ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Keyless Funktion deaktivieren?

Keyless Funktion deaktivieren?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:37

Hallo.

Kann die Keyless Funktion deaktiviert werden, bzw. wie könnte man sich im Alltag am Besten gegen den Einbruch in das Auto schützen? Am besten nur mehr den Notschlüssel verwenden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hymax schrieb am 12. April 2016 um 22:46:47 Uhr:

Zitat:

 

Deshalb finde ich es gut, dass man bei Citroen das Fahrzeug selbst verriegeln muss und deshalb nur sehr kurze Distanzen entstehen.

Der "Angreifer" müßte schon fast Körperkontakt haben um das Schlüsselsignal abzugreifen.

Das stimmt leider so nicht, diese Schlüssel senden permanent, selbst am heimischen Schlüsselbrett. Ich habe noch einen Seat, die Schlüssel kommen immer in eine geschlossene Blechdose, die schirmt angeblich ab.

Nur irgendwo unterwegs wenn ich schnell mal vom Auto weggehe habe ich eben keine Blechdose dabei, die wäre zu groß für meine Hosentasche. Spezialisten raten den Schlüssel immer in Alufolie zu wickeln.

In jedem Fall finde ich es schon bemerkenswert, dass alle Hersteller wissen wie einfach man damit ein Auto klauen kann, aber absolut nichts tun. Im Fall eines Diebstahls gibt es für den Besitzer immer Ärger, man unterstellt sogar mehr, oder weniger unverblümt eine Absicht, oder zumindest grobe Fahrlässigkeit.

Auch die Behörden, KBA usw schauen zu, machen nichts.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass man das System oft sogar nehmen muss, obwohl man es nicht will, weil es in irgendeinem Paket eingebunden ist bei dem man entweder alles nimmt, oder eben nichts.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Tommytom,

Hast Du zufällig den Beitrag im TV gesehen? Das macht mir keine Angst ich lass einfach nichts wichtiges im Auto liegen, und andere teurere Marken sind da viel beliebter bei den Ganoven.

Das mit dem deaktivieren des Funkschlüssels und Benutzung des Notschlüssels würde ich lieber lassen, da sind nach drei Monaten die Schlösser verschlissen, den die halten solch viele Öffnungs- und Schlieszyklen nicht aus.

Grüße Norbert

Zitat:

@tommytom79 schrieb am 12. April 2016 um 19:37:50 Uhr:

Hallo.

Kann die Keyless Funktion deaktiviert werden, bzw. wie könnte man sich im Alltag am Besten gegen den Einbruch in das Auto schützen? Am besten nur mehr den Notschlüssel verwenden?

Am besten kein Auto kaufen:D.

Geklaut werden alle Systeme und die Klaurate für Citroen ist sehr gering.

Ich möchte das System nicht mehr vermissen und habe keine Angst damit. Man sollte allerdings nicht ganz sorglos mit dem Schlüssel umgehen, z.B. in unmittelbarer Umgebung verdächtiger Personen.

Probier einmal wie gering die Distanz ist in der die Öffnung noch funktioniert.

Die ist bei Citroen sehr gering. Z.B bei BMW kann man sich wohl einige Meter vom Fahrzeug entfernen bis es selbst verriegelt. Jedenfalls habe ich das neulich auf einem Parkplatz beobachten können.

Deshalb finde ich es gut, dass man bei Citroen das Fahrzeug selbst verriegeln muss und deshalb nur sehr kurze Distanzen entstehen.

Der "Angreifer" müßte schon fast Körperkontakt haben um das Schlüsselsignal abzugreifen.

 

Zitat:

@hymax schrieb am 12. April 2016 um 22:46:47 Uhr:

Zitat:

 

Deshalb finde ich es gut, dass man bei Citroen das Fahrzeug selbst verriegeln muss und deshalb nur sehr kurze Distanzen entstehen.

Der "Angreifer" müßte schon fast Körperkontakt haben um das Schlüsselsignal abzugreifen.

Das stimmt leider so nicht, diese Schlüssel senden permanent, selbst am heimischen Schlüsselbrett. Ich habe noch einen Seat, die Schlüssel kommen immer in eine geschlossene Blechdose, die schirmt angeblich ab.

Nur irgendwo unterwegs wenn ich schnell mal vom Auto weggehe habe ich eben keine Blechdose dabei, die wäre zu groß für meine Hosentasche. Spezialisten raten den Schlüssel immer in Alufolie zu wickeln.

In jedem Fall finde ich es schon bemerkenswert, dass alle Hersteller wissen wie einfach man damit ein Auto klauen kann, aber absolut nichts tun. Im Fall eines Diebstahls gibt es für den Besitzer immer Ärger, man unterstellt sogar mehr, oder weniger unverblümt eine Absicht, oder zumindest grobe Fahrlässigkeit.

Auch die Behörden, KBA usw schauen zu, machen nichts.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass man das System oft sogar nehmen muss, obwohl man es nicht will, weil es in irgendeinem Paket eingebunden ist bei dem man entweder alles nimmt, oder eben nichts.

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:30

Hallo.

Danke für eure Antworten. Kann ich nun selbst im Auto irgendwo die Keyless Funktion deaktivieren, oder kann das nur die Werkstatt?

Einfach mal die Werkstatt fragen, die wissen es wahrscheinlich am besten. ;-)

Keyless abschalten?

Schlüssel in eine Blechdose?

Wow, sorry aber das finde ich ziemlich paranoid.

Wer hat denn schon mal praktisch und tatsächlich davon gehört, dass jemandem der Schlüssel kopiert und das Auto geklaut wurde?

Und dann auch noch Franzosen wie Renault oder Citroen, die ohnehin extrem selten geklaut werden.

Ich denke, dass man da spähen muss, da muss man sich gezielt ein Keyless Auto suchen und dem Fahrer auflauern.

Das halte ich bei einem Familienvan für so ziemlich ausgeschlossen. Wer zig tausende in so einen Transponder investiert, der klaut keine Franzosen.

Aber nun gut.

Da war erst vor ein paar Wochen eine Sendung im Fernsehen, die haben real und in echtzeit gezeigt wie einfach das mit dem entsprechenden Gerätschaften geht. Die Besitzer der Autos waren echt baff. ;-)

Sie haben sich auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt aufgestellt und beliebige Fahrzeuge mit Keyless nicht nur geöffnet, sondern auch gestartet. Dazu reicht es wenn der Fahrer nur in ein paar Meter Entfernung vom Träger des Empfangsgeräts vorbei läuft.

Wenn du glaubst die klauen keine Franzosen, oder Japaner, weiß ich nicht, aber es reicht ja schon wenn sie dir die Karre ausräumen.

Irgendwo in YouTube findest du auch zig Beiträge dazu

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 13. April 2016 um 12:40:13 Uhr:

Sie haben sich auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt aufgestellt und beliebige Fahrzeuge mit Keyless nicht nur geöffnet, sondern auch gestartet. Dazu reicht es wenn der Fahrer nur in ein paar Meter Entfernung vom Träger des Empfangsgeräts vorbei läuft.

Ich habe den Beitrag auch gesehen. Die sind den Schlüsselbesitzern schon ganz schön nahe auf den Pelz gerückt. Nichts mit ein paar Metern.

Wir haben heute versucht aus welcher Entfernung das Auto öffnet. Man musste schon weniger als einen Meter an das Auto herantreten bevor es den Schlüssel erkennt. Lässt man ihn z.B. auf dem Autos liegen ist ein Starten schon nicht mehr möglich: "Schlüssel nicht erkannt" lautet die Meldung.

Die Abgreifer des Signals in der Fernsehaktion waren wenn ich mich erinnere Besitzer einer Firma für Sicherheitssysteme. Ein Schelm wer....

Es wäre interssant zu wissen wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen an den geklauten Autos ist:confused:

Sicherlich werden bei Nutzung der normalen Funkfenbedienung öfter die Signale abgegriffen.

 

 

Es ist eigentlich völlig egal wie viele Autos mit der Methode geklaut, oder aufgebrochen werden. Das Problem ist, es geht mit den richtigen Mitteln relativ leicht und einfach und zwar mit allen beliebigen Marken, ohne jegliche Beschädigung.

Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass dieses Problem, ob nun groß, oder klein erkannt ist, öffentlich ist und trotzdem von der Industrie und dem KBA schlicht ignoriert wird.

Tritt der Fall nämlich ein muss sich erstmal der Versicherte mit seiner Versicherung darüber streiten ob er evtl. leichtfertig, oder gar absichtlich gehandelt hat. Das ist der Punkt um den es mir geht.

Du willst also aus Prinzip auf die Keyless Funktion verzichten?

Naja, jeder wie er mag.

Ich wage mal die Behauptung, das kann man gar nicht wirkungsvoll deaktivieren.

Mach doch die Batterie aus dem Schlüssel und erledige alles old school

Zitat:

@menirules schrieb am 14. April 2016 um 14:04:21 Uhr:

Du willst also aus Prinzip auf die Keyless Funktion verzichten?

Naja, jeder wie er mag.

Ich wage mal die Behauptung, das kann man gar nicht wirkungsvoll deaktivieren.

Mach doch die Batterie aus dem Schlüssel und erledige alles old school

Hmmm, und wie startet man den Motor, wenn keine Batterie im Schlüssel ist?

Ich dachte, der Schlüssel muss sich im Innenraum des Autos befinden, dass man starten kann.

Wer einbrechen will, kann ja dicht beim etwas entfernten Schlüssel den Rangeextender verwenden und mit starker Leistung den 20 Meter entfernten Wagen öffnen - aber wie starten??? Und wie weit fährt das Auto ohne Schlüssel?

Die Fragen ergeben sich auch, wenn der Schlüsselsender in Alu eingewickelt ist, aus einer Blechschachtel kann man ihn ja jederzeit herausnehmen.

Zur wirksamen Funkentfernung kann ich auch noch auf meine Beiträgen über die offenen Kofferraumklappen erinnern. Aus einem ca. 5 Meter entfernten Raum heraus ist mehrmals meine Kofferraumklappe geöffnet worden (sperrangelweit), weil ich den Funkschlüssel in der Hosentasche versehentlich betätigt hatte.

Ich habe den Schlüssel jetzt in einer kleinen Shampooflasche, da kann ich ihn notfalls drücken aber nicht versehentlich aktivieren. Sollte ich ihn vielleicht erst in einer Blechschachtel und dann in die Hosentasche stecken?:D :rolleyes:

Viele Grüße

NeuBrander.

Mann ,was habt ihr alle angst. Wundert mich das ihr euch noch raus traut seid ihr keyless habt.

am 19. April 2016 um 11:09

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 15. April 2016 um 09:24:11 Uhr:

Ich dachte, der Schlüssel muss sich im Innenraum des Autos befinden, dass man starten kann.

Wer einbrechen will, kann ja dicht beim etwas entfernten Schlüssel den Rangeextender verwenden und mit starker Leistung den 20 Meter entfernten Wagen öffnen - aber wie starten??? Und wie weit fährt das Auto ohne Schlüssel?

Genau so: Man startet den Wagen durch Knopfdruck. Die Elektronik meint wegen des Range Extenders, dass der Schlüssel im Auto ist - weil man das Teil mit ins Auto nimmt. Nach einigen Metern muss man mit dem Gequäke leben, dass der Wagen den Schlüssel nicht mehr findet, aber der Motor bleibt an. Der springt auch bei Start-Stop wieder an, alles andere wäre zu gefährlich. Die Bösen Buben machen das gern und tanken einfach bei laufendem Motor, bis der Wagen schön weit weg ist.

Es ist so, läuft der Motor bleibt er an so lange bis er irgendwann abgestellt wird und das kann sehr weit weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen