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Keyless Entry Renaul Megane CC Dynamique
Hallo zusammen,
ich besitze einen Megane CC Dynamique Bj 2007.
Lt. der Bedienungsanleitung sollte ich mit einer der Chipkarten ohne Probleme "tastenlos" ins Auto kommen.
Das funktioniert aber nicht! Ich habe jetzt schon die Knopfzelle ausgetauscht. Aber wann immer ich versuche, selbst mit der Karte in der Hand, das Auto zu öffnen nur mit dem Betätigen des Türgriffs klappt dies nicht.
Auch der Start des Autos ohne die Karte in den Kartenschlitz zu legen, funktioniert irgend wie nicht. Das Display verlangt jedes Mal, ich solle die Karte in den Halter legen. Ich hatte es so verstanden, dass ich starten kann auch ohne die Karte im Halter zu haben, oder habe ich da was mistverstanden?
Was funktioniert ist, eine der Karten als "beschränkte" Version zu programmieren.
Nur ich komme auch mit der Vollzugriffsversion nicht ins Auto, so wie Keyless Entry es ja eigentlich verspricht.
Gibt es da einen Trick, das System "neu zu starten" oder kann es sein, dass die Sensoren kaputt sind bzw nur noch auf das Signal der Taster der Chipkarte reagieren?
Über eine Feedback würde ich mich freuen. Danke
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Hallo zusammen,
ich besitze einen Megane CC Dynamique Bj 2007.
Lt. der Bedienungsanleitung sollte ich mit einer der Chipkarten ohne Probleme "tastenlos" ins Auto kommen.
Das funktioniert aber nicht!
[div. probiert]
Beim Megane III (ab 2008) muss man selbst bei Dynamique dieses System als Option kaufen, weil es nicht standardmäßig drin ist. Die Bedienungsanleitung wird wohl wie bei mir für mehrere Varianten geschrieben sein.
Allerdings kann es vielleicht auch sein, dass zuviele Funk-Störungen um dich herum sind und die normale FB-Funktionen mehr Saft haben?
notting
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Hallo zusammen,
ich besitze einen Megane CC Dynamique Bj 2007.
Lt. der Bedienungsanleitung sollte ich mit einer der Chipkarten ohne Probleme "tastenlos" ins Auto kommen.
Das funktioniert aber nicht! Ich habe jetzt schon die Knopfzelle ausgetauscht. Aber wann immer ich versuche, selbst mit der Karte in der Hand, das Auto zu öffnen nur mit dem Betätigen des Türgriffs klappt dies nicht.
Auch der Start des Autos ohne die Karte in den Kartenschlitz zu legen, funktioniert irgend wie nicht. Das Display verlangt jedes Mal, ich solle die Karte in den Halter legen. Ich hatte es so verstanden, dass ich starten kann auch ohne die Karte im Halter zu haben, oder habe ich da was mistverstanden?
Was funktioniert ist, eine der Karten als "beschränkte" Version zu programmieren.
Nur ich komme auch mit der Vollzugriffsversion nicht ins Auto, so wie Keyless Entry es ja eigentlich verspricht.
Gibt es da einen Trick, das System "neu zu starten" oder kann es sein, dass die Sensoren kaputt sind bzw nur noch auf das Signal der Taster der Chipkarte reagieren?
Über eine Feedback würde ich mich freuen. Danke
Knopf am Türgriff? Dann Keycard-Handsfree vorhanden. Kein Knopf? Dann nicht.
Gruß, Wolf.
Huhu,
guten Abend.
Also mein Türgriff hat in der Innenschale eine dungelfarbige, rechteckige Erhebung, die aussieht, wie ein Empfängerfeld. Ansonsten ist am Griff selbst kein "Knopf" Allerdings steht in unserem Handbuch, dass man lediglich den Griff ziehen muss, um zu entriegeln, wenn man die Keycard in der Tasche trägt. Insofern bin ich irritiert. Da stand nicht, ich müsse noch einen "Knopf" betätigen
Also habe ich kein Keyless-Entry?
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Huhu,
guten Abend.
Also mein Türgriff hat in der Innenschale eine dungelfarbige, rechteckige Erhebung, die aussieht, wie ein Empfängerfeld. Ansonsten ist am Griff selbst kein "Knopf" Allerdings steht in unserem Handbuch, dass man lediglich den Griff ziehen muss, um zu entriegeln, wenn man die Keycard in der Tasche trägt. Insofern bin ich irritiert. Da stand nicht, ich müsse noch einen "Knopf" betätigen
Also habe ich kein Keyless-Entry?
Wenn du auf der Aussenseite keinen Knopf hast wie in meinem Link, hast du auch kein Keyless.
So sieht ein Türgriff mit Keyless aus: Klick mich
So ohne: Klick mich
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Also habe ich kein Keyless-Entry?
Richtig!!! Du wirst in der Bediensungsanleitung übrigens noch viele viele andere Dinge finden, die Du auch nicht hast.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Zitat:
Original geschrieben von Silverboom
Also habe ich kein Keyless-Entry?
Richtig!!! Du wirst in der Bediensungsanleitung übrigens noch viele viele andere Dinge finden, die Du auch nicht hast.
Hallo,
ich habe die Taste an meinem Griff und sie soll bei meinem Vorgänger auch mal fuktioniert haben, nur kann ich mit der Taste den Wagen nicht mehr abschliessen. Der Vorbesitzer meinte, dass wäre ein Megane Problem. Man muß den Griff beim Händler für teuren Geld wechseln lassen. Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls der Knopf, auch mit dem kann man den Wagen nicht abschliessen.
Muß man tatsächlich den Griff tauschen, oder gibt es eine einfachere (günstigere) Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von witzeg
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Richtig!!! Du wirst in der Bediensungsanleitung übrigens noch viele viele andere Dinge finden, die Du auch nicht hast.
Hallo,
ich habe die Taste an meinem Griff und sie soll bei meinem Vorgänger auch mal fuktioniert haben, nur kann ich mit der Taste den Wagen nicht mehr abschliessen. Der Vorbesitzer meinte, dass wäre ein Megane Problem. Man muß den Griff beim Händler für teuren Geld wechseln lassen. Auf der Beifahrerseite ist ebenfalls der Knopf, auch mit dem kann man den Wagen nicht abschliessen.
Muß man tatsächlich den Griff tauschen, oder gibt es eine einfachere (günstigere) Lösung?
Ja den gibt es durchaus: Das Fahrzeug durch drücken des Knopfes auf der Karte verriegeln. Ansonsten bleibt nur der Austausch der Sensoren.
Hallo,
es gibt da mittlerweile einen Reparatursatz für die "Knöpfe", der ist günstig, der Wechsel ist da schon teurer. Beim Scenic II (in diesem Zusammenhang vergleichbar) kostet das bei Renault bis zu knapp 100€ pro Tür. Wenn Du also jemanden kennst, der sich auskennt und es günstiger machen kann, ist der Rep.-Satz bezahlbar.
Gruß
Uwe
BtW. Die Knöpfe in den Griffen sind mehr oder weniger banale Schalter, keine Sensoren. Umso trauriger, dass Renault da solche Probleme mit hat(te)...
Sensoren gibt es aber auch, sie sind getrennt davon in den Griffmulden selbst und sind nur zum Öffnen da (Infrarot registriert die Wärme der Hand die reingreift).
Es gab damals Probleme mit eindringender Feuchtigkeit. Klar hätte man das ganze aufwendiger konstruieren können... und damit den Kaufpreis des Autos erhöhen können.
Viele andere Hersteller, die auf sowas noch gar nicht gekommen sind, werden diese Probleme aber erst noch bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Es gab damals Probleme mit eindringender Feuchtigkeit. Klar hätte man das ganze aufwendiger konstruieren können... und damit den Kaufpreis des Autos erhöhen können.
Viele andere Hersteller, die auf sowas noch gar nicht gekommen sind, werden diese Probleme aber erst noch bekommen.
Hallo Chris,
nix für ungut und ich will mich bestimmt nicht streiten, aber der Rep.satz kostet was bei 15 €! Und dieser Repsatz ist eigentlich nix anderes als eine wasserdichte Version des Tasters.
Dies ist doch also Deine aufwändigere Konstruktion! Und die kostet im Verkauf irgendwas bei 15 €....
Das klingt nicht so, als ob der Kaufpreis dadurch in Gefahr geraten könnte.
Ausserdem hat Renault in der Anfangszeit des Problems reihenweise ganze Türgriffe kulant ausgetauscht, das hat bestimmt auch nicht positiv auf den Verkaufspreis gewirkt.
Gruß und nix für ungut
Uwe
Moin Uwe,
Dieser Rep-Satz ist keine "aufwendigere Konstruktion" sondern lediglich das betreffende Bauteil. Also ein Taster mit einem Kabel dran. Dieser ist keineswegs aufwendiger (wasserdichter) konstruiert als sein Vorgänger. Und dementsprechend kann es auch hier sein, daß der Taster in wenigen Jahren wieder seinen Dienst versagt.
Aufwendiger (teurer) wäre das ganze halt, wenn man es wasserdicht verkapselt hätte ... ein paar Cent zumindest teurer.
Hallo,
meine Informationen sind anders, die Schalter sind sehr wohl auch konstruktiv geändert worden und zwar im Hinblick auf Wasserdichtigkeit (vermtl. der beteiligten elektr. Komponenten).
Finde das auch nachvollziehbar, denn die Probleme traten seinerzeit auch schon in 2005 / 2006 auf, was darauf hin deutet, dass (da die JM Baureihe erst seit 2003 existiert) die Schalter schnell kaputt gehen. D.h. späte JM Phase 1 oder die JM Phase 2 mit den neuen Schaltern müssten schon reihenweise das Problem haben wenn Renault tatsächlich unveränderte Schalter immer weiter einbauen würde.
Davon merke ich aber nichts (und neben diesem Forum betrachte ich auch das Scenic-Forum). Probleme haben die älteren Baujahre bis ca. 2005.
Gruß Uwe
Ich werde mir den Rep.-Satz gerne kaufen. Doch die Werkstatt soll es nicht machen. Gibt es hier eine Zeichnung oder Anleitung wie man an den Schalter im Griff rannkommt? Ich habe meinen Megane CC noch nicht so lange und es ist mein erster Renault. Hatwerklich traue ich es mir zu. Doch eine gute Beschreibung hilft immer.
Gruß Witzeg
Zitat:
Aufwendiger (teurer) wäre das ganze halt, wenn man es wasserdicht verkapselt hätte ... ein paar Cent zumindest teurer.
Also es sieht so aus als ob diese nun wasserdicht verkapselt sind. Zumindest an meinem Megane CC Bj. 2011 sind diese Knöpfe nun unter einer kleinen leicht gewölbten Gummihaube, und nicht mehr diese flache Tasten wie auf dem Foto von mythman.