ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go kurioser Reparaturvorschlag

Keyless Go kurioser Reparaturvorschlag

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 5:46

Tach!

war diese Woche beim Freudlichen gewesen, u.a. wegen meinem Keyless Go. Das tut's nämlich nicht mehr vl, hl und hr. Nach Suche hier im Forum ist mir schon klar daß die Griffe getauscht werden müssen, also wollte ich nur vorne links den Griff getauscht haben. Nee nee sagt der Schrauberexperte, du mußt nur hinten rechts den Griff tauschen, dann funxionieren alle drei wieder. Hä, will der mich veralbern oder ist diese kühne Behauptung elektrisch haltbar?

Ich stell mir gerade so vor daß ich den Reifen hr aufpumpe damit der Luftdruck vl stimmt =:-/

MkF,

der Faxenmacher!

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 8:10

@Faxenmacher

hier die Anleitung. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kenn mich nicht direkt aus.

Trotzdem als vorlauter Besserwisser...vielleicht sind die Griffe in einem Bus-System eingebunden, der Griff der gewechselt werden soll ist das Gerät mit einem Endwiderstand oder ein zentraler Teilnehmer mit Entscheidungsgewalt ;).

Ist doch CAN Bus oder ?

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Kenn mich nicht direkt aus.

 

Trotzdem als vorlauter Besserwisser...vielleicht sind die Griffe in einem Bus-System eingebunden, der Griff der gewechselt werden soll ist das Gerät mit einem Endwiderstand oder ein zentraler Teilnehmer mit Entscheidungsgewalt ;).

Ist doch CAN Bus oder ?

Es kann doch sein, daß ein faules Bauteil das ganze System stört.

Gerade bei der Elektronik.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:24

Ja, ist wahrscheinlich ein Bus-System. Beim Stöbern durch diverse Foren bin ich auf dieses Dokument gestoßen. Es gibt also einen Keyless Go Bus. Nun hat dieses Dokument keinen Stromlaufplan dabei, aber das Blockschaltbild zeigt m.E. daß steuergerätetechnisch rechts nix mit links zu tun hat. Hat vielleicht jemand einen [Ausschnitt aus einem] Stromlaufplan?

Ich seh es schon kommen, erst hr den Griff tauschen und vl geht immer noch nicht. Dann garantiert die Aussage hl tauschen damit vl geht. Und am Ende bin ich unfreundlich weil mein Freundlicher 3 Griffe getauscht hat obwohl nur einer - der vl - hätte getauscht werden müssen.

Was ist eure Erfahrung? Hat schon mal jemand nur den Griff vl getauscht obwohl auch andere Türen ohne Keyless Go Funktion waren?

Gruß vom Faxenmacher!

am 11. Juli 2008 um 11:02

Geht denn garnichts mehr? 

Es gibt 3 Steuergeräte und eine Antenne.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:10

es geht noch die Heckklappe, die Beifahrertür und zum Glück die Start-Stop-Taste

Faxenmacher!

am 11. Juli 2008 um 11:19

Hier mal ein Blockschaltbild der Anlage.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:32

Jau, das werd ich mir am WE mal reinpfeifen - danke dir!

Bei mir haben Sie jeden Griff für KG einzeln ausgetauscht, als diese kaputt waren. D.h. erst war hinten links kaputt, später vorne rechts und noch später hinten rechts, machte in der Summe 3 Werkstattbesuche.

Ich habe zwar einen CLS, aber der hat noch das selbe System wie die E-Klasse. Meiner Meinung nach frieren im Winter die Kontakte im Griff ein und gehen nach dem Auftauen bei der ersten Benutzung kaputt. Jedenfalls kam es mir so vor.

Das neue KeylessGo wie beim ML hat übrigens keine Schalter mehr in den Griffen, da reagiert der Griff auf jede Berührung und im Griff selbst ist nichts mechanisches für KG mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von Faxenmacher

Tach!

 

war diese Woche beim Freudlichen gewesen, u.a. wegen meinem Keyless Go. Das tut's nämlich nicht mehr vl, hl und hr. Nach Suche hier im Forum ist mir schon klar daß die Griffe getauscht werden müssen, also wollte ich nur vorne links den Griff getauscht haben. Nee nee sagt der Schrauberexperte, du mußt nur hinten rechts den Griff tauschen, dann funxionieren alle drei wieder. Hä, will der mich veralbern oder ist diese kühne Behauptung elektrisch haltbar?

Ich stell mir gerade so vor daß ich den Reifen hr aufpumpe damit der Luftdruck vl stimmt =:-/

 

MkF,

der Faxenmacher!

Das kann ich so nicht glauben, mein erster kaputter war hinten rechts, die anderen haben aber alle funktioniert. Deshalb würde ich sowas ausschliessen, würde aber einen Deal mit dem Meister machen, er soll hinten rechts tauschen. Trifft das nicht zu was er sagt, soll er dir kostenlos den an der Fahrertür machen....

Wenn er sich so sicher ist, wird er doch sofort ja sagen, denn er hätte nichts zu befürchten...

 

Gingen alle drei Griffe bei dir auf einmal nicht mehr, oder kam das so mit der Zeit, ers einer dann der nächste etc...??

 

Griff tauschen dauert übrigens 5 Minuten, unter der Gummidichtung in der Tür liegen die Schrauben zum lösen, kann man quasi selber machen.

Ein Türgriff kostet 129,- Euronen Brutto....

am 12. Juli 2008 um 6:05

Hallo zusammen,

Erklärlich warum der freundliche den Griff hinten tauschen will ist meiner Meinung nach das die Taste in dieser Tür für Fahrzeugverriegeln klemmt. sobald eine Taste klemmt reagiert das KeyLess Go System nicht mehr. Anders bei der Baureihe 164 ML da sind die knöpfe entfallen wie Fanta schon sagte.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 6:31

Die Griffe sind nacheinander ausgefallen, erst vl, dann hl oder hr. Die klemmende Taste könnte ein Argument sein.

Inzwischen habe ich mir die Stromlaufpläne von Mcaudio angeschaut. Dort ist für jeden Türgriff nur ein Taster verzeichnet. Ich hätte jetzt aber 2 Taster pro Griff gerwartet. Einen zum Öffnen, wenn man am Griff zieht, und den zweiten für die Verriegelungstaste. Wo ist der 2. Taster im Schaltplan?

@ Durandula: wenn ich die Schrauben unterm Gummi löse, komm ich dann auch an den Steckverbinder ran oder muß dafür die Türinnenpappe :-) runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keyless Go kurioser Reparaturvorschlag