Nettes Forum hier und auch so hilfsbereit.

Wenn ich mla wieder Problem mit meinem Auto habe, frage ich hier einfach nach.

Hier scheinen noch richtige kerle zu sein.

Vielleicht hilft mir ja auch jemand vor Ort. Zahlen kann ich nicht viel, aber wenn es passt...

Naja, ich weiß ja jetzt, was mit "Zündkerze" gemeint ist... *hihi*

Liebe Grüße aus Frankfurt

Eure Sandra

 

 

Ähnliche Themen