- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Keyless Entry + Öffnen per Schlüssel geht plötzlich nicht mehr?
Keyless Entry + Öffnen per Schlüssel geht plötzlich nicht mehr?
Hallo,
ich fahre einen 3er E91 BJ 2006 - alles Standard (also nix verbastelt). Er besitzt den Komfortzugang - also Keyless Entry.
Heute bin ich mit meiner Frau zu Freunden gefahren - Auto vor der Türe abgestellt und für eine Stunde reingegangen. Danach weiter zu jemand anderem - aus dem Auto gestiegen und festgestellt, dass ich über den Türgriff das Auto nicht mehr verriegeln kann.
Auch über den Autoschlüssel lässt sich das Auto weder öffnen noch schließen. Hatten den Zweitschlüssel von meiner Frau da, auch mit dem geht's nicht (wenige Minuten zuvor hat's mit meinem Schlüssel noch geklappt, mit ihrem am heutigen Mittag).
Wir mussten den Wagen dann mit dem Notschlüssel im Schlüssel verriegeln - die ZV funktioniert also.
Anscheinend erkennt das Auto auch die Schlüssel nicht mehr - wenn ich drin sitze kann ich mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen nicht starten (BC meldet dann, dass kein Schlüssel in der Nähe sei). Wenn ich den Schlüssel ins Amaturenbrett stecke funktioniert Start/Stopp.
Ich weiß mir jetzt gerade nicht so recht zu helfen; kann ich da in Eigenregie etwas prüfen? Da die ZV funktioniert vermute ich mal nicht, dass eine Sicherung defekt ist - sondern eher, dass mit dem Transponder-Empfänger im PKW was nicht stimmt.
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hi
Als erstes würde ich die Batterie im Schlüssel austauschen. Ist eine Knopfzelle CR2032
Gruß
Es ist ja bei beiden Sclüsseln, die einen Tag vorher funktionierten. Daran wird es wohl kaum liegen.
Hallo,
in den Schlüssel habe ich auch eine neue Batterie eingesetzt - hat natürlich nix bewirkt.
Keiner eine Idee? Ggf. wo ich das Steuergerät dafür finde, um zu prüfen, ob da optisch alles "ok" erscheint?
Hi,
wie alt ist deine Fahrzeugbatterie? An der könnte es liegen.
Ansonsten kann ich dir raten mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Gruß
Beim E91 ist die Leitungsführung im Heckklappengelenk eine Problemstelle. Im rechten Gummischlauch brechen die Leitungen, das war das Problem bei meinem E91. Allerdings habe ich keinen Komfortzugang, die Zentralverrigelung war davon wie bei Dir betroffen.
Sollte das der Fehler sein, gibt es Reparatursätze in der Bucht, das wäre dann ein Gummischlauch mit den Kabeln darin, die es anzuflicken gilt. Der Freundliche tauscht nur ganze Kabelbäume.
Hallo,
also, wie gesagt, meine Zentralverriegelung funktioniert ja fehlerfrei - mit dem Schlüssel im Loch. Nur der Komfortzugang + das Öffnen über den Funkschlüssel geht nicht - keine Reaktion.
Daher wäre es vermutlich interessant zu wissen, WO diese Antennen sitzen - und wo das Steuergerät; dann könnte man ja zumindest mal optisch prüfen, ob ggf. irgendwo Wasser eingedrungen ist.
Die Fahrzeugbatterie wurde - soviel ich weiß - bisher nie getauscht; d.h. Sie ist Baujahr 2006. Ich hatte schon vor sie mal komplett zu laden (Pflegehalber); allerdings fände ich es komisch, dass alles "normal" funktioniert (Start/Stopp-Knopf + Diesel; zündet sofort - nie Probleme gehabt), aber zuwenig Saft für den ZV-Empfänger anliegen soll?
Nebenbei: Weiß jemand, ob 2006 schon AGM-Batterien standardmäßig von BMW ausgeliefert wurden?
Standardmäßig wurden keine AGM's verbaut.
Offensichtlich willst du den FS nicht auslesen lassen, dann kann man nur raten wo der Fehler liegt.
Mit dem Diversity kenne ich mich leider nicht aus. Ich bezweifle aber das du da optisch einen Fehler erkennen wirst.
Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Zitat:
Original geschrieben von bmwe90325i
Standardmäßig wurden keine AGM's verbaut.
Offensichtlich willst du den FS nicht auslesen lassen, dann kann man nur raten wo der Fehler liegt.
Hi,
hat ja nix damit zu tun, dass ichs nicht auslesen lassen will. Aber die Frage war, ob ich schon im Vorfeld - bevor ich einen Termin beim Händler mach - etwas nachprüfen kann.
Wenn's z.B. an einer defekten Sicherung läge, könnte ich mir den Hickhack mit Auto-hinbringen, zurückfahren lassen, von Kollegen zum Abholen hinfahren lassen, etc. sparen...
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Zentralverriegelung liess sich nicht mehr per Funk, steuern wie bei Dir auch der Fall ist.
Hallo,
ich habe bereits mehrmals gelesen und gehört das der Schlüssel wohl die Programmierung verliert. Bevor Du jetzt Kabelbäume zerlegst fahr doch einfach mal Samstag morgen beim freundlichen vorbei und lass das checken und ggf den Schlüssel neu programmieren.
Es ist ja mit beiden Schlüsseln!
Hi,
ich habe mir mal obigen Link angesehen - damit komme ich tatsächlich weiter; ein Kabelbruch hört sich ja wahrscheinlich an (170tkm, Heckklappe wurde sicherlich oft auf/zu gemacht ... wahrscheinlicher als ein Wasserschaden, weil Auto immer in Garage stand).
Ich meine auch, dass, bei meiner letzten Fahrt (als mir auffiel das obiger Fehler auftritt), jemand etwas in den Kofferraum gelegt hat; ergo Heckklappe/Heckfenster auf/zu. Vielleicht klemmt da ja nur was... :-D
Ich schau heute Abend mal drüber. Vielleicht habe ich ja Glück...
Okay. Und berichte in jedem Fall!