ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Keyless Entry dauerhaft deaktivieren

Keyless Entry dauerhaft deaktivieren

Mercedes GL X164
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 2:50

Moin Zusammen,

Ich habe mir im Mai ein neues altes Auto geleistet, einenden GL500, schönes Auto. Bin dann auch gleich von der Rückrufaktion überrascht worden, konnte also garnicht damit fahren. So, jetzt habe ich das Auto seit ca. 2 Wochen wieder. Nun habe ich mal die Funktionen Keyless Entry und Keyless Go getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn das Auto abgeschlossen ist und der Schlüssel im Haus liegt sogar in einer Blechdose eingesperrt, dass ich die Fahrertür öffnen kann. Es geht zwar dann der Alarm los, aber das piesige Ding, da hört doch im Ernstfall niemand drauf.

Nun zu meiner Frage, kann ich durch entfernen einer Sicherung diese Funktion Stillegen? Wenn ja, welche Sicherung ist das?

Oder kann man mit DAS diese Funktion ausprogrammieren?

Den Trick, mit 2 mal kurz hintereinander Zuschließen Taste betätigen, der überall gezeigt wird, habe ich versucht.

Bringt nichts, Fahrertür lässt sich trotzdem öffnen.

Für brauchbare Tipps wäre ich echt dankbar.

Grüße Williau

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab das gleiche FZ, GL500 Bj.08 225tkm. KG funktioniert einwandfrei, irgendwas stimmt da nicht bei dir, lass den mal mit einer SD auslesen ob da eine Störung vorliegt. Hast du evtl. den Ersatzschlüssel in der Tasche oder in der Nähe?

Da hängt vermutlich die manuelle Notöffnung.

Gruß M

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:51

Moin Zusammen,

Nein, beide Schlüssel liegen im Haus.

Frage, was ist die manuelle Notöffnung?

Ist das dann ein mechanisches Problem?

Wie gesagt, ich würde dieses Keyless Entry am liebsten garnicht haben. Ich habe bis jetzt mein Auto immer mit der FB am Schlüssel geöffnet, ich brauche diesen Schnickschnack nicht, das sind nur Spielereien die wie man in meinem Fall sieht eben den Geist aufgeben und dann nur teure werkstattaufenthalte nötig machen.

Und bei meinem Glück komme ich beim freundlichen wieder an so eine koriphäe die bestimmt am ganz falschen Ende anfängt zu suchen und damit ein Riesen Fass aufmacht.

Grüße Williau

KG ist einer der besten SA die ich nie vermissen will. Mein Dicker ist bald 15J. alt, KG funktioniert einwandfrei... soviel zum teuren Schnickschnack!

"Frage, was ist die manuelle Notöffnung?

Ist das dann ein mechanisches Problem?"

Ja. Türgriff abbauen und den kleinen Mitnehmer für die Notentriegelung gangbar machen. Wenn das schon zu vergammelt ist, neuen Schließzylinder kaufen.

Gruß M

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:26

Sorry, ich wollte niemand damit in irgendeiner Form angreifen.

Bei Türschloss ausbauen muss die Tür innenverkleidung ab denke ich mal. Ist das ein arges gefummelt? Oder kommt man da einigermaßen gut ran?

Trotz allem würde mich interessieren ob sich diese Funktion des Keyless Entry irgendwie deaktivieren lässt. Ich mag das einfach nicht. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe da einfach kein Vertrauen rein und hätte es nur gerne ausgeschaltet. Das auf den entriegelungsknoof drücken macht mir nix aus. Ist schon Gewohnheit.

Grüße Williau

Nur den Türgriff ausbauen, nicht das Schloß. Das geht von der Türfalzseite aus mit langem Imbus oder Torx. Das weiß ich nicht mehr. Innenverkleidung muss nicht ab. Gugel mal Türgriff W 164 abbauen. Ich meine, da gabs ein Video.

Gruß M.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 12:14

Moin Zusammen,

Hab jetzt mal mit Star Diagnose geschaut, aber nicht wirklich einen Punkt zum deaktivieren der Funktion gefunden.

Der Notschlüssel lässt sich 90 grad nach links und rechts drehen, aber es passiert garnichts.

Morgen bringe ich den Wagen zum freundlichen, dann schauen wir mal, dann sehen wir’s schon??

Grüße Williau

Da passiert aucht nichts wahrnehmbares, außer daß du bei waagerechter Stellung des Schließzylinders die Tür öffnen kannst.

Mal die Bedienanleitung gelesen?

Gruß M.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:12

Aber doch zumindest sollte sich mechanisch etwas tun.

Wenn da ein kleiner mitnehmer gangbar gemacht werden soll, dann ist da doch auch Mechanisch etwas wahrnehmbar. Das ist es was ich vermisst habe.

Wenn du den Türgriff nicht selber abschrauben willst, denn dann würdest du sehen wie die Mechanik funktioniert und warum du nichts spürst; dann lass es dir morgen vom Freundlichen zeigen.

Gruß M.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:09

Mal sehen ob ich in die Werkstatt darf zuschauen.

Bin ja gespannt ob die auf meine Vermutung hin das Türschloss aufschrauben.

Ich werde berichten.

Ich wiederhole mich ja gerne :-(.

Türgriff, nicht Türschloss. Ist das denn so schwer? Ich bin jetzt raus.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:49

Sorry, habe mich vertippt.

Türgriff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Keyless Entry dauerhaft deaktivieren