- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Keyless Access - Funktionsweise - Schutzhülle für den Fahrzeugschlüssel notwendig?
Keyless Access - Funktionsweise - Schutzhülle für den Fahrzeugschlüssel notwendig?
Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon im Internet eingelesen bezüglich einer Schutzhülle für die Fahrzeugschlüssel, um unberechtigten Personen den Zugriff auf das Fahrzeug zu vermeiden. Nun habe ich Schlüssel Etuis gefunden und mal bestellt. Diese Etuis schirmen die Schlüssel ab. So wie bei einer Kreditkarte, die man in eine Schutzhülle reinmacht.
Habt Ihr sowas auch? Weil man will ja möglichst sicher sein, dass die Schlüsselsignale nicht kopiert werden.
Ich habe diese hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Doofe Frage.
Warum hole ich mir Keyless Access und Keyless Go, wenn ich den Schlüssel in eine Hülle packe, die das verhindert?!
Und wie oft wurde ein Funksignal vom jetzigen Schlüssel schon abgefangen?
Ich halte es für Panikmache. Frei nach dem Motto „Es steht jeden Morgen ein dummer auf, der sich manipulieren lässt“
Auch bei Kreditkarten. Einfach schlimm, wie leicht Menschen zu manipulieren/verunsichern sind.
Meine Meinung!
Es wird ja nur ausserhalb verhindert. Am Fahrzeug dann natürlich nicht. Da muss man den Schlüssel natürlich aus der Hülle rausholen. Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn ich weiss, dass es auch ohne Schutz eine sichere Sache ist. Laut ADAC ist das System im G8 schon sehr gut, aber Vorsicht kann nicht schaden.
Golf 8 hat UWB und Laufzeitberechnung. Damit derzeit nicht verlängerbar
@newty Du meinst man braucht sich da keine Gedanken machen, weil es dann sicher ist? Das wäre natürlich am besten.
Eben. Du sagst es. „Man muss den Schlüssel aus der Hülle holen“.
Da kann ich mir auch ein System komplett ohne Funk holen.
Lass dich nicht verrückt machen.
Wir sind hier nicht in Russland oder so.
Ja da hast Du Recht. Man will ja nicht Opfer werden. Hört sich ja so an, als könnte ich die Hüllen wieder zurückschicken.
Ich denke schon.
Und sind wir ehrlich.
Man wird es die ersten Male vielleicht noch machen. Weil man sich die Mehrsicherheit einredet.
Aber irgendwann wird es nerven, jedes Mal den Schlüssel aus der Hülle zu fummeln, wenn man aufschließen will.
Gerade wenn man die Hände voll hat und das Keyless Access gebrauchen könnte.
Investier lieber in ne gute Schutzhülle, falls der Schlüssel mal runterfallen sollte. Dass er keine Macken kriegt!
Zitat:
@der--fischi schrieb am 24. Januar 2021 um 22:45:49 Uhr:
Investier lieber in ne gute Schutzhülle, falls der Schlüssel mal runterfallen sollte. Dass er keine Macken kriegt!
Da wirst Recht haben. Gut dass man mal darüber geschrieben hat.
Die Silikonhüllen für den G8 habe ich auch schon da. Eigentlich fehlt jetzt nur noch das Auto

Meine Silikonhülle liegt hier auch schon.
Hätte gerne was mit GTD drauf. Aber GTD gibt es echt wenig. Alles auf GTI getrimmt
Ich habe die auch, aber mit roten Streifen
Ja stimmt, die roten Streifen passen zum GTI. Dann gibt es noch die normalen Hüllen und andere Farben, die ich unpassend finde.
https://www.autobild.de/artikel/keyless-go-im-vw-golf-8-17017209.html
Um meine Behauptung zu untermauern.
Ich habe mal das Thema ein wenig umbenannt. Zur Funktionsweise des Keyless Access: Ich kann den Schlüssel ganz einfach in der Hosentasche oder in der Jacke lassen und starten tue ich den Motor dann per Knopfdruck?
Ich hatte bisher immer nur Schlüssel, die ich in das Zündschloss stecken musste.
@newty Danke. Ich glaube sowas habe ich schon gelesen, aber nicht bei Auto Bild. Da stand das nicht so eindeutig drin.
Zitat:
@der--fischi schrieb am 24. Januar 2021 um 22:39:12 Uhr:
Wir sind hier nicht in Russland oder so.
Oder
nicht in München...
Finde aber trotzdem so einen Aluhut ein Witz.. Genauso wie die Beutel mit RF-Schutz.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 24. Januar 2021 um 23:03:16 Uhr:
Ich habe mal das Thema ein wenig umbenannt. Zur Funktionsweise des Keyless Access: Ich kann den Schlüssel ganz einfach in der Hosentasche oder in der Jacke lassen und starten tue ich den Motor dann per Knopfdruck?
Jopp. Mit Keyless Access musste den Schlüssel nicht anfassen oder irgendwo hinlegen. Mit Keyless Start musste noch auf und zu aufm Schlüssel drücken, aber dann kannste das Ding wieder wegstecken