ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Keyless Access ohne Keyless go?

Keyless Access ohne Keyless go?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:05

Guten Morgen,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen Touareg aus 2010 gekauft. Dieser hat Keyless Access (also Türenöffen ohne Schlüssel) aber angeblich kein Schlüsselloses Startsystem. Er muss also immer den Schlüssel ins Zündschloss stecken und dann den Startknopf drücken.

Ich habe dann gemeint, dass der Verkäufer ihm einen Bären aufgebunden hat und dass das Auto einen Defekt hat. Bevor er jetzt die große Welle macht und sich blamiert: Hat der Verkäufer Recht damit, dass es diese Kombination gab: Türöffnen über Keyless aber starten über Schlüssel?

Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 1. März 2016 um 17:05:28 Uhr:

Zitat:

@tig69 schrieb am 1. März 2016 um 11:32:28 Uhr:

 

Na dann steck mal den Schlüssel ins Schloß und drücke dann den Startknopf => nix

dreh den Schlüssel, dann startet Motor (klar P/N eingelegt, Fuß auf Bremse ...), dann drücke den Startknopf, der Motor geht aus! Drücke wieder und NEIN starten tut er dann nicht, Du musst wieder drehen. Bei mehreren Fahrzeugen getestet. Bisher noch keine Antwort aus WOB.

Was willst du denn aus WB hören? Genauso wie du es beschreibst ist es völlig ok !?Bei mir übrigens auch.

So, hier der technische Grund, warum es leider nicht anders geht

Zitat WOB

Bei Ihrem Volkswagen Touareg ist nur ein Uebertragungsweg des Signals zum Starten des Motors per Funk oder per Kontakt mit „Zuendung ein“ im Zuendschloss moeglich.

Wenn der Schluessel im Zuendschloss steckt, ist gleichzeitig die Funkuebertragung durch den Schluessel unterbrochen. Das gilt nicht nur fuer den Startvorgang, sondern auch fuer die Tuerverriegelung. Somit muss die Zuendung in diesem Fall per Schluessel aktiviert werden, um starten zu koennen.

Bei zum Beispiel zu schwacher oder entladener Batterie des Fahrzeugschluessels kann der Motor nicht mit dem Starterknopf angelassen werden. In diesem Fall setzen Sie den Fahrzeugschluessel in das Zuendschloss ein und starten den Motor auf diese Art.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, gab es definitiv nicht. Den TII gab es immer mit einem großen Keyless. Die abgespeckten Versionen findet man erst jetzt in den Aufpreislisten mancher Hersteller. Aufgefallen ist's mir im MB-Konfigurator.

Moin. Wäre kein Keyless Go verbaut, hätte er den Startknopf gar nicht.

Die erste Frage waere doch - gehen die Tueren bei Beruehrung des Tuergriffs auf?

Wenn ja dann hat das Auto Keyless Entry.

Falls nein dann nicht.

Zitat:

@6,9erMike schrieb am 29. Februar 2016 um 09:05:33 Uhr:

Guten Morgen,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen Touareg aus 2010 gekauft.

Zufällig die erste Batterie drin? Eine schwache Batterie kann für viele "lustige Effekte" sorgen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:06

Danke für die Infos, das ist dann ja eindeutig!

Und zur Zwischenfrage: ja, die Türen gehen bei Berührung auf, jedoch lässt er sich nur starten, wenn der Schlüssel steckt.

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Das muss mein Kumpel dann alles mit dem Händler klären ...

Grüße

Mike

Dann ist doch alles klar - das Auto hat Keyless Access nicht Keyless Go.

Das gab es? Also ich finds nur witzig, dass wenn man bei TII den Schlüssel steckt, man sogar die Startbatterie auswählen kann?

Gleichzeitig deaktiviert der gesteckte Schlüssel übrigens den Startknopf...

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 1. März 2016 um 08:52:05 Uhr:

Das gab es? Also ich finds nur witzig, dass wenn man bei TII den Schlüssel steckt, man sogar die Startbatterie auswählen kann?

Gleichzeitig deaktiviert der gesteckte Schlüssel übrigens den Startknopf...

Ja, siehe mein link in meinem Eintrag weiter oben. Ich habe eine technische Anfrage an WOB gestellt, aber noch keine Rückmeldung bekommen, WARUM das so ist ...

Das habe ich noch nie gehört !

Zitat:

@metagross schrieb am 1. März 2016 um 11:00:28 Uhr:

Das habe ich noch nie gehört !

Na dann steck mal den Schlüssel ins Schloß und drücke dann den Startknopf => nix

dreh den Schlüssel, dann startet Motor (klar P/N eingelegt, Fuß auf Bremse ...), dann drücke den Startknopf, der Motor geht aus! Drücke wieder und NEIN starten tut er dann nicht, Du musst wieder drehen. Bei mehreren Fahrzeugen getestet. Bisher noch keine Antwort aus WOB.

Im Service Heft ist ein Aufkleber mit Ausstattungscodes des Fahrzeuges.

Bei mir ist 4F2 und das ist die Abkürzung für "Zentralverriegelung -Keyless-Entry- mit Funkfernbedienung"

Mit dem Knopf Auto Ein oder Aus ohne Schlüssel geht.

Also auch Keylees Go Funktion auch wenn so nicht genannt.

Zitat:

@tig69 schrieb am 1. März 2016 um 11:32:28 Uhr:

Zitat:

@metagross schrieb am 1. März 2016 um 11:00:28 Uhr:

Das habe ich noch nie gehört !

Na dann steck mal den Schlüssel ins Schloß und drücke dann den Startknopf => nix

dreh den Schlüssel, dann startet Motor (klar P/N eingelegt, Fuß auf Bremse ...), dann drücke den Startknopf, der Motor geht aus! Drücke wieder und NEIN starten tut er dann nicht, Du musst wieder drehen. Bei mehreren Fahrzeugen getestet. Bisher noch keine Antwort aus WOB.

Was willst du denn aus WB hören? Genauso wie du es beschreibst ist es völlig ok !?Bei mir übrigens auch.

Habt ihr das mit der Batterie mal getestet? Drehen nach rechts oder links wechselt angeblich die Startbatterie :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Keyless Access ohne Keyless go?