ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go gibt Zündung startet aber nicht

Keyless Go gibt Zündung startet aber nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:08

Hallo liebe freunde,

Habe einen S55 Amg w220

Habe ein hoffentlich "kleines problem"

Es geht darum, dass ich eine Keyless Go Karte habe aber kein Schlüssel.

Meine Karte öffnet und schließt einwandfrei das Fahrzeug!

Jedoch beim Bremse drücken und drücken auf'm SchaltknaufsKnopf gibt das Fahrzeug eine Zündung jedoch startet das Fahrzeug nicht.

Das heisst, es funktoniert alles, alle Leuchten leuchten einwandfrei, aber (vermutlich) kein Strom beim Anlasser...

Wollte ein Schlüssel bei MB bestellen, aber wollte erstmal dieses Problem beheben

Hat einer'ne Ahnung

Tut mir jtzt schon leid wenn ich was falsches gemacht habe!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ok, guten Morgen @Playboykurdi

 

Der Anlasser wird über das Relais "L" im SAM VR angesteuert. Hier kannst Du checken ob der Anlasser angesprochen wird. Auch mal F29(20A) prüfen, wenn ich mich nicht verhäddert hab im Schaltplan, sollte das Relais (pin85) darüber abgesichert sein(das Relais wird über Masse geschaltet). Wenn Du Anschluss 30 - 87 vom Relais kurz überbrückst, sollte der Anlasser laufen (Achtung! Pin 30 am Relais ist nicht abgesichert).

 

Bremslichtschalter könnte eine Fehlerquelle sein, ebenso wie das WHM (defekt am Microschalter P), ESP Steuergerät (evtl. muß es noch Konfiguriert werden?) und EZS (fungiert beim VorMopf zusätzlich noch als Gateway und verrecken gerne wenns kalt ist).

 

So das wars erst mal von meiner Seite, ich hau mich jetzt erst einmal in die Falle.

 

Grüßle

Riedschnake

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ging das schon mal oder hast Du den Wagen so übernommen? Wo sind die Schlüssel?

Erstmal mit Schlüssel probieren. Oder Prüflampe an den Magnetschalter-Kontakt vom Anlasser und schauen ob da Strom ankommt. Wenn ja brauchst Du einen neuen Anlasser. Wenn da kein Strom ankommt würd ich auf das Zündschloß oder so tippen, weiß aber nicht genau von wo der Anlasser angesteuert wird. Auslesen lassen.

Funktioniert das Bremslicht?

Möglich, dass der Bremslichtschalter defekt ist und somit das EZS nicht erkennt, dass das Bremspedal auch betätigt ist.

...nur so als Idee - oder habe ich da einen Logikfehler drin?

Oder die Batterie ist fast platt, dann wird auch nicht mehr gestartet

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:47

Also fest steht:

 

-Die Baterrie ist einwandfrei !

-also das Bremslicht war mal defekt,(dauerhaft am leuchten),

danach wurde das Esp Steuergerät ausgetauscht, sodass Bremslicht wieder normal funktoniert!

 

Muss aber noch den Abs Block wechseln, ESP,BAS,ABS Fehlermeldungen sind vorhanden...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:48

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 21. Januar 2016 um 21:59:36 Uhr:

Ging das schon mal oder hast Du den Wagen so übernommen? Wo sind die Schlüssel?

Erstmal mit Schlüssel probieren. Oder Prüflampe an den Magnetschalter-Kontakt vom Anlasser und schauen ob da Strom ankommt. Wenn ja brauchst Du einen neuen Anlasser. Wenn da kein Strom ankommt würd ich auf das Zündschloß oder so tippen, weiß aber nicht genau von wo der Anlasser angesteuert wird. Auslesen lassen.

Es ging schonmal, schlussel ist nicht vorhanden,

Hab deine logik nicht verstanden, magste es mal anders zu formulieren?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:55

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:12:32 Uhr:

Funktioniert das Bremslicht?

Möglich, dass der Bremslichtschalter defekt ist und somit das EZS nicht erkennt, dass das Bremspedal auch betätigt ist.

...nur so als Idee - oder habe ich da einen Logikfehler drin?

Wenn der Bremslichtschalter defekt sein sollte, dann würde doch die Automatik nicht wechseln können??

 

Danke, hasse noch'ne idee??

Was ist so schwer daran, eine Prüflampe an den Magnetschalter vom Anlasser anzuschließen und zu schauen ob die beim Startversuch leuchtet?! Vorher bist Du sowieso nicht schlauer obs am Anlasser liegt oder ob der gar nicht angesteuert wird.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 0:21

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 22. Januar 2016 um 01:07:36 Uhr:

Was ist so schwer daran, eine Prüflampe an den Magnetschalter vom Anlasser anzuschließen und zu schauen ob die beim Startversuch leuchtet?! Vorher bist Du sowieso nicht schlauer obs am Anlasser liegt oder ob der gar nicht angesteuert wird.

Achsoo... Ich hatte es nicht verstanden, deshalb vielleicht ??

 

Mache ich mal morgen

 

Danke !

Hallo,

 

mich würde erstmal interessieren warum nur eine KG-Karte da ist?

Wir diskutieren schließlich über eine Diebstahlrelevante Sache und ein W220 wurde mindestens mit 2 Tasterschlüssel inkl. Notschlüsselbart und ein Reserve Notschlüssel ausgeliefert. Bei KG waren beim VorMopf zusätzlich 2 KG-Karten dabei.

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 0:40

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 22. Januar 2016 um 01:23:00 Uhr:

Hallo,

 

mich würde erstmal interessieren warum nur eine KG-Karte da ist?

Wir diskutieren schließlich über eine Diebstahlrelevante Sache und ein W220 wurde mindestens mit 2 Tasterschlüssel inkl. Notschlüsselbart und ein Reserve Notschlüssel ausgeliefert. Bei KG waren beim VorMopf zusätzlich 2 KG-Karten dabei.

 

Grüßle

Riedschnake

Ja gute frage die ich mir auch seit einigen wochen stelle...

Hab das auto von einem knapp 45-50 Jahrigen Mann gekauft.

Er sagte mir, das er zwar 1 schlussel hätte, den aber verloren hat!

Deshalb hab ich nur noch 2 Keyless-Go Karten und das wars.

Gestohlen ist es nicht, also hoffe ich zumindest *grins*

Ausserdem habe ich zudem fahrzeug 1 Ordner mitbekommen, wo drin alle Rechnungen sind.

Hoffe hab deine frage beantwortet, kannst du auch eine idee vorschlagen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 0:42

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 22. Januar 2016 um 01:07:36 Uhr:

Was ist so schwer daran, eine Prüflampe an den Magnetschalter vom Anlasser anzuschließen und zu schauen ob die beim Startversuch leuchtet?! Vorher bist Du sowieso nicht schlauer obs am Anlasser liegt oder ob der gar nicht angesteuert wird.

Turbotronic...

Hab etwas uberlegt und festgestellt,

Ich hatte mal ein problem mit dem Bremslicht, dass dauerhaft leuchtete.

 

Hab dann das ESP-Steuergerät gewechselt, danach hat's funktoniert mit dem Bremslicht, jedoch mit der Karte hat es bis vor dem Tausch funktoniert!

Vermute auch, dass es nachdem Tausch des Steuergeräts, einige Zeit funktoniert hatte, kann mich nur nicht dran erinnern...

Kann es am Tausch liegen?

Danke Mit freundlichen Grüßen

@Playboykurdi

 

Ich schau mir mal nachher die genauen Umstände der Startfreigabe an. Bin gerade am malochen und zuckel mit meinem großem Stern von Maastricht ins Ruhrgebiet. Wenn es möglich ist, sende mir mal die FIN per PN, dann kann ich genaueres im Schaltplan sehen.

Also ich fasse mal zusammen:

KG schaltet Stufe 1 und 2 der Zündung aber nicht die 3.Stufe (Anlassen)

Das WHM hat Schaltfreigabe

ABS meldet Fehler (genaueres unbekannt?)

Bremslichtschalter steuert Bremslicht (weitere Funktion unbekannt?)

Kein Diagnose Ausdruck vorhanden (von SD)

Kein Schlüssel für das EZS vorhanden

Wann das Auto das letzte mal lief, ist auch nicht so recht bekannt

 

 

Hmm das ist schon ne schwierige Nuss zum Knacken.

 

Also, selbst wenn Du das Teil zum :) schaffst, ohne Schlüssel wird der sicherlich auch nichts machen.

 

 

Grüßle

Riedschnake

Ok, guten Morgen @Playboykurdi

 

Der Anlasser wird über das Relais "L" im SAM VR angesteuert. Hier kannst Du checken ob der Anlasser angesprochen wird. Auch mal F29(20A) prüfen, wenn ich mich nicht verhäddert hab im Schaltplan, sollte das Relais (pin85) darüber abgesichert sein(das Relais wird über Masse geschaltet). Wenn Du Anschluss 30 - 87 vom Relais kurz überbrückst, sollte der Anlasser laufen (Achtung! Pin 30 am Relais ist nicht abgesichert).

 

Bremslichtschalter könnte eine Fehlerquelle sein, ebenso wie das WHM (defekt am Microschalter P), ESP Steuergerät (evtl. muß es noch Konfiguriert werden?) und EZS (fungiert beim VorMopf zusätzlich noch als Gateway und verrecken gerne wenns kalt ist).

 

So das wars erst mal von meiner Seite, ich hau mich jetzt erst einmal in die Falle.

 

Grüßle

Riedschnake

Klasse @Riedschnake , angenehme Ruhe, haste Dir verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go gibt Zündung startet aber nicht