1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Keyless Go im B9 .... Technikschrott in Perfektion

Keyless Go im B9 .... Technikschrott in Perfektion

VW Passat B9
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:51

Hallo,

in meinem B9 ist Keyless Go verbaut. Ich musst dazu sagen, dass es keine neue Technik für mich ist. In meinem B8 GTE war es auch schon verbaut. Da habe ich es auch schätzen gelernt. Im neuen Fahrzeug habe ich den Eindruck, hat wieder der billigste Zulieferer seine qualitativ unterdurchschnittliche Technik zur Verfügung stellen dürfen. Warum?:

- Sensoren an allen oder einzelnen Türen reagieren nicht, wenn das Fahrzeug mal im Regen stand und feucht ist. Es muss dann per Funkschlüssel geöffnet werden.

- Auf wundersame Weise schließt sich auch teils die Blende vom Panoramadach. Komfortschliessen ist deaktiviert.

Hat wer das identische Problem? Gibt es evtl. schon Aussagen von VW?

MfG

mawada

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist eine Ausstattung, welche bei mir 100% zufriedenstellend und problemlos zur jederzeit arbeitet. Egal ob Türgriffe, nur ran-/weggehen oder easy-open/close per Tritt der Heckklappe, keinerlei Einschränkungen bisher.

Zitat:

@mawada schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:51:14 Uhr:

Hallo,

- Sensoren an allen oder einzelnen Türen reagieren nicht, wenn das Fahrzeug mal im Regen stand und feucht ist. Es muss dann per Funkschlüssel geöffnet werden.

- Auf wundersame Weise schließt sich auch teils die Blende vom Panoramadach. Komfortschliessen ist deaktiviert.

Hat wer das identische Problem? Gibt es evtl. schon Aussagen von VW?

MfG

mawada

Bekanntes Problem schon bei Golf 8 & Co.

Zumindest bei den Türgriffen gab‘s nie ne Lösung. Stand der Technik :D Es werden Dir Leute erzählen, Du musst die Griffe mal sauber machen und son Kram. Alles Quatsch. Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion.

Das mit dem Pano-Rollo wurde irgendwann per Software gefixed. Oder Du bekommst früher oder später ein neues Bedienpanel, weil das verbaute den Geist aufgibt.

Ich stimme dem zu. Mal geht es, mal nicht. Mal sperrt er sich zu, mal nicht.

Laut VW Problem nicht bekannt.

Lachnummer

Also hier muss ich dann ausnahmsweise für den B9 mal eine Lanze brechen: bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das System wirklich top

Der einzige Unterschied zum B8, der mir aufgefallen ist: wenn ich in der Tiefgarage rückwärts an der Wand stehe und sich die Heckklappe noch öffnen lässt, dann reagiert easyopen nicht und der Knopf via Keyless auch nicht. Parke ich andersherum und das Heck hat Platz, dann funktioniert alles.

ich denke die verriegelung öffnet bei annäherung? ist dann trotzdem noch verriegelt, wenn man an den griffen zieht?

Also die Entriegelung beim nähern ans Fahrzeug funktioniert bei meinem größer 95 %. Das bedeutet das die Spiegel schon runterfahren, die Türen entriegeln sind und innen das Ambiente Licht grün war.

Zitat:

@Proms schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:15:24 Uhr:

Also die Entriegelung beim nähern ans Fahrzeug funktioniert bei meinem größer 95 %. Das bedeutet das die Spiegel schon runterfahren, die Türen entriegeln sind und innen das Ambiente Licht grün war.

Hattest du was dazu gekauft im Shop für das grün leuchtende Ambiente Licht ? Lohnt sich das und was ist da noch mit enthalten?

Bei mir funktioniert das System auch nicht zuverlässig, ich würde mal sagen: Trefferquote 75%

Stehe ich mit laufendem Motor und geöffneter Fahrertür vor der Garage um das Tor zu öffnen (ich habe den Schlüssel immer in der Hosentasche) versucht der Wagen fast immer zu verriegeln.

Gehe ich vom geparkten Auto weg schaue ich immer schon zurück weil ich nicht sicher sein kann.

Steht das Auto mehrere Tage in der Garage und ich will losfahren muss ich fast immer manuell öffnen.

Ich habe die gleiche Erfahrung gesammelt. Zudem, wenn ich lange im Regen/Schnee fahre, und die Türgriffe schmutzig werden, funktioniert Kessy erst wenn ich sie mit Hochdruckwasser reinige. Beim Reinigen mit Druckwasser aber, wenn ich die Schlüssel bei mir habe, schliesst und öffnet das System ständig die Türe, wenn ich die Karosserie bei den Türgriffen putze. Ist das so in Ordnung?

Das ist normal, dass die Türen öffnen oder verschließen beim Hochdruckreiniger. Das ist auch bei allen anderen Herstellern so. Bei meinem BMW X3 ging auch damals mal die Heckklappe auf. Seit diesen Vorfall, da schalte ich in der Waschbox das Keyless entry aus.

Das grüne Ambiente beim aufschließen oder rote Ambiente beim abschließen scheint im Passat serie zu sein. Diese Effekt hatte bzw. hat auch schon der Octavia NX mit Ambientebeleuchtung.

Ich habe heute (und in den Tagen davor) auch mehrfach geflucht. Auto steht in der Garage und wurde geladen. Um den „Rüssel“ abzuziehen muss der Wagen aufgesperrt werden. Das funktioniert aber meist nicht durch ziehen am Türgriff. Verschließen würde gehen, Öffnen nicht oder erst nach zig Versuchen.

Nervt tierisch.

Nicht ziehen am Türgriff, sondern einfach umfassen genügt um das Auto aufzusperren.

Ich habe schon den 2. Passat B8 mit Kessy und das funktioniert 1a. Am Freitag war ein Kollege da mit einem Cupra Terramar (ist ja quasi baugleich zum Tiguan 3 und technisch identisch zum Passat B9), auch da klappt es 100%

Kann mir eigentlich nicht vorstellen warum es gerade im B9 Probleme machen soll.

War doof formuliert von mir. Auch wenn ich den Griff nur umfasse/auf der Innenseite berühre klappt das nicht zuverlässig.

Deine Antwort