1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Key Free im KUGA ausgesperrt

Key Free im KUGA ausgesperrt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:07

Ich hatte heute ein lustiges Erlebnis! Mein KUGA (Zwei Wochen alt) hat mich nicht mehr rein gelassen!

Pasiert ist das folgendermaßen:

Ich bin zum Fahrzeug gegangen, hab die hintere Türe aufgemacht (Key free), hab' meine Jacke ausgezogen und auf die Rücksitzbank gelegt (Der Schlüssel war in der Jackentasche). So, dann hintere Türe zugemacht. Auto war zu, Schlüssel, Handy, Geld und Jacke war im Auto! Definitiv alles verschlossen! Meine Frau hat mich dann nach ca. 1.5 Stunden mit dem Ersatzschlüssel gerettet.

Bevor ihr jetzt über mich herfallt, wie blöd ich denn bin...........Ich hab' das Handbuch vorher gelesen............Ist das Verhalten des Key Free Systems so "normal"??? Kann mir jemand helfen??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomilein123

Ich hatte heute ein lustiges Erlebnis! Mein KUGA (Zwei Wochen alt) hat mich nicht mehr rein gelassen!

Ich bin zum Fahrzeug gegangen, hab die hintere Türe aufgemacht (Key free), hab' meine Jacke ausgezogen und auf die Rücksitzbank gelegt (Der Schlüssel war in der Jackentasche). So, dann hintere Türe zugemacht. Auto war zu, Schlüssel, Handy, Geld und Jacke war im Auto! Definitiv alles verschlossen! Meine Frau hat mich dann nach ca. 1.5 Stunden mit dem Ersatzschlüssel gerettet.

Bevor ihr jetzt über mich herfallt, wie blöd ich denn bin...........Ich hab' das Handbuch vorher gelesen............Ist das Verhalten des Key Free Systems so "normal"??? Kann mir jemand helfen??

Lagen Schlüssel und Handy in einer Jackentasche? Wenn ich beides in einer Tasche habe, schließt er mir nicht auf.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:12

nö, Das Handy war bereits im Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Sierd

Zitat:

Original geschrieben von tomilein123

Lagen Schlüssel und Handy in einer Jackentasche? Wenn ich beides in einer Tasche habe, schließt er mir nicht auf.

Wieso denn das??

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Zitat:

Original geschrieben von Sierd

Wieso denn das??

Scheinbar stören sich beide, steht auch so im Handbuch.

Hallo

Ich verstehe da etwas nicht:confused:

Also beim Key Free ist das doch so.Das Fahrzeug hat einen Passivkey, den man die ganze zeit in der Hosentsche lassen kann und das Fahrzeug erkennt ob der Schlüssel in der nähe ist.

Man kann dann einfach am Türgriff ziehen und das Fahrzeug ist offen.

Wenn der Schlüssel dann im Fahrzeug ist,wie kann es sein das er verriegelt???

Wenn ich im Auto sitzen würde verschließt er doch auch nicht.

Oder hast Du Manuell am Knopf der Fahrerseite verriegelt???

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

Hallo

Ich verstehe da etwas nicht:confused:

Also beim Key Free ist das doch so.Das Fahrzeug hat einen Passivkey, den man die ganze zeit in der Hosentsche lassen kann und das Fahrzeug erkennt ob der Schlüssel in der nähe ist.

Man kann dann einfach am Türgriff ziehen und das Fahrzeug ist offen.

Wenn der Schlüssel dann im Fahrzeug ist,wie kann es sein das er verriegelt???

Wenn ich im Auto sitzen würde verschließt er doch auch nicht.

Oder hast Du Manuell am Knopf der Fahrerseite verriegelt???

Verwirrt bin genauso wie du! Den Verrigelungsknopf der Fahrertüre hab ich nicht gedrückt!

Wie gesagt: hintere Türe geöffnet (am Griff gezogen) Jacke mit Schlüssel drin rein ins Auto, hinter Türe zugeschlagen, der KUGA war ringsum verriegelt!!!

Ich habe das so verstanden, das der Wagen nur entriegelt, wenn der Griff an der Fahrertür gezogen wird.

Mir ist letztens aufgefallen, das meine Frau auf der Beifahrerseite einsteigen wollte und noch abgeschlossen war, obwohl ich die hintere Tür auf der Fahrerseite geöffnet hatte...

Gruß

Ronny

am 11. Januar 2011 um 2:56

Ist doch ganz einfach: wenn der Kuga erkennt das ein Schlüssel im Fahrzeug ist verrieglt er nicht. Ergo hat er das nicht erkannt. Typische Begründung: irgend etwas anderes hat den Schlüssel elektromagnetisch abgeschirmt. Handy, Tabakdose, Gameboy, Alufolie, was auch immer...

Ganz sooo einfach isses nicht @ Shift.

Ich hab kein KeyFree, hab mich aber mal bei meinem FFH damit gespielt. (Er wollte es mir schmackhaft machen und ich habe Bugs und Fehlerquellen gesucht).

Ich habe damals rausgefunden das man es auf alle Fälle austricksen konnte und sich aussperren kann. Ich bin damals über die Heckklappe draufgekommen...

Weiß jetzt aber nicht mehr genau wie ich's gemacht habe und kann's eben nicht ausprobieren da ich's ja selbst nicht hab...

Ich glaube wir haben damals beim Verriegelten Kugi nur die Heckklappe entsperrt/geöffnet und dann den Schlüssel in den Kofferraum getan und dann die Klappe wieder zu gemacht.

Jedenfalls hab ich's irgendwie geschafft das Teil zu überlisten und FFH war unglücklich da er alles verwettet hätte das dies nicht passieren würde...

Meine Theorie hängt jedenfalls irgendwie an der Fahrertüre. Da hab ich es nicht geschafft Kugi zu überlisten. Mit Tomi123s Erfahrungen zusammen tippe ich das die Fond-türen ebenso wie die Heckklappe auszutricksen sind.

Zur Handy-Theorie:

Sollte jedem klar sein das wenn ein Handy die Schlüsselerkennung beim Starten stören kann, dies auch bei allen anderen Funktionen des Schlüssels sein kann.

Und zum Abschluss als Tip:

Schlüssel in die Hosentasche wo er hingehört und das Prob sollte nahezu ausgeschlossen werden. Es sei denn du gehst mal kurz ohne Hose zum Einkaufen und legst diese auf dem Parkplatz in Kofferraum :-)

Zitat:

Original geschrieben von ronny_haben_will

Ich habe das so verstanden, das der Wagen nur entriegelt, wenn der Griff an der Fahrertür gezogen wird.

Mir ist letztens aufgefallen, das meine Frau auf der Beifahrerseite einsteigen wollte und noch abgeschlossen war, obwohl ich die hintere Tür auf der Fahrerseite geöffnet hatte...

Gruß

Ronny

War bei meiner Freundin auch mal. Ich hab dann rüber gerufen "Ziehen Schatz, nicht drücken!!!" *lol*

Stimmt, Keyfree entriegelt die anderen Türen nur wenn die Fahrertür geöffnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Zitat:

Original geschrieben von ronny_haben_will

Gruß

Ronny

War bei meiner Freundin auch mal. Ich hab dann rüber gerufen "Ziehen Schatz, nicht drücken!!!" *lol*

Stimmt, Keyfree entriegelt die anderen Türen nur wenn die Fahrertür geöffnet wurde.

Stimmt nicht......, ich kann alle Türen öffnen wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe ohne

die Fahrertür geöffnet zu haben.

Auch wenn ich den Schlüssel in den Kofferraum lege ohne die anderen Türen zu öffnen

bleibt der Kofferraum offen.

Das Problem ist tatsächlich das eingeschaltete Handy (oder eine schwache Batterie) welches Key-Free stört.

am 11. Januar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Ganz sooo einfach isses nicht @ Shift.

Doch. Es mag ja sein dass die Schlüsselerkennung nicht immer 100% garantiert werden kann, das System an sich arbeitet aber korrekt. Das mit der Heckklappe ist mir schon öfter passiert, sie blieb dann geöffnet. Siehe auch anderen Post über diesem.

Das Key-Free System funktioniert wirklich klasse, ist wegen der Schlüssel-abhängigen Türöffnung allerdings was für Einzelgänger (wie mich) und nichts für Familien, die immer warten müssen bis Papa mal die Tür auf macht.

am 11. Januar 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von hansguenter51

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Stimmt nicht......, ich kann alle Türen öffnen wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe ohne die Fahrertür geöffnet zu haben.

Es wurde auch nie was anderes behauptet. Lieber noch mal lesen...oder eine Freundin anschaffen...

...ich zermarter mir grad den Kopf wie ich das damals geschafft habe und komm nicht mehr drauf...

Irgendwie gings jedenfalls. Und das wenn jemand eben aus Zufall schafft liegt's nicht nur am Handy.

Deine Antwort