- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Keyless entry funktioniert nicht mehr
Keyless entry funktioniert nicht mehr
Moin Leute,
Ich war heute zum Ölwechsel beim Freundlichen. Als ich meinen Wagen wieder bekam, lies er sich nicht mehr per Türgriff öffnen, sondern nur noch mit dem Schlüssel. Man sagte mir, dass niemand etwas verändert hätte und es wäre Zufall, dass das keyless Go nicht mehr funktioniere würde. Das Auslesen des Bordcomputers ergab, dass das Öffnen per Griff „aktiv unterdrückt“ werden würde und man könne das jetzt so schnell nicht ändern. Sie hätten diesen Fall noch nie gehabt und deshalb auch keine Lösung parat. Ich müsste einen neuen Termin vereinbaren und den Wagen dann da lassen. Kann mir jemand erklären, was da passiert sein könnte und - noch wichtiger - wie man das wieder rückgängig machen kann? Audi scheint dazu ja nicht in der Lage zu sein….
Vielen Dank, Blachi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat dein MMI zufällig ein Update bekommen?
Keyless Go kann man in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren/ deaktivieren.
Nein, es war lediglich ein Ölwechsel mit zurücksetzen des Zählerstands. Ich habe im MMI geschaut und nur die Wahl zwischen „Fahrertür“ und „alle Türen“ gefunden. Außerdem ist ja im BC eine aktive Unterdrückung der Öffnung hinterlegt, was mir völlig unerklärlich ist, wenn sie gar nicht weiter am MMI dran waren…
Keyless lässt sich zumindest temporär deaktivieren, nach dem nächsten Aufsperren ist es aber normalerweise wieder aktiviert.
Ggf. sonst noch mal versuchen, es zu deaktivieren, um es dann erneut zu aktivieren? Vielleicht hat sich irgendwas „aufgehangen“.
Dazu muss der Wählhebel auf P, dann wird das Fahrzeug per Funkschlüssel verschlossen. Innerhalb von 5 Sekunden soll dann der Sensor im Fahrertürgriff berührt werden. Als würdest du das Fahrzeug nochmal abschließen wollen. Nach 10 Sekunden sollte die Funktion dann deaktiviert sein, bis zum nächsten Entriegeln.
Lässt sich auch in der Bedienungsanleitung auf S. 39 unter „Per Sensoren Entriegeln deaktivieren“ nachschlagen.
Sorry, war ein paar Tage im Urlaub...
Ich habe die von Dir vorgeschlagene Deaktivierung nach Anleitung durchgeführt. Leider hat sich nichts geändert, die Tür lässt sich immer noch nur per Fernbedienung öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Bordcomputer neu zu booten? Kann ich das selbst machen oder nur die Werkstatt?
Nachtrag: hurrah! War eben noch mal an meinem Wagen (bin heute morgen nach der Deaktivierung zur Arbeit gefahren) und jetzt funzt die Keyless Öffnung wieder! Offensichtlich muss man zwischendurch den Motor starten! Vielen Dank!!!
Moin Blachi, ich habe seit meinem letzten Werkstadttermin genau das gleiche Problem... Keyless geht nicht mehr...
Habe gerade es gerade versucht, Wagen gestartet, 3m gefahren, P, Motor aus, abgeschlossen, 5 sec. auf Taster gedrückt. Gewartet, manuell entriegelt und gestartet, 3m gefahren.
Gehen tut es aber immer noch nicht :-( habe ich etwas falsh gemacht?
Hi Mik_e,
ich hatte die Deaktivierung morgens durchgeführt (hat zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert) und bin dann zur Arbeit gefahren. Dort stand der Wagen dann seine 8 Stunden und als ich ihn öffnen wollte, habe ich wie immer den Türgriff angefasst. Und siehe da - es ging wieder. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Starten des Motors dafür verantwortlich war, dass es wieder funktioniert. Vielleicht versuchst du es ja so, wie es bei mir dann erfolgreich war?
Ich drücke die Daumen!
Ich hatte das gleiche Symptom nach einem Werkstattaufenthalt! Ich meine es war auch eine Inspektion.. die Werkstatt hat es wieder repariert!
Hallo in die Runde, habe folgendes nach einer kurzen Recherche gefunden.. https://www.krafthand.de/.../
ist zwar für den q5 und nicht den q3 aber eventuell das gleiche...
hoffe es kann dem ein oder anderen helfen!
Bei mir das gleiche zum 2. mal nach Ölwechsel: 2023 vor einem Jahr das erste und letzte Woche zum zweiten mal das gleiche. Nachdem das Fahrzeug vom Ölwechselservice zurückgebracht wurde, funktionierte das keyless entry nicht mehr. Weder an der Fahrer- oder Beifahrertür, noch an der Heckklappe.
In der Werkstatt erneut Ahnungslosigkeit. Das Problem sei unbekannt - ach, da war doch was vor einem Jahr und es wurde behoben? Bis jetzt noch keine Abhilfe. Ich soll den TT-RS erneut in die Werkstatt bringen!
Fahrzeug: Audi TT-RS (20222/S8).
So, jetzt habe ich das Problem selbst gelöst, nachdem der Service im Audi Zentrum ratlos war: ich habe einfach mal die Schlüssel Batterie entfernt und wieder eingesetzt: Bingo, Keyless Entry funktioniert wieder!
Zitat:
@Mik_e schrieb am 14. Februar 2023 um 12:02:42 Uhr:
Moin Blachi, ich habe seit meinem letzten Werkstadttermin genau das gleiche Problem... Keyless geht nicht mehr...
Habe gerade es gerade versucht, Wagen gestartet, 3m gefahren, P, Motor aus, abgeschlossen, 5 sec. auf Taster gedrückt. Gewartet, manuell entriegelt und gestartet, 3m gefahren.
Gehen tut es aber immer noch nicht :-( habe ich etwas falsh gemacht?
Ich Habe das selbe Problem, aber bei mir spinnt nur die Fahrerseite. Wenn ich es dann im Bordcomputer einmal ausschalte und wieder einschalte, dann geht es wieder und selbst wenn die Fahrerseite nicht geht, funktionieren alle anderen drei Türen. Habe den 2019er RS5
Und auch erst nach dem Werkstatt Termin habe Inspektion gemacht sprich Ölwechsel Filterwechsel.