1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. keyless drive

keyless drive

Volvo XC60
Themenstarteram 13. November 2015 um 9:42

Liebe Volvogemeinde,

gestern wurde der neue XC70 bestellt....Kinder wie die Zeit vergeht!!

Es wird ein XC70 Linje Svart unter anderem diesmal auch mit keyless drive.

Nun meine Frage, ich bin häufiger zum Windsurfen unterwegs und habe das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen, die Fahrertür dann mit dem Werkstattschlüssel geöffnet, Fernbedienung ab ins Auto und wieder manuell verschloßen und ab auf's Wasser.

Funktioniert das auch beim keyless drive oder ist trotz manueller Verriegelung, da Schlüssel ja im Auto, ein Öffnen durch Türgriffberührung möglich?

Danke für Eure Antworten

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ob beim aktuellen Modell noch möglich, weiß ich nicht genau, aber man kann den manuellen Schlüssel aus der Fernbedienung nehmen, die Tanklappe öffnen, den Wagen verriegeln und die Fernbedienung auf den Tankstutzen legen. Die Tankklappe verriegelt dann nach Zudrücken innerhalb kurzer Zeit.

Grüße

bkpaul

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum so kompliziert? Was ist der Hintergrund?

Aber, korrekt, wenn PCC im Auto, dann kannst Du nicht so ohne weiteres Verschliessen.

Ob beim aktuellen Modell noch möglich, weiß ich nicht genau, aber man kann den manuellen Schlüssel aus der Fernbedienung nehmen, die Tanklappe öffnen, den Wagen verriegeln und die Fernbedienung auf den Tankstutzen legen. Die Tankklappe verriegelt dann nach Zudrücken innerhalb kurzer Zeit.

Grüße

bkpaul

Die Tankklappe ist nicht mehr mit der ZV gekoppelt, da die Entriegelung nur von innen über die Taste am Lichtschalter möglich ist.

Somit wäre die Vorgehensweise mit der Tankklappe mittlerweile sogar noch einfacher. Bringt in diesem Fall m.E. aber nichts, da der Wagen ganz einfach zu verriegeln/entriegeln ist solange der PCC in Reichweite ist.

Bei PCC hast Du mit Sicherheit auch die Alarmanlage drin. Wenn du den Wagen jetzt mit dem Notschlüssel mechanisch aufsperrst, geht die Alarmanlage los bis du den Schlüssel in den Schacht steckst.

Vorteil: du hörst auch auf dem Wasser noch ob dein Elch noch auf dem Parkplatz steht ;) :D

Themenstarteram 13. November 2015 um 10:51

Danke für die Antworten,

dann bleibt wohl nur ein wasserdichter Beutel für den PCC. Denn selbst ein Keysafe den man außen am Fahrzeug anschließen kann ändert ähnlich wie der Trick mit dem Tankdeckel nichts am Problem.

Tja, da hätte man wohl vorher mal überlegen sollen, anstatt blind Ausstattungspakete zu ordern!!

Du wirst das Keyless drive dennoch lieben lernen. Der Schlüssle bleibt einfach immer in der Hose - ich hätte nicht gedacht, dass dies derart praktisch ist. Und ein weiterer Vorteil: du sitzt im Restaurant und weisst nicht ob du den Wagen abgeschlossen hast oder nicht. Ein klick auf das PCC und die LED sagt dir was Sache ist.

Man kann den 2. Schlüssel (z.B. im Kofferraum) einschliessen; ausprobiert und funktioniert. Gem. :) wird in dieser Situation der 2. Schlüssel deaktiviert und im Falle eines Einbruchs, kann der Schlüssel nicht gebraucht werden.

Könnte also sein, dass, wenn mit dem Schlüsselblatt manuell abgeschlossen wird, das auch funktioniert.

Gruss, hexorV

Ich kann Hobbes nur bestätigen. Ich hielt keyless drive immer für Schnickschnack den man nicht braucht. Bis ich vor fast drei Jahren meinen ersten keyless bekommen habe. Es ist einfach unglaublich praktisch. Ich will es nicht mehr missen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Schlüssel nicht wasserdicht sein sollen. Grade bei einem Schweden sollte man meinen, dass alles Wasserdicht ist. Schließlich suggeriert uns das unterschwellig ja auch immer die Werbung ;)

Nur weil die viel Wasser um sich rum haben ist nicht gleich alles wasserdicht.;) Aber du hast schon recht, es wirkt fast so.

Zitat:

@tom20640 schrieb am 13. November 2015 um 11:51:18 Uhr:

Denn selbst ein Keysafe den man außen am Fahrzeug anschließen kann ändert ähnlich wie der Trick mit dem Tankdeckel nichts am Problem.

Das könnte schon funktionieren. Die Reichweite des Signals ist (mit Absicht) gering. Du musst schon direkt neben der Tür stehen.

Wenn Du so einen Keysafe also irgendwo ganz vorne an der Fahrzeugfront anbrächtest, würde das Signal ggf. nicht "bis zu den Türen" reichen.

Mit einer "Paranoia-Box" könntest du den PCC auch im Wagen lassen.

Die Boxen, die elektronische Geräte in Sitzungszimmern bei vertraulichen Gesprächen schützen, schirmen auch den Schlüssel ausreichend ab.

Bei mir hat das unabsichtlich "funktioniert". ;) GSD sperrt die Karre dann nicht, wenn der PCC im Auto ist (Der Bart war natürlich dran)!

Könnte aber für dich eine Lösung sein.

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:14

Nach der Auslieferung meines neuen XC70 habe ich nun eine Lösung für mein Problem gefunden.

Wird der PCC im Northcore Keypod 5G (siehe Bild) gelagert und dieser an der Auspuffaufhängung angebracht ist der Schlüssel so abgeschirmt, dass ein Öffnen der Türen und der Heckklappe nicht mehr möglich ist.

Ich freue mich schon auf die erste Windsurftour mit dem Neuen....

Gruß tom20640

Also wenn ich eines aus der Zubehör Liste von Volvo gelernt habe, dann ist es PPC nicht mehr zu bestellen. Ich hatte zu meinem V60 das Sicherheits-Komfort-Paket mitbestellt und war Angangs begeistert. Aber was soll ich sagen, kurz nach Garantieablauf funktionierte das System nicht mehr Richtig und nach erneutem Programmieren seitens der Werkstatt wurde mir mitgeteilt dass neue Griffe her müssten. Kostenpunkt hierfür 1000€ + Einbau. Ich habe es nicht machen lassen und den Wagen letztes Jahr für meinen jetzigen XC60 eingetauscht. Soll sich jemand anderes mit rumärgern. Ich werde das System jedenfalls aus diesem Grund und aus dem Sicherheitsaspekt nicht wieder kaufen

Holt euch Volvo on Call dazu.

Ich hatte versehentlich einmal den Schlüssel vergessen (das passiert leider leichter, wenn man Keyless Drive hat ;) )

Aber kein Problem -> Apple Watch, Volvo App -> Auto entriegeln und zack, konnte ich wieder rein.

Wäre also bei dem Surferproblem wie folgt:

Schlüssel in die Aludose und ins Auto packen.

Mit Handy oder wasserdichter Apple Watch -> Auto abschließen.

Surfen

Danach Auto wieder mit der Uhr entriegeln und den Schlüssel aus der Dose nehmen (Motor starten geht in Europa nicht mit Volvo on Call...)

Deine Antwort