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KeyCard neu, Lesegerät neu und keine abhilfe in Sicht

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.

Meine Diva hat ein , naja schon grosses Problem.

Angefangen hat es damit, das meine Batterie von den 3 Tasten-KeyCarden ( Ersatz auch) innerhalb einer Woche leer sind?

In der Annahme das diese defekt seien hatte ich eine beim freundlichen bestellt und eine "defekte" Karte aufgemacht.

Ich musste dabei feststellen das in der Karte, bei mir , nur eine Batterie drin ist und zwar die die man wechseln kann ( CR2025).

Die neue Karte kam an und wir mussten prompt festellen das auch die Batterie dieser Karte nur eine Woche hebt.

Zurück zum freundlichen der dann der Diva ein neues Lesegerät eingebaut hat, da die Vermutung da war, das dieses Lesegerät ununterbrochen die Karte abfragt (Keyless Entry&Drive) und somit die Batterie leersaugt.

Die Batterien habe ich gemessen und die haben nach einer Woche statt 3,22 Volt ( neue Batterie) nur noch 2,7 Volt.

Jetzt geht es mir darum was es noch sein könnte, um da etwas Einblick zu haben, damit mir der freundliche nicht das blaue vom Himmel holt. Bisher hat es nun schon ca. 500 Euro gekostet.

Renault Espace JK

2,0 cdi 173 PS

gewechselt: KeyCard

Lesegerät im Auto

MFG Biker010_1

 

,

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14 Antworten

Was ist denn dein konkretes Problem ? Funktioniert Keyless nicht mehr ? Beschreib mal deine Symptome , ausser dass die Kartenbatterie Spannung verliert .

Gruss , Alex

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 4:46

hallo,

das keyless entry funzt so wie es soll, aber halt nur eine woche lang. danach sind neue Marken-Batterien zu leer. Man kann dann nur noch mit tasten auf und zu machen. Es erscheint auch an der Anzeige im Auto "Batterie Karte fast leer"

Noch ein paar tage und man kann das Auto nur noch mit dem Notschlüssel öffnen.

Problem ist also das die Batterie zu schnell max. 2 Wochen leer ist. Sonst funzt alles.

Sie müssen nur das ganze Stück neue complet umbau

und für renault kostet ca. 600 € bis -800 €

Nein Falsch . Kostet dich maximal 20 € an Sprit . Der Chip in deiner Karte ist leer . Diesen braucht das Keyless aber . Die Karte muss in den Slot und der Chip wird dann per Induktion aufgeladen . Laut Buch kann der Vorgang bis zu 24 std. dauern . Steck ihn beim fahren einfach immer in den Slot damit der Chip laden kann .

Gruss , Alex

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 5:02

Dies stimmt nur zum Teil. Es gab mal Karten die per Induktion geladen wurden. Das ist richtig! Dies war wohl beim Laguna der Fall.

Nur die Karten die ich habe müssen nicht durch Induktion geladen werden. Die Karten werden durch eine Batterie "CR2025" versorgt.

Und genau die werden innerhalb 2 Wochen leer.

Ich werde es aber trotzdem mal testen!

 

"Die Batterien habe ich gemessen und die haben nach einer Woche statt 3,22 Volt ( neue Batterie) nur noch 2,7 Volt."

Das heisst das irgendetwas ständig meine Karte abfragt und die dazu genötigt wird zu antworten.

Nur weiss ich noch nicht wo? Ob im Auto oder zu Haus.

Der freundliche sagte zum bsp. das die Karte auf 433MHZ funzt.

Ja, mein Funkthermometer auch. Könnte da eine ungewollte Verbindung geben?

Ich habe mal im I-net gelesen das die Anfrage an die Karte ein Sensor mit 125khz gibt und der im Lesegerät die Antwort der Karte mit 433 Mhz emfängt. ( weiss nicht ob man dem glauben schenken kann )

Ich werde auf alle Fälle berichten, da es sich bei mir wohl um ein Sonderfall handelt.:mad:

 

Danke an alle

 

MFG Biker010_1

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:01

So, "aufladen" durch einstecken in den Kartenslot hat nicht funktioniert.

Aber, die Karten werden nicht im Auto leer, denn ich habe 3 Karten und bei allen werden die Batterie leer.

die 1. : benutzt meine Frau zum fahren - Batterie wird leer

die 2. : lag als ersatz nur im Haus - Batterie wird leer

die 3. : lag auch nur da und ist nicht am Auto gemeldet ( habe sie auch auf gemacht ) - Batterie wird ebenfalls leer

Alle liegen am gleichen Fleck im Haus.

Bei allen werden die Batterie leer.

Mit der aufgemachten versuche ich heraus zu finden durch was und wann der Strom in der Karte fliesst.

Der leerlauf Strom ist fast bei null--> also ok.

Nur habe ich noch nicht heraus gefunden an was es liegt. Handy, Funktelefon und Funkthermometer kann man aus schliessen und mehr , was mit Funk funktioniert, haben wir fast nicht.

Komisch was? Ehrlich gesagt bin ich mit dem Latein am Ende.

Falls jemand noch eine Idee hat, der kann gerne posten !

Wenn ich die Störquelle gefunden habe werd ich dies natürlich mitteilen.

 

MFG

Ja ich steh auch auf dem Schlauch , kannst du mir glauben .

Aber was heisst den Karte leer , bzw Batterie leer ? Kannst du mit allen drei Karten den Wagen nimmer öffnen wenn du die Knöpfe drückst ?

Und :

Zitat:

Dies stimmt nur zum Teil. Es gab mal Karten die per Induktion geladen wurden. Das ist richtig! Dies war wohl beim Laguna der Fall.

Nur die Karten die ich habe müssen nicht durch Induktion geladen werden. Die Karten werden durch eine Batterie "CR2025" versorgt.

Meine Karte läuft auch per CR2025 . Und nicht die Karte wird per Induktion geladen sondern der Chip . Man könnte sagen der Schlüssel der Wegfahrsperre . Diese sind einfache Bausteine die ohne Kontakte in der Karte liegen . Per Funk wird der Code abgefragt , aber auch dieser benötigt Strom . In Autos mit Bartschlüssel wird die Induktion am Schloss abgefertigt und der Baustein benötigt keine weitere Energie . Bei Renaults Keyless aber braucht der Baustein Energie um die Zugangsabfrage am Türschloss machen zu können . Daher muss der Baustein regelmäßig per Induktion geladen werden . Und das kann halt ein paar Stunden dauern . Funkbeeinträchtigungen im Haushalt können den entladungsprozess natürlich beschleunigen wodurch die Keylessfunktion nur kurze Zeit möglich ist .

Also die Karte immer schön brav den nächsten 4 Wochen im Slot parken und Geduld beweißen .

Gruss , Alex

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:48

Wenn ich eine neue Batterie drin habe funktioniert alles ohne probleme. nach ca. 1-2 wochen fällt das keyless aus und die LED bei den Tasten leuchtet nicht mehr, wenn man eine Taste drückt. Danach kommt der total ausfall wo nichts mehr geht.

Wenn ich eine neue Batterie rein mache funktioniert alles wieder.

Dies ist bei allen karten der Fall und es lassen sich dann auch per knopfdruck keine Türen öffnen.

Der freundliche sagte zum bsp. das die Karte auf 433MHZ funzt.

Ja, mein Funkthermometer auch. Könnte da eine ungewollte Verbindung geben?

 

Kann schon sein, dass es irgend wie zusammen hängt.

am 26. Juli 2011 um 12:22

Also, ich würde dann einfach mal eine von den drei Karten bei jemanden bunkern und schauen ob die Batterie auch so schnell leer wird.... wenn der Thermometer auf der selben Frequenz arbeitet, ist es sehr wahrscheinlich, das er die Battrerien leersaugt, den er fragt jede 5 min. seine Aussenstation ab.

LG

Monster

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:44

Es reicht schon eine Karte im Keller zu habe.

Im Keller ( massiver Stahlbeton) werden die Batterien nicht leer gesaugt.muss aber mal eine langzeit messung machen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:43

So, ich habe das Problem gefunden.

Unglaublich aber wahr, es lag tatsächlich an dem Ladenetzteil von meinem Schnurlos Telefon "Siemens Gigaset SL56".

Wenn die Karte innerhalb eines Radius von 20 cm zum Netzteil liegt hat diese einen permanenten Stromfluss von ca. 3mA.

Was die karte, wenn diese mal über Nacht 7 Stunden dort liegt , schonmal schwächt.

Es ist wohl so, das einige Geräte mit einem Schaltnetzteil ausgestattet werden die den Strom auf 125 khz hoch transferieren.

Was der Vortteil daran ist weiss ich auch nicht, aus recherchen ging aber herraus das der Wirkungsgrad höher und das Gewicht(Grösse) kleiner ist als das zu einen herkömmlichen Netzteil.

Aus dem Netzteil ( schlecht geschirmt oder nicht) kommen nun Wellen mit einer Frequenz von 125 khz.

Genau diese Frequenz wird bei Renault bei der abfrage der Keyless Karte verwendet.

Man stellt sich das so vor: Das Auto sendet Wellen auf 125khz Basis um die Keyless Karte zu aktivieren. Dies passiert ohne einer Codierung oder Nummern. Der Empfangs-Transponter aktivert damit die Sende Einheit die dann den Code der Karte an das Auto auf 433Mhz sendet. Der gesendete Code wird dann vom Auto akzeptiert oder nicht, je nach dem entriegelt das Auto oder nicht.

Dadurch das es keine Codierung der 125Khz Wellen gibt reagiert die Keyless Karte auf alle 125Khz Wellen und versucht zu Antworten.

In meinem Fall war es nun das Netzteil des Telefones. Da die Wellen nicht weit reichen sollte wohl die Verlagerung des Netzteils das Problem beseitigen.

 

MFG und vielen Dank an alle die sich bei der Problemlösung beteiligt haben

 

 

am 12. August 2011 um 8:41

Da hab ich gleich mal eine Frage. Bei mir hatte eine Karte von einem auf den nächsten Tag den geist aufgegeben. Heißt: Kann das auto damit nicht mehr öffnen und Zündung geht auch nicht. Mit der anderen Karte alles kein Problem. Vielleicht weis einer von mehr, was das sein könnte. Bin noch nicht zu Renault gefahren, weil ich da bestimmt wieder nur höre, neue Karte u.s.w. , heißt wieder ein paar Euronen weniger in der Brieftasche.

Danke schon mal.

Du brauchst dann eine neue Karte.

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