Keyless go - Batterie ständig leer
Guten Morgen in die Runde.
Seit ein kurzem ist bei mir die Schlüsselbatterie innerhalb von ca. 4 Wochen schon wieder leer. Hat für mich den Anschein als wäre der Schlüssel ständig am senden und bekommt keine info mehr damit aufzuhören? Das Fahrzeug hat keyless go. Normalerweise musste ich bisher 1-2 mal im Jahr wechseln.
Woran könnte das liegen? Sind Probleme mit dem keyless go eigentlich durch die MB100 abgedeckt?
Dankeschön
A.
Beste Antwort im Thema
Hatte vor Monaten auch plötzlich diese Meldung.
Zum Blödmarkt gefahren und irgendwelche NoName im dreier Pack Batterien gekauft.
Nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder.Ich wieder getauscht dasselbe nach paar Tagen.
Batterien waren alle ich wieder zum Markt.Diesmal aber Markenteile genommen und siehe da,seit dem keine Probleme mehr.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mach mal ein software update auf das Keyless-go Steuergerät
Danach sollte es okay sein.
Zitat:
@dec-teck schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:16:49 Uhr:
Mach mal ein software update auf das Keyless-go Steuergerät
Danach sollte es okay sein.
Ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter. Obwohl die Batterie
im Schlüssel fast neu ist und etwas über 3 Volt hat, wird im Display
"Schlüsselbatterie wechseln" angezeigt.
Kann in diesem Fall wirklich ein Update auf das Steuergerät helfen?
Zitat:
@WA999 schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:12:08 Uhr:
Guten Morgen in die Runde.
Seit ein kurzem ist bei mir die Schlüsselbatterie innerhalb von ca. 4 Wochen schon wieder leer. Hat für mich den Anschein als wäre der Schlüssel ständig am senden und bekommt keine info mehr damit aufzuhören? Das Fahrzeug hat keyless go. Normalerweise musste ich bisher 1-2 mal im Jahr wechseln.
Woran könnte das liegen? Sind Probleme mit dem keyless go eigentlich durch die MB100 abgedeckt?
Dankeschön
A.
War heute deswegen beim , Problem ist bei Mercedes bekannt, wird mit SW-Update behoben.
Ich habe jetzt aber ein kleines Problem, habe das Fzg von Privat gekauft, ohne JSG. Die MB-100 kann ich erst im November zur nä Wartung neu machen. Die 2-Jahres-Garantie für Neuwagen ist um 1 Monat (08/2014) überschritten, also übernimmt DB die Kosten mal eben nicht auf Kulanz. Wundert mich etwas, bis jetzt habe ich auch bei längeren Garantieüberschreitungen bei solchen Sachen nie ein Problem gehabt.
Zitat:
War heute deswegen beim , Problem ist bei Mercedes bekannt, wird mit SW-Update behoben.
Ich habe jetzt aber ein kleines Problem, habe das Fzg von Privat gekauft, ohne JSG. Die MB-100 kann ich erst im November zur nä Wartung neu machen. Die 2-Jahres-Garantie für Neuwagen ist um 1 Monat (08/2014) überschritten, also übernimmt DB die Kosten mal eben nicht auf Kulanz. Wundert mich etwas, bis jetzt habe ich auch bei längeren Garantieüberschreitungen bei solchen Sachen nie ein Problem gehabt.
Prima, danke für die info. Die MB100 läuft bei mir noch gut einen Monat. Werde die Tage mal mein Glück beim versuchen
Doch noch eine Frage zum SW update. Geht es da nur um die Anzeige im KI, dass die Schlüsselbatterie geprüft werden soll?
Weil bei mir ist die Batterie wirklich leer nach 3-4 Wochen (und zwar immer bei beiden Schlüsseln), so dass der Wagen nur noch konventionell mit schlüssel im Zündschloss drehen startet oder die Türen schon gar nichtmehr öffnen.
Danke,
A.
Scheiß Keyless go unsicher und solche Probleme.
Zum Blödmarkt gefahren und irgendwelche NoName im dreier Pack Batterien gekauft.
Nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder.Ich wieder getauscht dasselbe nach paar Tagen.
Batterien waren alle ich wieder zum Markt.Diesmal aber Markenteile genommen und siehe da,seit dem keine Probleme mehr.
Zitat:
Hab letzte Woche auch Markenbatterien reingemacht, bzw. der hat "original" Mercedes Batterien reingemacht als der Wagen aus einem andern Grund in der Werkstatt war... mal sehen wie lange die halten.
Zitat:
@MHauer schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:19:31 Uhr:
warte mal ab wie lange das funktioniert, habe dann auch Markenware verwendet.
Das Ergebnis ist aber, dass es trotzdem frühzeitig zu einer Meldung kommt (6 Wochen).
Nun habe ich die Meldung seit länger Zeit ignoriert, bisher scheint das trotz Meldung so zu funktionieren.
MfG
Sy
Hallo WA999,
was macht die neue Schlüsselbatterie? Wurde ein Softwareupdate an Deinem Wagen durchgeführt?
MfG
Früher kam bei mir auch alle paar Wochen die Meldung dass die Batterie leer sei. Ich habe diese dann immer ignoriert und konnte noch ca. ein halbes Jahr weiter fahren. Der jetzige Batteriesatz hält nun schon in beiden Schlüsseln seit mehr als eineinhalb Jahren, ohne Meldung.
Ob ein Update bei einer Inspektion aufgespielt wurde weiß ich nicht. Erwähnt wurde es jedenfalls nie explizit.
Ich fahre aber bei meinem A207 auch nicht mehr das Dach mit dem Schlüssel auf und zu. Das war am Anfang immer eine schöne Demo für Umstehende. Kostet aber auch viel Batterie.
Batterie Probleme sind echt doof aber Keyless Go ist schon ganz nett;-)
An die Gemeinde: War wegen der Schlüsselbatterieproblematik (Anzeige nach 6 Wochen Schlüsselbatterie wechseln) beim . Es wurde am Wagen eine neue Software aufgespielt, sowie beide Schlüssel neu kodiert. Es erfolgte kein Schlüsselbatteriewechsel. Mal abwarten! Eine Änderung am Wagen konnte ich trotzdem feststellen, die Empfindlichkeit der Türgriffe hat deutlich zugenommen, ein Abstand von 1/2 cm zum Türgriff reicht zum Verschließen.