- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Keyfree Schlüssel verloren
Keyfree Schlüssel verloren
Hallo zusammen,
ich habe meinen KeyFree-Hauptschlüssel verlegt/verloren. Wo genau weiß ich aber leider nicht. Ich bin der festen Überzeugung, es kann nur in oder irgendwo vor meiner Wohnung passiert sein, allerdings ist der Schlüssel nirgends auffindbar.
Ich habe zum Glück noch den Ersatzschlüssel, aber ich hätte schon gerne wieder einen zweiten.
Da ich aus meiner Google-Aktion irgendwie nicht so richtig schlau werde und auf der Ford-Seite auch keine Informationen zu finden sind, kann mir jemand sagen, wie genau ich da nun vorgehen muss und welche Kosten mich erwarten?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Problem, du musst mit deiner Schlüssel-Nummer oder dem anderen Schlüssel zu deinem FFH fahren, diese bestellen dir dann über die Nummer einen neuen. Solltest du die Nummer nicht haben, musst du den Schlüssel aus deiner Fernbedienung abgeben, dieser wird eingeschickt und neu geklont. Der neue Funkschlüssel hat um die 70 € gekostet, der Bart um die 60€. Mit allem zusammen wäre ich bei meinem FFH mit Programmieren bei 200 bis 220€ gewesen.
Kurz nachdem ich das alles angefragt habe, habe ich meinen Schlüssel wieder gefunden, wurde in der Wohnung "verlegt" (Kinder eben). :-)
Das Problem ist doch auch, sollte der Schlüssel von wem gefunden worden und dieser hat böse Absichten, so könnte er doch das Fahrzeug ohne Probleme fahren, im schlimmsten Fall sogar stehlen!
Meine Vermutung ist, das du dir nicht nur einen neuen Hauptschlüssel machen lassen musst, sondern eine komplett neue Codierung, damit der verlorengegangene Schlüssel seine Funktion verliert!
Oder vertue ich mich jetzt in meinem Gedankengang?
Meines Wissens wird der vorhandene Zweitschlüssel dabei auch umprogrammiert. Wurde der verlorene Schlüssel gestohlen, kann dann im Nachhinein das Auto damit nicht mehr geöffnet, oder sogar gestartet werden. Falls der Schlüssel später wieder auftaucht, ist er zunächst funktionslos.
Zitat:
@zeezer81 schrieb am 9. September 2021 um 13:45:05 Uhr:
Meine Vermutung ist, das du dir nicht nur einen neuen Hauptschlüssel machen lassen musst, sondern eine komplett neue Codierung, damit der verlorengegangene Schlüssel seine Funktion verliert!
Und auch alle Schlösser (OK, bei KeyFree sind das maximal zwei) müssen ausgetauscht werden. Auch so kommt der ehrliche Finder zumindest in das Fahrzeug hinein.
Wenn man sich unsicher ist, ob der Schlüssel ggf. In anderen Händen ist, könnte man zumindest zur Sicherheit immer den Parkservicemodus o.ä. Aktivieren sodass das Auto glaube ich nur max 30 kmh fahren kann. Und natürlich keine Papiere/Wertsachen im Auto lassen.