ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Keyless-Access

Keyless-Access

VW Tiguan 3
Themenstarteram 21. April 2024 um 9:45

Wer kann mir bitte sagen, ob beim neuen Tiguan 3 Bj. 2024 mit dem Schließ-und Startsytem Keyless-Access

ein illegaler Motorstart möglich ist.

Oder hat er einen erweiterten Schutz durch UWB-Technik wie z.b. der Golf 8 oder eine andere Technik, um dies zu verhindern?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Kalle_52

(...)

Oder hat er einen erweiterten Schutz durch UWB-Technik,...

Hier wurde mal was Geschrieben;

https://www.motor-talk.de/.../...-ausstattungsfragen-t7578451.html?...

Stand 12.02.2024 Tiguan 3 noch nicht in der Liste, aber wenn nicht Zeitkritisch, vielleicht einfach im Auge behalten....

https://assets.adac.de/.../31639_fozboq.pdf

Zitat:

gTiguan 3 hat UWB

ADAC muss Info nach bessern

@Patriot1 schrieb am 21. April 2024 um 16:14:20 Uhr:

Stand 12.02.2024 Tiguan 3 noch nicht in der Liste, aber wenn nicht Zeitkritisch, vielleicht einfach im Auge behalten....

https://assets.adac.de/.../31639_fozboq.pdf

Es wird doch sowieso früher oder später die Möglichkeit geben das Auto zu Klauen/ zu starten ohne Schlüssel.

Ich sehe das eher als Frage der Zeit. Viel größere Institution wurden gehäckt.

Ich bin jetzt seit acht Jahren im Tiguan-Forum unterwegs und kann mich an keinen Diebstahl erinnern. Das Problem wird m. E. zu hoch aufgehängt.

Der ADAC hat jetzt die Liste aktualisiert. Wie schon vermutet nutzt der Tiguan die UWB Technik und ist somit diebstahlsicher. https://assets.adac.de/.../Keyless_Modelle_06_2024_t6jnec.pdf

Zitat:

@Benno119 schrieb am 22. April 2024 um 19:17:20 Uhr:

Ich bin jetzt seit acht Jahren im Tiguan-Forum unterwegs und kann mich an keinen Diebstahl erinnern.

Im weiteren Umfeld der Grenze zu Polen verschwinden täglich Autos mit Keyless Access/Go, besonderrs oft Landrover, Audi, BMW, Mazda, Andere, aber eben auch VW. Liest man ständig in den Polizeiberichten der Lokalzeitungen. Die Autobahnen Richtung Polen dienen auch täglich als Korridore für gestohlene Autos aus entfernteren Bundesländern, da gibt es ebenfalls regelmäßig Pressemitteilungen der Bundespolizei. Gelegenheitsdiestähle sind es in den seltensten Fällen, meist wird auf Bestellung gestohlen, mal geht es um das Auto selbst, sehr oft werden sie aber auch ausgeschlachtet, um Teile für Unfallwagen zu beschaffen.

Seit Jahren wir immer wieder heftig kritisiert, dass Keyless-Access zu einfach zu überlisten ist, dass es inzwischen deutlich bessere Schutzsysteme gibt und die Autoindustrie diese gefälligst einführen soll. Jetzt macht sie es endlich und ...

Ich bedanke mich bei VW ausdrücklich dafür dass den Vorderungen beim T3 Rechnung getragen wurde. Das man alles überlisten kann, ist m.E. kein Grund dafür dies nicht zu tun. Man sollte es den Dieben immer möglichst schwer machen.

Zumindest ist der einfache Diebstahl mittels Repeater, wie es bei der Mehrzahl der im Handel befindlichen Neuwagen möglich ist, beim Tiguan nicht mehr drin. Natürlich kann man nicht ausschließen, daß auch die UWB Technik irgendwann überlistet werden kann. Aber momentan eben nicht. Man merkt es an dem kleinen Umkreis um das Auto, in dem Auto Open überhaupt aktiv wird. Über einem guten halben Meter Abstand wird die Signallaufzeit schon zu hoch und das geschlossene Auto öffnet nicht oder das offene Auto verriegelt sich. Das hat meine ursprüngliche Skepsis gegenüber Keyless Systemen zerstreut.

Einzig schade finde ich, daß Safe Lock nicht wie bei meinen bisherigen Autos generell bei jedem Schließvorgang aktiviert wird, sondern jedes Mal gezielt aktiviert werden muß.

Meine altbewährte mechanische Wegfahrsperre, die das komplette Lenkrad abdeckt, nutze ich trotzdem weiter, da bei uns in der Region neben kompletten Autos auch sehr oft Airbags für Unfallautos gestohlen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen