- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Keyless Go funktioniert sporadisch nicht beim RRS
Keyless Go funktioniert sporadisch nicht beim RRS
Eigener Thread, da ich nicht annehme, dass dies irgendwas mit dem Facelift zu tun hat.
Bei meinem neuen RRS funktioniert das "Keyless Go" sporadisch nicht. Ein erster Reparaturversuch des Händlers hat keine Abhilfe gebracht (kein Wunder - bei einem sporadischen Problem).
Ich konnte das Problem bereits ein wenig eingrenzen:
Manchmal kommt man zum Auto und kann den Türgriff umfassen und/oder daran rütteln: das Auto geht einfach nicht auf.
Falls man den Schlüssel jedoch aus der Hosentasche nimmt und in die Nähe des Türgriffs hält, geht alles problemlos. Der Schlüssel (oder der Empfänger?) funktioniert also schon; hat aber eine sehr geringe Reichweite.
(Nein, die Batterie habe ich gewechselt; beide Schlüssel gleich).
Auffällig ist, wenn es gerade mal geht und man danach das Auto absperrt und dieses dann ein paar Stunden steht, geht es das nächste Mal nicht. Wenn man aber mit der Fernbedienung dann aufsperrt, geht alles wieder problemlos. Solange, bis das Auto wieder länger steht.
Anscheinend geht irgendwas in den Ruhezustand bei längeren Stehen und wacht nicht auf.
Diese These passt aber nicht dazu, dass man manchmal auch nicht "keyless" verriegeln kann. Da war er ja vorher offen. Geht wiederrum, wenn man den Schlüssel aus der Hosentasche nimmt und in die Höhe des Türschlosses bringt.
(Nein, weder meine Frau noch ich sind kleinwüchsig).
Irgendeine schlaue Idee, die ich dem Händler mitgeben könnte, wenn er nächste Woche das Fahrzeug auf mein Geheiss abholt?
(Phase 4 Update wurde bereits gemacht).
Fred.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fred95 schrieb am 5. September 2018 um 12:04:59 Uhr:
Hmm - ich muss mit dem Schlüssel bis auf ca. 20 cm ran an das Türschloss, damit es sicher funktioniert.
Hosentasche und normaler Abstand (Armlänge) garantiert kein Öffnen mehr.
Das verblüffende ist: die Reichweite schwankt. Übrigens unabhängig von der Lokation, wo geparkt wurde. Manchmal geht es und manchmal nicht.
Ich tippe auch entweder auf einen Defekt oder Wackelkontakt an einer Antenne. Ich befürchte jedoch, davon hat er nicht nur eine, sondern viele im Innenraum.
Steuergerät würdest Du ausschliessen?
Fred.
Ich hatte wie gesagt schon den gleichen Fall, mit genau den Gleichen Symptomen, dabei wurden zuerst das RFA und die Keyless Entry Antennen, sowie die Türgriff Serviceaktion auf Anweisung von JLR durchgeführt und erneuert. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass im RFA ein Empfänger sitzt, aber noch eine zusätzliche Antenne über dem Himmel verbaut ist. Aufgrund der geringen Reichweite, habe ich diese Antenne Just 4 fun erneut. Und bisher funktioniert es. Keyless funktioniert sauber und die Schlüssel Fernbedienung reicht ca. 40-45m Bis die Verbindung abreißt. Ich schicke dir heute abend noch ein Bild von der Antenne. Weiß gerade nicht ob eine Teilenummer darauf zu sehen ist.
Mfg. D.Schwarz
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bei meinem DS passiert das manchmal, wenn ich das Handy in der Nähe des Schlüssels habe.
Schlüssel in der Hosentasche und Handy darüber in der Jackentasche. Oder Handy und Schlüssel in der Bauchtasche.
Ich kann es aber nicht ständig nachstellen. Passiert halt nur manchmal.
Das könnten auch andere, externe Einflüsse uns Strahlungen, bzw. Abschirmungen sein.
Gruss
arni
Ggf. defektes Türschloss? Habe darüber schon hin und wieder bei RRE-Modellen gelesen.
Mein Keyless funzt: beim aktuellen RRS sowie beim alten RRS.
Hmm, dann wären ja alle vier defekt. Denn wenn es nicht geht, dann an keinem Türgriff.
Zitat:
@knolfi schrieb am 01. Sep. 2018 um 20:31:09 Uhr:
Ggf. defektes Türschloss?
Bei meinem kaum. Es passiert, selten, aber egal an welche Türe ich gehe.
Das hatte ich aber auch beim alten Volvo. Dort hat auf dem 1. Parkplatz vor einem Restaurant der Funkschlüssel auch nie funktioniert
Und irgend wo, glaube in der Anleitung, habe ich was davon gelesen, dass Handys je nach Situation stören können.
Das kann ich auch nachvollziehen Je nachdem mit welcher Technik gedunkt wird. Und gleichzeitig soll sich das Auto auch nicht einfach öffnen oder starten lassen, wenn der Schlüssel nicht nah genug am oder im Fahrzeug ist.
Für mich ist das, zumindest bei meiner Häufigkeit bzw Seltenheit, kein Defekt, sondern eine unwesentliche Störung.
@fred95
Wie oft passiert das und immer an derselben Tür?
Jeden zweiten Tag. Und klar: an der selben Tür (Fahrertür - woanders steige ich nicht ein, wenn ich denn Schlüssel in der Hostentasche habe). Aber dann geht es an den anderen Türen auch nicht.
Ohne, dass ich jetzt allwissend bin. Die Batterie im Schlüssel sollte keinen Einfluss haben, da es ein passiver Chip ist, welcher vom Auto angeregt wird und dann antwortet. Das Auto hat rundherum mehrere solche Sender. Von dem her würde ich effektiv mal versuchen, für drei-vier Tage mal immer von der Beifahrerseite das Fahrzeug zu öffnen. Dass nach einem gescheiterten Versuch das Öffnen auch bei anderen Türen nicht klappt, könnte Softwaregesteuert sein. Und ja, metallische Geräte können abschirmen. Strom, respetive Funkwellen, ist nicht wählerisch, es nimmt sich immer das Ding mit dem geringsten Widerstand und umkreist es dann, so dass für andere leitende und in der Nähe liegende Geräte nichts mehr übrig bleibt.
Öffnen funktioniert anders als Motorstart.
Beim Motorstart hast Du Recht: hier wird lediglich geprüft, ob der (passive) RFID Transponder im Schlüssel vorhanden ist. Das geht auch ohne Batterie.
Der Öffnungsvorgang ist aber komplizierter:
Im Türgriff prüft ein kapazitiver oder optische Sensor, ob da eine Hand ist. Wenn ja, weckt er das Steuergerät auf. Dieses prüft, ob es den richtige RFID Transponder im Schlüssel findet. Dann sendet es ein Funksignal zum Schlüssel, welches es decodiert; neu codiert und zurück zum Steuergerät funkt. Das Steuergerät prüft die Codierung und macht die Tür auf (oder auch nicht).
Das ist also ein aktiver Vorgang. Der RFID Transponder des Schlüssels muss in Reichweite sein UND der Schlüssel muss das empfangene Signal decodieren/codieren UND zurücksenden.
Aber ich nehme meine Behauptung zurück, dass dies unabhängig vom Facelift ist: dort hat Land Rover eine Signal-Laufweiten Prüfung eingeführt: https://www.adac.de/.../
Heute hatte ich aber ein neues Symptom: Keyless geht tadellos an drei von vier Türen. Auf und zu. Gut. Nur die Beifahrertür weigert sich ums Verrecken, zu reagieren.
Dann öffne ich die Heckklappe (im versperrten Zustand): geht. Aber danach ging Keyless an KEINER Tür mehr.
Zweimal konnte ich das nachstellen: Heckklappe öffnen und schliessen -> Türen reagieren nicht mehr. Ich habe schon innerlich gejubelt: endlich ein eindeutig nachvollziehbares Problem.
Aber beim dritten Mal gingen alle Türen und Klappen wieder perfekt.
Hier ist eindeutig der Elektrowurm drin. Nur: wie demonstriere ich das der Werkstatt? Ich kenne schon den Vorführeffekt...
Vermutlich hat das Steuergerät einen Defekt. Ich würde das tauschen lassen (inkl. Schlüssel)
Demonstrieren kannst du das über ein kleines Video, welches du dann der Werkstatt zeigst.
Mache ich aus Angst vor dem Vorführeffekt immer so.
Hallo Fred95
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dadurch, dass es sich nicht richtig greiffen lässt, wird‘s wohl ziemlich schwierig. Ausser der Hersteller hat schon ein Bulletin heraus gegeben oder es bestehen Erfahrungen.
Knolfi, die Werkstatt tauscht nix wenn nicht vorher der Importeur das Ok für die Kostenübernahme gegeben hat. Und die sagen zuerst prinzipiell immer nein.
Hmm, dann habe ich wohl eine gute Werkstatt. Wenn es einen Defekt gab (es waren ja nur zwei in drei Jahren), wurden die Teile getauscht (einmal zur Sicherheit sogar der Kabelstrang, um Kabelbruch auszuschließen) und gut war.
Gut möglich dass das Bulletin dazu bereits bestand, dann kann der Händler auf diesen Bezug nehmen und dann wird‘s meistens ohne Murren bewilligt.
Keine Furcht, ich kenne mein BGB und kann mein Recht als Käufer durchaus durchsetzen.
Beim X5 hatte ich am Anfang auch so einen furchtbaren Elektrowurm drin, der selbst das Werk ratlos blieben liess. Ich habe sie Teil für Teil durchtauschen lassen. Als alles mögliche (vergeblich) getauscht war, habe ich in meiner Verzweiflung auf die (nagelneue) Batterie getippt und sie zum Tausch gezwungen.
Das war's. Fehler weg. Konnte sich niemand vorstellen.
Das mit dem Video ist eine gute Idee.
ich tippe auch auf Steuergerät, dieses war an meinem RRE ja auch nach 6 Monaten defekt und hat mich mit - Schlüssel im Auto ausgesperrt...
Guten Tag,
Hatte einen Range Rover Sport mit dem selben Problem, bei mir war die Zusatzantenne defekt. Wenn du dein Fzg. Mit dem Schlüssel ver- und entriegelst, wie groß ist ca. die Distanz, bei der es problemlos funktioniert und ab wann funktioniert es nicht mehr?
Mfg. D.Schwarz