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Key Free System - Starten des Motors funktioniert nicht

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. November 2010 um 19:04

Wer hat Erfahrung mit folgendem Problem:

Ford Mondeo Diesel ausgerüstet mit Key Free System konnte geöffnet werden. Beim Betätigen des Power Knopfes und Treten der Kupplung fuhr das System zwar hoch, aber der Motor konnte nicht gestartet werden. Es war aber auch nicht möglich das System wieder herunter zu fahren.

In diesem Zustand funktionierten Scheibenwaschanlage, Radio etc. Es erschien die Meldung: Zum Starten Kupplung treten.

Ich habe den Wagen verlassen und versucht die Tür abzuschließen. Die Meldung im Display: Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs.

Mein Mann kam mit dem zweiten Funkschlüssel und er konnte ohne Probleme den Wagen ausmachen und ihn starten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlerauslesung in einer Werkstatt etwas bringt außer den Kosten von 120€.

Zur Zeit ist wieder alles in Ordnung, nur die Befürchtung bleibt, dass sich so etwas wiederholt - zumal der Wagen nicht durch ein Abschließen gesichert werden konnte.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fips15

Mein Mann kam mit dem zweiten Funkschlüssel und er konnte ohne Probleme den Wagen ausmachen und ihn starten.

Wenn der 2. Schlüssel keine Probleme macht, ist es naheliegend, daß die Ursache des Problems der 1. Schlüssel ist.

Wenn die Werkstatt keine kongrete Idee hat, würde ich auf Verdacht einen neuen kaufen.

es könnte auch an der batterie liegen vom schlüssel, kannst du mit dem notschlüssel starten??

wenn ja würd ich einfach mal die batterie wechseln.

Hallo,

hatte das Problem Anfangs auch, wurde mit einem Update weitgehends behoben.

Seitdem hatte ich es noch einmal, wußte mir aber zu helfen.

Habe immer einen 10er Gabelschlüssel im Kofferraum, damit wenn dies passiert, die Batterie abklemme und wieder anklemme.

Das Bus System bootet wieder hoch und das Problem löst sich von selbst.

Die Steuerung der Systeme funktioniert wie ein PC

 

Gruß Fabrice

Hallo was habt ihr alle mit euren Wagen??? Software??? Resetten??? PC??? Leute!!! Das Problem ist die Batt im Schlüssel. nicht selber wechsel. ffh machen lassen. Geht wegen dem Wechselcodeverfahren oder so ähnlich. sollte aber Meldung im Display geben??!! ffh meint wenn man selber wechselt dann muß im Display stehen "Batt wechseln....." damit wird der Schlüssel in einen art Sevicemodus versetzt und man kann die Batt wechsel damit wird der code "Eingefrohren" für den moment, meinte ffh.... kostet zumindes bei mir gerademal 3,50€ für die Batterie mehr nicht. solltest mal ffh wechsel, bei uns hier in MV war das teuerste auslesen mit 35€ behaftet (fremd ffh) mein ffh da ist das Service, neue Software gibt es bei Durchsicht gratis dazu, wenn nötig. Meiner ist Bj 10/2007 und ich hatte bisher kein Problem. mfg

p.s. man sollte nicht immer beim pc den stecker rausziehen so ein hardreset ist nicht immer der bringer. und ich glaube dem auto tuts auf dauer auch nicht gut.

 

 

 

das tolle an Rechtschreibfehlern ist......... ; wer sie findet darf sie behalten................

am 26. November 2010 um 8:26

Hallo fips15,

vergiß die Hinweise mit der Schlüsselbatterie. Wenn im Moment des Startenwollens die Meldung "Kupplung treten" erscheint, dann war die Kupplung auch nicht vollständig durchgetreten und der Motor startet nicht.

Das Problem mit nicht ausgehender Zündung kenn' ich nicht. Falls das Problem nochmals auftritt, dann versuch bitte den Startknopf 3mal kurz oder 1mal lang zu drücken ("Notaus").

Kann sein, daß der CAN Bus gestört war und ein paar benötigte Signale gefehlt haben.

Hallo Leute,

warum spielt Ihr das abklemmen der Batterie so runter,

wurde mir nach mehrmaligen liegenbleiben von meinem FFH empfohlen.

Die ganze Vermuterei bringt mir nichts wenn ich in der Stadt an einer Ampel stehe und nichts geht mehr.

Dann kann ich den Starterknopf drücken, streichelen oder gut zureden, es wird sich nichts tun.

Und nicht durchgetretenes Kupplungpedal kann man auch vernachlässigen, da wenn die Meldung im Convers erscheint, das Bodenblech am Pedaldurchgedrückt wird => auch ohne Erfolg.

 

10er Gabelschlüssel, die Macht ist mit Dir ;-))

Beste Grüße an alle

Fabrice

Würde an deiner Stelle den 75% Schalter am Kupplungspedal checken lassen.

Wenn der nen Wackler hat kanns auch daran liegen.

Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal. Habe mir von meiner Frau den Ersatzschlüssel bringen lassen...nichts! Also ADAC gerufen (ich stand zum Glück auf einem Parkplatz). Der ADAC hat ne knappe dreiviertel Stunde gebraucht. Der Mensch nimmt meinen Schlüssel, steigt ein, drückt die Kupplung, den Knopf...und der Wagen springt an. Das war jetzt ziemlich peinlich für mich...dachte ich. War's aber dann doch nicht. Denn der ADAC-Mann schaut sich kurz um, sieht einen großen Mast und meint nur, dass alles klar ist. Da stände ja ein Richtfunkmast der Bundesbahn (sic!), die würden die elektronischen Systeme (und nicht nur die von Ford) massiv stören. Das hätte er schon öfter gehabt. Da solle man einfach nur eine halbe Stunde warten, dann würde sich das System zurücksetzen und alles würde wieder funktionieren. Insofern ist der 10-er Schlüssel tatsächlich nur eine Abkürzung.

am 7. Dezember 2010 um 13:41

Hallo zusammen,

nur so rein Interesse halber, kann man das Key Free System auch ausschalten? Ich persönlich vertrau der Technik nicht so wirklich, kontrolliere das Schließen sogar noch mit meiner Funkfernbedienung.

Gruß

Ausschalten nicht, aber du kannst normal mit der Fernbedienung arbeiten.

Aber ich war am Anfang auch was "ängstlich" aber mittlerweile will ich das Keyless nicht mehr missen.

Nach dem aussteigen geht die Hand von ganz alleine zum Knopf und das abschließen wird ja mit den Blinkern bestätigt. Als Kontrolle kannst du auch nach dem Verriegeln am Türgriff ziehen um zu sehen ob zu ist. Entriegeln tut er erst paar Sekunden später wieder. Bisher hat das System bei mir Fehlerfrei funktioniert. Nutze es einfach ne Zeitlang und du wirst mir zustimmen das es ne feine Sache ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

Ich persönlich vertrau der Technik nicht so wirklich, kontrolliere das Schließen sogar noch mit meiner Funkfernbedienung.

Ich empfinde KeyFree in der Hinsicht sogar besser als das herkömmliche Verschließen via Fernbedienung.

Bei KeyFree verschließt Du ja das Auto durch drücken der Taste am Griff der Vordertüren.

Damit hast Du immer eine Kontrolle, da man das Verschließen direkt hört und das Blinken sieht.

Wenn man herkömmlich via Fernbedienung verschließt, befindet man sich im allg. schon ein paar Schritte vom Auto entfernt, kann nichts mehr schließen hören und schaut evtl. auch in diesem Moment nicht mehr direkt zum Auto.

Wem die Kontrolle per Gehör und Sicht nicht ausreicht, der kann auch direkt nach dem Verschließen am Tür-Griff ziehen. Das Öffnen per KeyFree durch Ziehen an den Griffen wird nach Verschließen für ca. 3 Sekunden deaktiviert, um eine manuelle Kontrolle der verschlossenen Türen zu ermöglichen.

Auch das Stören des Verschließens per Funkfernbedienung mit Jammern (Stör-Sender, wie sie bei Parkplatzdieben z.Zt. inn sind) ist bei Verschließen per Taster nicht möglich.

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