ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keyless defekt – Start-Stopp System auch!?

Keyless defekt – Start-Stopp System auch!?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:36

Hi zusammen,

bei meinem 3 Wochen alten Tiguan, den ich mir mit Keyless-Access rausgelassen habe ist dieses mittlerweile schon in die Knie gegangen.

Das MFA meldet "Keyless defekt".

Die Türen lassen sich nicht mehr via Handgriff öffnen oder schließen.

Den Schlüssel zum losfahren erkennt er aber. Funkbedienung geht auch.

Nun funktioniert aber das Start-Stopp-System nicht mehr. Kann es sein, das es mit dem Keyless defekt zusammenhängt und nicht mehr funktioniert?

Samstag ging noch alles. Montag ging das Keyless kaputt. Seitdem funktioniert auch das Start-Stopp-System nicht mehr.

Logischerweise würde ich sagen, dass es daran liegt. Aber sinnig ist das auch nicht gerade, oder?

Oder gab es vielleicht ne Stromspitze, so das dadurch auch die Elektrik betroffen ist?!

Vielleicht hat ja jemand Rat. Mittwoch geht er auf jeden Fall mal in die Werkstatt.

Grüße

13

Beste Antwort im Thema

Nun, so abwegig finde ich den Zusammenhang von Keyless und Start/Stop nicht - da wird es gegenseitige Abhängigkeiten beim Startvorgang geben. Der :) wird den Fehlerspeicher auslesen, dann bist Du schlauer.

@newsasch:

Manchmal schreibt man lieber gar nichts....als solche unqualifizierten Mutmaßungen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Manchmal ist zuviel Technik eben nicht gut.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass sowas wie Keyless-Access länger als 5 Jahre hält geschweige 10 Jahre.

Wenn man ein Auto so lange fahren möchte.

PS: Mach auf jeden Fall eine Anschlussgarantie ;)

Nun, so abwegig finde ich den Zusammenhang von Keyless und Start/Stop nicht - da wird es gegenseitige Abhängigkeiten beim Startvorgang geben. Der :) wird den Fehlerspeicher auslesen, dann bist Du schlauer.

@newsasch:

Manchmal schreibt man lieber gar nichts....als solche unqualifizierten Mutmaßungen.

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Manchmal ist zuviel Technik eben nicht gut.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass sowas wie Keyless-Access länger als 5 Jahre hält geschweige 10 Jahre.

Wenn man ein Auto so lange fahren möchte.

PS: Mach auf jeden Fall eine Anschlussgarantie ;)

Sein Tiguan ist 3 Wochen alt. Was hat dein Kommentar mit seinem Problem zu tun?

Ja genau weil nach 3 Wochen die Technik schon versagt, möchte ich nicht wissen was z.B. nach 6 Jahren ist !???

Der Inhalt meines Postings war: " Viel Technik kann auch kaputt gehen und wird langfristig die Reperaturkosten in die Höhe treiben"

Verstanden ?

Also schön geschmeidig bleiben.....

Hier sind ja heute wieder einige Mimosenhaft unterwegs :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Ja genau weil nach 3 Wochen die Technik schon versagt, möchte ich nicht wissen was z.B. nach 6 Jahren ist !???

 

Der Inhalt meines Postings war: " Viel Technik kann auch kaputt gehen und wird langfristig die Reperaturkosten in die Höhe treiben"

 

Verstanden ?

 

Also schön geschmeidig bleiben.....

 

Hier sind ja heute wieder einige Mimosenhaft unterwegs :confused:

warum ist man mosenhaft, wenn man sinnlose Kommentare kritisiert ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Ja genau weil nach 3 Wochen die Technik schon versagt, möchte ich nicht wissen was z.B. nach 6 Jahren ist !???

hab mein keyless schon von Anfang an sprich Nov 2010 und null problemo!!!

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Ja genau weil nach 3 Wochen die Technik schon versagt, möchte ich nicht wissen was z.B. nach 6 Jahren ist !???

hab mein keyless schon von Anfang an sprich Nov 2010 und null problemo!!!

MFG

Gente

meins im Passat seid 2008 ohne Probleme

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:29

So,

jetzt war er beim :) .

Ein Stecker war defekt.

Der wurde, natürlich auf Gewährleistung, getauscht und nun geht wieder alles.

Der Ausfall des Start-Stopp-System hing auch damit zusammen.

Grüße 13

Zitat:

Original geschrieben von Iller13

So,

jetzt war er beim :) .

Ein Stecker war defekt.

Der wurde, natürlich auf Gewährleistung, getauscht und nun geht wieder alles.

Der Ausfall des Start-Stopp-System hing auch damit zusammen.

Grüße 13

Hallo,

mein Tiguan (EZ 03/12 7500 km) hat seit heute das gleiche Problem (Startet aber noch).

Am 07.08. gehts zum freundlchen.

Was für ein Stecker war bei Dir defekt?

Gruß

Matthias

Habe seit einigen Tagen auch die Meldung "Keyless defekt". Habe aber kein Start-Stop-System und mit der Fernbedienung kann ich das Fahrzeug problemlos benutzen. War gestern kurz in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher meldet einen Massenschluss bei der Antenne in der Türe des Beifahrers.

Termin für die Reparatur in ca. 2 Wochen. - Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler?

Viele Grüsse

René

Status: War am Montag in der Werstatt. Das Keyless funktionierte nicht, da der Kabelbaum der in die Türe führt zu straff befestigt wurde. Dadurch sind einige Kabel gebrochen. Das führt nun zu einer Werksbestellung und einer Wartezeit von 3-10 Tagen. Aber durch das lockern in der Werkstatt geht das Keyless aktuell wieder. Wahrscheinlich bis die Bruchstellen korrodiert sind ..... Immerhin kann ich immer noch mit meinem Tiger fahren.

Ist aber ein Fehler "ab Werk" bei der Montage meines Tigers. - Warten wir ab, wie/wann das gelöst wird. Gemäss Aussage des Fachmannes ist das Keyless nicht direkt mit der Zündung/Wegfahrsperre gekoppelt. Diese Systeme seien getrennt. Ich sollte also keine weiteren Unannehmlichkeiten zu befürchten haben.

Viele Grüsse

René

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Ja genau weil nach 3 Wochen die Technik schon versagt, möchte ich nicht wissen was z.B. nach 6 Jahren ist !???

Der Inhalt meines Postings war: " Viel Technik kann auch kaputt gehen und wird langfristig die Reperaturkosten in die Höhe treiben"

Verstanden ?

Also schön geschmeidig bleiben.....

Hier sind ja heute wieder einige Mimosenhaft unterwegs :confused:

habs schon über 2 Jahre und nichts defekt, alles funzt wie es sein sollte.

Top Feature.

MFG

gente

Hallo Zusammen

Ich hatte an meinem Tiger (07/13) genau das gleiche Problem:

Meldung Keyless defekt und praktisch zeitgleich ging Start-Stopp nicht mehr.

Der Tiger wurde zum Tierarzt gebracht, dieser meinte dann, die Aussenantenne an der Heckklappe sei hinüber (gut, das kanns geben, elektronische Bauteile gehen ja meistens ziemlich schnell kaputt oder aber halten dann für Jahre). Bezüglich Start-Stopp konnte er aber nichts feststellen, keine Einträge im Fehlerspeicher etc. Ich habe dann nur einen Vortrag erhalten über die Parameter die da erfüllt sein müssten, etc. Nun ja, das war mir ja auch klar und vorher hats ja auch funktioniert.

Da ich mir aber irgendwie gedacht habe, dass es da doch wohl einen Zusammenhang geben wird (ich kann mir zwar nicht erklären, was für einen, aber egal :-)), habe ich dann nicht weiter insistiert und mal die Reparatur (auf Garantie selbstredend) machen lassen.

Und "tadaaaa": sowohl Keyless (was zu erwarten war, es wurde ja getauscht :-)), als auch Start-Stopp funktionieren wieder wie neu.

Es konnte mir noch niemand sagen, wieso und weshalb, aber Hauptsache es tut wieder wie es soll!

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt,

Kenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keyless defekt – Start-Stopp System auch!?