1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Keyless Entry geht an Fahrertür nicht mehr

Keyless Entry geht an Fahrertür nicht mehr

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Clio 4 Grandtour Baujahr 2018. Eines Tages ging das öffnen mit Keyless Entry nicht mehr. Nach 2 oder 3 Tagen, an denen es nicht ging, hab ich die Batterie der Schlüsselkarte getauscht, weil das Auto das dann auch im Display angezeigt hat, dass diese fast leer ist. Leider ging das dann noch immer nicht. Am ersten Tag nach dem Batterietausch hat er auch noch einmal die Meldung im Display angezeigt, danach nicht mehr. Nun sind noch ein paar weitere Tage vergangen und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das öffnen auf diese Weise an der Beifahrertür und am Kofferraum hervoragend funktioniert, an der Fahrertür jedoch nicht. Weder auf- noch abschließen geht an der Fahrertür.

Was meint ihr, Knopf kaputt? Er fühlt sich beim Drücken ganz normal an wie immer, man spürt ganz normal den Druckpunkt.

Hab mal etwas im Internet gesucht und bin auf die Ersatzteilnummer 285989032R gestoßen. Jedoch findet man unter der Nummer mal nur den Knopf mit weiteren Teilen dran oder gleich ganze Türgriffe in diversen Farben (wenn dann bräuchte ich blau).

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man nehme die originale Reno Clip Software , gehe damit ins eingemachte der UCH und lese dort die Zustände der jeweiligen Türen aus bevor Mann sinnlos Teile kauft die nicht kaputt sind !

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:34

Ähm was? Ich hab weder die diese Software noch irgendeinen Adapter um irgendwas am Auto anzuschließen.

Um zur Werkstatt zu kommen müsste ich mir wieder einen Tag freinehmen, was ich mir ersparen wollte wenn möglich.

Aber vielleicht hat sich das auch erledigt, ich finde dieses Teil sowieso nirgenswo. Entweder nicht auf Lager oder es sind Gebrauchtteile.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Die Reno Software hat die Reno Vertragswerkstatt , wenn du dafür keine Zeit , eher wohl keine Lust hast dann mußt du zu einer Hellseherin gehen ? Den Kaffeesatz morgen früh .....

Naja ich lass mir ja auch immer vom Online Friseur die Haare schneiden ...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:05

Wegen solchen Kommentaren machen Foren einfach keinen spaß mehr. Vielen Dank auch.

Wenn du nichts nützliches zu sagen hast, lass es doch bitte einfach sein.

Wie ich deinem Profil entnehme, bist du Mechaniker. Ich bin Informationselektroniker und schraube täglich an Druckern und Kopierern rum. Ich denke, dass es bei Autos genauso wie bei Kopierern manchmal so Fälle gibt, wo man auf die einfachste Lösung nicht kommt, weil man seltenes Problem X einfach noch nie hatte. Da hilft es dann, sich mit seinen Kollegen auszutauschen.

Das hier war einfach mein Versuch sich auszutauschen, ob es vielleicht doch eine ganz einfache Lösung gibt, weil das Problem vielleicht bekannt ist und man das so und so wieder Lösen kann.

Wenn nicht, dann eben nicht. Aber solche Kommentare wie deiner hier sind meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll.

Ich werde vielleicht, wenn ich mal Zeit und Lust habe, diesen Knopf aus der Fahrertür mit der Beifahrerseite tauschen, falls diese Identisch sind. Wenn Fehler dann rüber wandert lasse ich das vielleicht so, die Beifahrertür nutze ich halt äußerst selten.

Den einzig sinnvollen Lösungsweg hab ich dir genannt , passt dir aber nicht !

Na dann bastel mal weiter . Die Wahrheit will hier keiner mehr hören .

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:24

Die Renault Werkstatt ist über 30 km entfernt und hat genau dann geöffnet, wenn ich arbeiten muss. Das hat nichts damit zu tun, dass ich da keine lust drauf habe. Ich möchte nur einfach nicht direkt einen Urlaubstag opfern für einen blöden Türgriff, ohne mich vorher mal umgehört zu haben.

Bereue es schon hier gefragt zu haben. Wenn die Einzige Lösung immer ist, direkt zur Werkstatt zu fahren, hätte das Forum auch wie geplant dicht machen können.

Moin die Software ist nicht so teuer von der der Kollege spricht einfach mal nach googeln dann finde du die schon.

Das wäre aber der einzig sinnvolle Weg erst mal zu schauen was den kaputt ist ,bevor du anfängst teile zu tauschen.

Gruß andi295

Batterie für mindestens 20 Minuten abklemmen hat schon so manchen dubiosen Fehler beseitigt, achtung danach ist der Radiocode erforderlich.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:54

Sie Software selbst ist das eine, aber brauch ja auch den Adapter oder das Gerät dafür oder was auch immer das ist. Kostet ja auch einiges, dafür dass ich es vermutlich (und irgendwie auch hoffentlich) nie wieder brauche.

Batterie abklemmen wäre natürlich eine Sache die ich mal versuchen könnte, den Radio Code hab ich. Außer dem Radio Code ist da nichts weiter erforderlich? Nicht, dass ich irgenwas neu anlernen muss oder so? Bei der ganzen Technik weiß man ja nie :)

Eventuell die Fensterheber muss man noch anlernen, falls du die Schalter hast die mit einem Druck zu- und aufgehen, ohne dauerhaften halten des Schalters.

Wenn vorhanden Impulsfunktion nur auf der Fahrerseite:

Den Schalter (in der Schließstellung) eine Sekunde lang in dieser Position halten, öffnen und schließen Sie das Fenster anschließend vollständig, um das System zu reinitialisieren.

Bei meinem Clio 4 hatte sich das R-Link aufgehängt. Batterie für ca. 15 Minuten abgehängt und wieder angeschlossen. R-Link hat wieder funktioniert, Radio Code wurde nicht benötigt und nichts musste angelernt werden.

Beim Media-Nav kommt die Code Abfrage.

Bei den vielen Computern und Steuergeräten, heutzutage in den Autos, ist das Batterie abhängen wie ein Reboot/ Neustart am PC, nur defekte Teile werden dadurch natürlich nicht repariert, wäre aber schon ein riesen Zufall, wenn genau beim Batterie Auswechseln der Fernbedienung eine Keyless Go Tür kaputt geht. :):confused:

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:35

Also Batterie für 20 Minuten abklemmen hat leider nicht geholfen. Nun habe ich den Türgriff so halb abgebaut, dann aber gesehen, dass der Stecker für die Elektronik im Griff hinter der Türverkleidung sitzt. Das geht mir dann doch etwas zu weit.

Jetzt bekomme ich den blöden Türgriff aber nicht mehr eingesetzt. Gibts da irgendeinen Trick? Reinstecken und dann nach vorne Schieben geht nicht weit genug, um dann die Kappe von dem Schloss wieder rauf zu stecken und öffnen lässt er sich dann sowieso nicht. Die kleine Dichtung die vorne mit dran sitzt habe ich schon total kaputt gefummelt :(

Edit: Geschätzt ne halbe Stunde friemel ich hier rum. Nachdem ich den Post hier geschrieben habe hab ich es nochmal versucht und 10 Sekunden später saß das Ding. Man wasn friemelkram.

Edit 2: Türgriff an sich funktioniert jetzt wieder, Keyless Entry natürlich nicht. Allerdings nun überhaupt gar nicht mehr. Auch nicht an der Beifahrertür und er schließt sich beim weggehen auch nicht mehr ab. Warum auch immer das System jetzt ganz hinüber ist, wenn ich nur den Türgriff lose mache. Aber gut, dann ist es jetzt halt so und ich muss dann wohl irgendwann mal zur Werkstatt. Das geschraube macht bei der kälte und hier am Straßenrand auch nicht wirklich spaß.

Moin,

Mal die Zweitkarte getestet ?

Hab ich nicht in Erinnerung das, wenn man einen Knopf auf der Karte gedrückt hat,

das Keyless deaktiviert hat ?

Oder verwechsel ich da gerade was ?

Oder der Knopf an der Tür ist defekt.

Gruß M04

Deine Antwort