ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keyless Access - Erfahrungen und Sicherheit?

Keyless Access - Erfahrungen und Sicherheit?

VW Passat
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:49

Hallo zusammen,

ich wollte meinen B8 eigentlich mit dem Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung bestellen. Vor einigen Jahren hatte ich allerdings gelesen, dass das System aus Sicherheitsgründen (Diebstahl und auslesen) nicht so gut sein soll. Ist das immer noch der Fall?

Wie zuverlässig funktioniert Keyless Access bei euch?

Würdet ihr es wieder bestellen?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 9:25

Zitat:

@thehoern schrieb am 28. Juli 2015 um 10:56:59 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 28. Juli 2015 um 10:47:25 Uhr:

 

 

 

Die Alarmanlage ist für die Safe-Sicherung notwendig. Anfang 2015 konnte man Kessy auch ohne Safe-Sicherung bestellen, dann musste auch keine Alarmanlage mitbestellt werden.

 

Das Berühren der Fläche ist als Sicherheitsfunktion gedacht, um zu vermeiden, dass jemand im Fahrzeug versehentlich eingeschlossen wird (z. B. Fahrer entfernt sich vom Fahrzeug und Kind oder Hund ist noch im Fahrzeug) oder das Fahrzeug bei Nichterkennung des Schlüssels ungewollt abgeschlossen wird. Außerdem ist beim B8 ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Transponderabfrage nicht ständig aktiv sondern nur bei Berührung der Flächen, wodurch das Abfangen des Signals deutlich erschwert wird.

Aha, und bei einem normalen Schließsystem mit Fernbedienung kann man nicht versehentlich das Auto abschließen, obwohl das Kind noch im Auto sitzt? Man kann sich schlechte Lösungen auch schön reden. Bei anderen Herstellern ist die Transponderabrage nur dann aktiv, wenn man den Türgriff berührt. Genau diesen optischen Berührungssensor spart Volkswagen- natürlich nur aus Sicherheitsgründen .

Sorry, aber das ist Unsinn. Der Sensor ist verbaut und bei VW für das Öffnen zuständig (Hand greift in die Griffmulde - Fahrzeug öffnet). Die zusätzliche Fläche am Türgriff dient nur der Verriegelung des Fahrzeugs.

 

Sicher mag es auch Vollhonks geben, die Personen mit der FB im Fahrzeug einschließen. Das müssen die aber AKTIV per Knopsdruck tun, es passiert also nicht automatisch. Und das automatische und damit möglicherweise auch vesehentliche Abschließen war hier gerade das Thema und nicht die Unfähigkeit einiger weniger Nutzer. Dagegen kann kein Fahrzeughersteller wirklich etwas tun.

 

Du siehst, wenn man sich nicht in die Bedienlogik hineindenken möchte kann man sich auch schnell mal die Lösung eines anderen Herstellers schönreden... ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, was soll da aber anders sein, als bei normalen Funkschlüsseln?

Der größte Vorteil ist für mich, dass der Schlüssel beim Aufschließen und Starten in der Tasche bleiben kann. Das Abschließen geht beim B8 etwas schlechter (vielleicht ein Tribut an die Sicherheit?), da muss man schon sehr nahe am Schloss stehen, damit es auf Anhieb funktioniert. Manchmal ist die Bewegung dann schon weg vom Auto, so dass ich doch den Schlüssel bemühen muss.

Zum Starten des Autos kann der Schlüssel auch ohne Keyless Access in der Tasche bleiben. Daher ist meiner immer in der Taschen und es wird nur kurz in die Tasche gegriffen um ihn zu betätigen.

Ja, das ist seit dem B8 so und egalisiert für mich den größten Vorteil von Kessy. Ich hatte früher tatsächlich mal gerechnet, dass die Rate für Kessy sich rechnet, weil ich doch 2-3 Stunden jährlich an Zeit für Schließ- und Startvorgänge spare :D.

am 27. Juli 2015 um 11:12

Zitat:

@Motorworld schrieb am 27. Juli 2015 um 11:49:37 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich wollte meinen B8 eigentlich mit dem Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung bestellen. Vor einigen Jahren hatte ich allerdings gelesen, dass das System aus Sicherheitsgründen (Diebstahl und auslesen) nicht so gut sein soll. Ist das immer noch der Fall?

 

Wie zuverlässig funktioniert Keyless Access bei euch?

 

Würdet ihr es wieder bestellen?

Definitiv ja! Es ist schon sehr praktisch, wenn der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und man nicht in der Tasche rumfingern muss. Wenn du noch die anklappenden Spiegel bestellst, dann hast du auch ein eindeutiges Zeichen, dass der Wagen verschlossen ist. Alternativ kannst du dir auch den Quittungston programmieren lassen (nur mit DWA).

Zitat:

@febrika3 schrieb am 27. Juli 2015 um 12:49:25 Uhr:

Ja, das ist seit dem B8 so und egalisiert für mich den größten Vorteil von Kessy. Ich hatte früher tatsächlich mal gerechnet, dass die Rate für Kessy sich rechnet, weil ich doch 2-3 Stunden jährlich an Zeit für Schließ- und Startvorgänge spare :D.

Mein Beitrag ist wieder für die Katze und voll unnütze, aber Du hast falsch gerechnet. :) Ein Kollege von mir hat einen kleinen Tick. Er prüft immer ob das Auto zu ist. Beim Kessy wird er nie zur Arbeit kommen.

:)

Sorry!

PS: Ich finde es praktisch wie die Vorredner schon geschrieben haben. Mit guter Technik dürfe die Sicherheit aber auch ausgehebelt werden können.

Ich war bei den wenigen Gelegenheiten in denen ich es bei anderen Autos genießen konnte immer sehr begeistert. Ich habe es nicht bestellt wegen:

1. Budget :-(

2. Meine Frau und ich haben beide den Autoschlüssel am Schlüsselbund und einen ziemlichen Größenunterschied (deswegen die elektrischen Sitze mit Memory). Und wenn wir beide zum Auto gehen war dann einfach nicht sicher welcher Schlüssel denn jetzt verwendet wird und ich dann vor dem für micht "etwas" zu engen Sitz meiner Frau stehe und erst wieder anfangen muss umzustellen (okok, mit Punkt 2 habe ich mir etwas Punkt 1 "schöngeredet" :-) )

Zitat:

@bobbele schrieb am 27. Juli 2015 um 14:13:23 Uhr:

… aber Du hast falsch gerechnet. :) Ein Kollege von mir hat einen kleinen Tick. Er prüft immer ob das Auto zu ist. Beim Kessy wird er nie zur Arbeit kommen.

Solange er keine Trantüte ist, schafft er das schon. Das erneute Öffnen nach dem Schließen ist ja für einige Sekunden blockiert :D

Aufsperren funktioniert bei mir bestens (besser als beim Sharan, der manchmal etwas zickig war) - zumal beim B8 auch die hinteren Türen einen Sensor haben. Beim Sharan musste man erst Fahrer- oder Beifahrertür öffnen oder per Knopf entriegeln bevor man die Schiebetüren öffnen konnte.

am 28. Juli 2015 um 7:31

Ich habe das nicht bestellt aus folgenden Gründen:

- Die Pflichtkopplung an die sinnlose Alarmanlage ist eine Frechheit. Warum geht das bei Skoda ohne?

- Ich muss beim abschließen eine Fläche berühren. Da kann ich auch gleich einen Knopf am Schlüssel drücken. Bei Renault kann man einfach weglaufen und das Auto verriegelt sich.

Klar das ist nur meine Meinung, ich habe auch keine Bermuda Handtasche in der ich den Schlüssel ewig suchen muss. Meiner Frau hat dazu sicher eine andere Meinung ;)

am 28. Juli 2015 um 8:47

Zitat:

@sven147 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:31:25 Uhr:

Ich habe das nicht bestellt aus folgenden Gründen:

 

- Die Pflichtkopplung an die sinnlose Alarmanlage ist eine Frechheit. Warum geht das bei Skoda ohne?

- Ich muss beim abschließen eine Fläche berühren. Da kann ich auch gleich einen Knopf am Schlüssel drücken. Bei Renault kann man einfach weglaufen und das Auto verriegelt sich.

 

Klar das ist nur meine Meinung, ich habe auch keine Bermuda Handtasche in der ich den Schlüssel ewig suchen muss. Meiner Frau hat dazu sicher eine andere Meinung ;)

Die Alarmanlage ist für die Safe-Sicherung notwendig. Anfang 2015 konnte man Kessy auch ohne Safe-Sicherung bestellen, dann musste auch keine Alarmanlage mitbestellt werden.

 

Das Berühren der Fläche ist als Sicherheitsfunktion gedacht, um zu vermeiden, dass jemand im Fahrzeug versehentlich eingeschlossen wird (z. B. Fahrer entfernt sich vom Fahrzeug und Kind oder Hund ist noch im Fahrzeug) oder das Fahrzeug bei Nichterkennung des Schlüssels ungewollt abgeschlossen wird. Außerdem ist beim B8 ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Transponderabfrage nicht ständig aktiv sondern nur bei Berührung der Flächen, wodurch das Abfangen des Signals deutlich erschwert wird.

am 28. Juli 2015 um 8:49

Ich habe noch nie mein Kind im Auto vergessen

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 28. Juli 2015 um 10:47:25 Uhr:

Zitat:

@sven147 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:31:25 Uhr:

Ich habe das nicht bestellt aus folgenden Gründen:

- Die Pflichtkopplung an die sinnlose Alarmanlage ist eine Frechheit. Warum geht das bei Skoda ohne?

- Ich muss beim abschließen eine Fläche berühren. Da kann ich auch gleich einen Knopf am Schlüssel drücken. Bei Renault kann man einfach weglaufen und das Auto verriegelt sich.

Klar das ist nur meine Meinung, ich habe auch keine Bermuda Handtasche in der ich den Schlüssel ewig suchen muss. Meiner Frau hat dazu sicher eine andere Meinung ;)

Die Alarmanlage ist für die Safe-Sicherung notwendig. Anfang 2015 konnte man Kessy auch ohne Safe-Sicherung bestellen, dann musste auch keine Alarmanlage mitbestellt werden.

Das Berühren der Fläche ist als Sicherheitsfunktion gedacht, um zu vermeiden, dass jemand im Fahrzeug versehentlich eingeschlossen wird (z. B. Fahrer entfernt sich vom Fahrzeug und Kind oder Hund ist noch im Fahrzeug) oder das Fahrzeug bei Nichterkennung des Schlüssels ungewollt abgeschlossen wird. Außerdem ist beim B8 ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Transponderabfrage nicht ständig aktiv sondern nur bei Berührung der Flächen, wodurch das Abfangen des Signals deutlich erschwert wird.

Aha, und bei einem normalen Schließsystem mit Fernbedienung kann man nicht versehentlich das Auto abschließen, obwohl das Kind noch im Auto sitzt? Man kann sich schlechte Lösungen auch schön reden. Bei anderen Herstellern ist die Transponderabrage nur dann aktiv, wenn man den Türgriff berührt. Genau diesen optischen Berührungssensor spart Volkswagen- natürlich nur aus Sicherheitsgründen .

am 28. Juli 2015 um 9:12

Zitat:

@sven147 schrieb am 28. Juli 2015 um 10:49:58 Uhr:

Ich habe noch nie mein Kind im Auto vergessen

Das ehrt dich, ist aber vermutlich für die Fahrzeugentwicklung bei VW weniger relevant. ;)

Möglicherweise haben auch die deutlich strengeren US-Sicherheitsvorgaben eine Rolle bei der Entwicklung gespielt.

am 28. Juli 2015 um 9:25

Zitat:

@thehoern schrieb am 28. Juli 2015 um 10:56:59 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 28. Juli 2015 um 10:47:25 Uhr:

 

 

 

Die Alarmanlage ist für die Safe-Sicherung notwendig. Anfang 2015 konnte man Kessy auch ohne Safe-Sicherung bestellen, dann musste auch keine Alarmanlage mitbestellt werden.

 

Das Berühren der Fläche ist als Sicherheitsfunktion gedacht, um zu vermeiden, dass jemand im Fahrzeug versehentlich eingeschlossen wird (z. B. Fahrer entfernt sich vom Fahrzeug und Kind oder Hund ist noch im Fahrzeug) oder das Fahrzeug bei Nichterkennung des Schlüssels ungewollt abgeschlossen wird. Außerdem ist beim B8 ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Transponderabfrage nicht ständig aktiv sondern nur bei Berührung der Flächen, wodurch das Abfangen des Signals deutlich erschwert wird.

Aha, und bei einem normalen Schließsystem mit Fernbedienung kann man nicht versehentlich das Auto abschließen, obwohl das Kind noch im Auto sitzt? Man kann sich schlechte Lösungen auch schön reden. Bei anderen Herstellern ist die Transponderabrage nur dann aktiv, wenn man den Türgriff berührt. Genau diesen optischen Berührungssensor spart Volkswagen- natürlich nur aus Sicherheitsgründen .

Sorry, aber das ist Unsinn. Der Sensor ist verbaut und bei VW für das Öffnen zuständig (Hand greift in die Griffmulde - Fahrzeug öffnet). Die zusätzliche Fläche am Türgriff dient nur der Verriegelung des Fahrzeugs.

 

Sicher mag es auch Vollhonks geben, die Personen mit der FB im Fahrzeug einschließen. Das müssen die aber AKTIV per Knopsdruck tun, es passiert also nicht automatisch. Und das automatische und damit möglicherweise auch vesehentliche Abschließen war hier gerade das Thema und nicht die Unfähigkeit einiger weniger Nutzer. Dagegen kann kein Fahrzeughersteller wirklich etwas tun.

 

Du siehst, wenn man sich nicht in die Bedienlogik hineindenken möchte kann man sich auch schnell mal die Lösung eines anderen Herstellers schönreden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keyless Access - Erfahrungen und Sicherheit?