1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go ohne Funktion

Keyless Go ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:47

Hallo,

ich habe hier lange gesucht und auch einige Beiträge zum Keyless Go gelesen, leider jedoch nichts

passendes zu meinem Problem gefunden.

Mein Keyless Go ist völlig ohne Funktion, es lassen sich weder die Türen öffnen noch lässt sich das

Fahrzeug starten, Meldung im FIS "kein Schlüssel erkannt", auch mit Zweitschlüssel gleiche Meldung.

Besteht die Möglichkeit das Keyless Go nach einem Wechsel der Fahrzeugbatterie deaktiviert wurde ?

Ich hatte die Batterie beim Freundlichen wechseln lassen und musste die Fernbedienung der Stand-

heizung anschließend auch neu programmieren lassen. Die Batterien der Fernbedienungen hatte ich

vorsorglich mit wechseln lassen, diese sollten eigentlich nicht das Problem sein.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 22:46

Das Steuergerät sieht man sehr gut, wenn man unter dem Fahrersitz die Abdeckung der Fußlüftung von hinten abschraubt (2 Stopfen entfernen und dann 2x 10er Plastikmutter). Um es sogar zu demontieren kann man einfach das Endstück der besagten Luftung herausziehen, egal ob mit oder ohne Zuheizer hinten (4 Zonen Klima), geht beides recht einfach.

Man sieht dann links einen schwarzen Kasten von Siemens, das ist das Teil..

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da würde ich an deiner Stelle schnellstens beim Freundlichem vorbeifahren, wer kaputt macht muss für den Schaden haften!

Wenn das Keylessgo sich nicht mehr aktivieren lässt ist das Steuergerät wohl defekt.

Die Steuergeräte mögen anscheinend keine Unterspannungen, und gehen beim Batteriewelchsel öfters mal kaputt.

Kostenpunkt beim Freundlichen liegt bestimmt bei 2.000 Euro weil wohl nicht nur das defekte Gerät getauscht wird.

Habe grade das selbe Theater, dummerweise habe ich den Batteriewechsel selbst durchgeführt und wusste es nicht anders. Andere Werkstätten versorgen das Fahrzeug beim Batteriewechsel weiterhin mit Spannung damit sowas nicht passiert.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:09

Dann werde ich wohl nochmals zum Freundlichen fahren, mal schauen wie freundlich dieser dann noch ist wenn er das Steuergerät tauschen sollte, wie es aussieht hab ich wohl Glück das ich die Batterie dort wechseln lassen habe.

Danke für die Info

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:01

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Januar 2015 um 19:38:02 Uhr:

Sicherung ok?

http://www.motor-talk.de/.../...-sicherungsbelegungsplan-t3689132.html

bei defekter Sicherung zeigt er im FIS nicht an das kein Schlüssel erkannt wurde, da bleibt es dunkel ;)

habe aber trotzdem nochmal kontrolliert und Sicherung ist ok :)

Ersatzschlüssel auch schon probiert?

Manchmal muss man beim einfachsten anfangen zu suchen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:56

Auch Ersatzschlüssel, hatte ich aber auch schon geschrieben.

Batterien sind in beiden Schlüsseln frisch :)

Das mit dem Schlüssel hatte ich nicht gesehen.Im Phaeton Bereich gab es wohl oft Probleme durch Defekte Steuergeräte.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:54

wo befindet sich denn das Steuergerät für Keyless Go, würde gern nachsehen ob ich evtl. ein passendes dafür bekommen kann.

links Fahrersitz

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:17

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 26. Januar 2015 um 18:25:23 Uhr:

links Fahrersitz

wo finde ich das genau, will nur nach Teilenummer schauen ohne etwas zerlegen zu müssen ;)

Ich bin mit nicht ganz sicher aber das ist wohl unter dem Fahrersitz.

Hast du ein Auto-Scan von deinem Auto darin findest du auch die Teilenummer und Softwarestand.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:37

Nein habe ich nicht, habe ja kein VCDS, hätte dann nur Steuergerät gekauft und vom Freundlichen einbauen lassen, lässt sich mit VCDS ja soweit ich weiß auch garnicht machen.

Hallo,

unzwar habe ich folgendes Problem : die Türen lassen sich kaum von 1 Meter öffnen kann es sein das die Batterie schwach ist ? Und bei der Fahrerseite kann ich die Tür mittels Knopfdruck sprich Keyless-Go Funktion nicht schließen komischerweise geht es bei den anderen Türen.

Du hast aber lange Arme, wenn du das Auto per Kessy aus 1m Entfernung öffnen willst.Die Reichweite vom Keyless ist mit Absicht gering und es geht auch nur an der Tür, wo du stehst... Stehst du links, kann der Beifahrer rechts die Tür nur nicht öffnen, das geht immer nur da, wo der Schlüssel ist.

Knopf geht nicht -> Türgriff kaputt, ein häufiges Problem. Kann auch zu Reichweitenverlusten und weiteren Problemen führen... Meistens ist die Fahrertür betroffen.

Edit: wenn du mit 1m Abstand die Funkfernbedienung (nicht das Keyless) meinst:

1 Batterie wechseln (CR2032)

2 Türgriff Fahrerseite defekt und pfuscht mit Störungen rum

3 Antenne am Auto defekt

Steck den Schlüssel mal ins Zündschloss und starte den Wagen damit, wenn die Batterie schwach ist, wird dir das dann angezeigt.

Deine Antwort