- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Keyless Entry deaktivieren/ausprogrammieren
Keyless Entry deaktivieren/ausprogrammieren
Simple Frage: (wie) lässt sich das schlüssellose Öffnen der Türen deaktivieren bzw. ausprogrammieren, sodass das Fahrzeug nur noch auf Kopfdruck der Fernbedienung und nicht mehr auf die Türgriffe reagiert?
Schlüsselloses Starten muss mangels Zündschloss zwangsläufig funktionsfähig bleiben.
Am Liebsten eine Anleitung, die ich dem Händler unter die Nase halten kann.
Beste Antwort im Thema
So, für alle Schwarzmaler nun die Erfolgsmeldung. Keyless Entry wurde deaktiviert.
Vielen Dank an manni für sein VCDS.
05 Zugangs- und Startberechtigung
09 Zentralelektrik
46 Konfortsystem falls verbaut
42, 52, 62, 72 Türen
Dort die Bits für "Advanced Key" oder "Keyless Entry" rausnehmen, speichern, fertig.
War das wirklich zu viel verlangt?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi,
nur mal so aus Interesse, warum willst Du diese geniale Eigenschaft denn deaktivieren?
Gruß
Vielleicht hat er den Bericht über die "neuesten" Tricks der Autodiebe gelesen?
MfG
Wolfgang
Alle Jahre wieder im Sommerloch.
Eine Anleitung wüsste ich nicht. Ich meine aber im Kessy Stg gesehen zu haben, dass man dort die Funktionen einstellen kann. Somit sollte man das Entriegeln deaktivieren können
Ist es wirklich so schwierig, auf eine einfache Frage zu antworten? Ich wollte nicht tiefgründig über dieses geniale Stück Technik diskutieren, sonst hätte ich das schon geschrieben.
"Kessy Steuergerät" ist das Stichwort, das ich dem Mechatroniker hinwerfen muss, damit er weiß, dass ich weiß, was ich will?
Bei Opel würde ich um ein Opcom oder ein Tech2 bitten, und kann dann nach Herzenslust einstellen:
http://data.motor-talk.de/.../img-4311-319947241670191785.JPG
http://data.motor-talk.de/.../img-4303-2112363838251250119.JPG
Nur so als Beispiel. Wenn sowas bei Audi gar nicht geht, ... werde ich diesen Satz nicht weiter ausführen.
So ähnlich kann man dort auch die Start-Stop-Automatik oder das Tagfahrlicht programmieren.
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 30. August 2015 um 18:43:33 Uhr:
Ist es wirklich so schwierig, auf eine einfache Frage zu antworten? Ich wollte nicht tiefgründig über dieses geniale Stück Technik diskutieren, sonst hätte ich das schon geschrieben.
"Kessy Steuergerät" ist das Stichwort, das ich dem Mechatroniker hinwerfen muss, damit er weiß, dass ich weiß, was ich will?
Bei Opel würde ich um ein Opcom oder ein Tech2 bitten, und kann dann nach Herzenslust einstellen:
http://data.motor-talk.de/.../img-4311-319947241670191785.JPG
http://data.motor-talk.de/.../img-4303-2112363838251250119.JPG
Nur so als Beispiel. Wenn sowas bei Audi gar nicht geht, ... werde ich diesen Satz nicht weiter ausführen.
So ähnlich kann man dort auch die Start-Stop-Automatik oder das Tagfahrlicht programmieren.
Dein Beispiel ist viel zu allgemein! Wenn du den Tempomaten oder irgendeine andere Komfortausstattung rauscodierst wird dem Wagen das ziemlich egal sein. Die Antennen bzw. die Steuergeräte für den Komfortschlüssel zu deaktivieren oder umcodieren könnte mal schnell zu Fehlfunktionen bei der Zündung führen. Ich glaube nicht das du bei jedem Motorstart vorher den Schlüssel an die Lenksäule halten willst um dann mit der anderen Hand den Startknopf zu drücken (ist in etwa wie Fahrradfahren mit Hände über kreuz).
Gekreuzt muss da gar nix werden
Finde es aber auch unnötig, sowas rauszuprogrammieren. Wenn der Wagen weg soll, kriegen Diebe das auch so hin. Dafür dann rumzubasteln ist nicht sehr zielführend in Anbetracht an möglich "Nebenwirkungen"..
Womit wir wieder beim Thema "tiefgründige Diskussion" wären.
Zitat:
Die Antennen bzw. die Steuergeräte für den Komfortschlüssel zu deaktivieren
Ist das wirklich so schwer? Im Interface gibt es dafür zwei Optionen:
Keyless Entry: nicht vorhanden
Keyless Engine Start: vorhanden
Mag ja sein, dass es auf die gleiche Technik im Schlüssel fußt. Trotzdem ist es doch eine andere Funktionalität, ob ich das Auto aufsperre oder den Motor starte. Ansonsten könnte der Motor auch sofort anspringen, wenn ich das Auto nur aufsperre.
Wenn man das nicht getrennt einprogrammieren kann, ist es einfach nur schlampig implementiert.
BLOB
Im August war es das Sommerloch, was ist es Ende März? Das Ostertief?
https://www.adac.de/.../test_keyless.aspx?...
Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wie man KeylessEntry im Steuergerät deaktiviert.
Gibt dafür so ganz tolle Programme, da kann man jeden Mist nachträglich ändern:
https://data.motor-talk.de/.../img-4302-688013734025977939.JPG
https://data.motor-talk.de/.../img-4311-319947241670191785.JPG
Wie heißt das Programm bei VW/Audi? Habe da etwas von VAG-COM gelesen:
http://www.wtec-systems.de/.../vag-glindemann-software.png
Punkt 35 klingt doch sehr interessant.
Passenderweise ist dieser A1 ja auch vom Abgasskandal betroffen. Wenn man deswegen die neue Software aufspielt kann man sich auch gleich darum noch kümmern.
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 18:55:58 Uhr:
BLOB
Im August war es das Sommerloch, was ist es Ende März? Das Ostertief?
https://www.adac.de/.../test_keyless.aspx?...
Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wie man KeylessEntry im Steuergerät deaktiviert.
Gibt dafür so ganz tolle Programme, da kann man jeden Mist nachträglich ändern:
https://data.motor-talk.de/.../img-4302-688013734025977939.JPG
https://data.motor-talk.de/.../img-4311-319947241670191785.JPG
Wie heißt das Programm bei VW/Audi? Habe da etwas von VAG-COM gelesen:
http://www.wtec-systems.de/.../vag-glindemann-software.png
Punkt 35 klingt doch sehr interessant.
Passenderweise ist dieser A1 ja auch vom Abgasskandal betroffen. Wenn man deswegen die neue Software aufspielt kann man sich auch gleich darum noch kümmern.
Wer spielt die Software auf? Du? Bei Audi wird sich darum keiner nach dem Softwareupdate "kümmern" können. Mit VCDS kann man vieles rumspielen, ob hinterher der Wagen überhaupt noch fährt ist das andere.
Wenn ich schon mit einem Hunderter wedeln muss, damit hier der Techniker zwei Klicks in der Software macht, kann ich wohl erwarten, dass der Wagen noch fährt.
KeyLess Entry:
Aktuell: vorhanden
Neuer Wert: nicht vorhanden
Programmieren
So schwer kann das doch nicht sein.
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:11:11 Uhr:
Wenn ich schon mit einem Hunderter wedeln muss, damit hier der Techniker zwei Klicks in der Software macht, kann ich wohl erwarten, dass der Wagen noch fährt.
KeyLess Entry:
Aktuell: vorhanden
Neuer Wert: nicht vorhanden
Programmieren
So schwer kann das doch nicht sein.
Informiere dich lieber vorher um was für eine Software es sich handelt in der dein Techniker bei Audi mal eben zwei Klicks machen soll. Bei Audi programmiert dir keiner eine werksseitig vorhandene Austattung raus! Ich meine sogar das mit der geführten Programmierung von Audi/VW nur Ausstattungen aktiviert/deaktiviert werden können die auch offiziell nachrüstbar sind (AHK, Tempomat, Einparkhilfe) und fest verbaute Sonderausstattung garnicht auftaucht. VCDS nutzen 99% der Werkstätten nicht da keine offizielle Werkstattausrüsten von VAG. Da musst du dir schon jemanden privat suchen der mit dir experimentiert!
Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine "firmenpolitische" Entscheidung ist?
Was man von VAG halten kann habe ich ja jetzt oft genug gesehen -.-
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 20. März 2016 um 20:19:44 Uhr:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine "firmenpolitische" Entscheidung ist?
Was man von VAG halten kann habe ich ja jetzt oft genug gesehen -.-
Was meinst du damit? Es ist nicht vorgesehen... das reicht. Weder Ford noch Opel oder irgendein anderer Autobauer würde so eine Funktion vorsehen wenn es in der Praxis nicht benötigt wird. Warum sollte eine Werkstatt das softwareseitig abschalten können wenn die Hardware essentiell für den Zugang und die Motorstartfreigabe gebraucht wird? Wer ab Werk diese Ausstattung nicht will bestellt sie nicht, wer einen gebrauchten ohne will sucht sich einen. Gerade bei so tiefgreifenden Austattungen sprengt das jeden Kostenrahmen. Dinge die nur von einem STG gesteuert werden könnte man noch recht simpel rück rüsten und umprogrammieren (bei den meisten dann aber auch nur per VCDS oder VCP).