1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keyless go/ Schlüssel im Kofferraum - Auto zu - Scheibe ist einzuschlagen

Keyless go/ Schlüssel im Kofferraum - Auto zu - Scheibe ist einzuschlagen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 13:46

Hallo zusammen,

habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen mit Key-Less Go? Meinen Schlüssel (Sender) den man in der Hosentasche trägt, habe ich mit meiner Tasche in den Kofferaum gelegt. Den Kofferaum zugeschlagen und wollte einsteigen. Die Türen waren aber verschlossen. Ein VW-Händler in der Nähe über Notdienst ermittelt, konnte nur die Fahrerscheibe einschlagen und den Motor starten (mit dem Empfänger, der im Schloss steckt) um damit die Türen zu öffnen. Nebenbei bemerkt, die Alarmanlage hat sich beim Versuch und bei gelungen Einschlagen der Seitenscheibe nicht gemeldet.

Gibt es einen besseren Weg einen Verschlossenen Wagen mit Hilfe des Händlers zu öffnen?

Kann es überhaupt möglich sein, dass der Wagen den Fahrer aussperrt?

Grüsse Osoft

PS: Mein Händler ist nun schon seit 3 Werktagen mit Hilfe des Werkes auf Fehlersuche!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe schon mehrfach den Schlüssel im Kofferraum/Jacke deponiert und hatte bisher (ufff) nie Deine Probleme. Gemäss Handbuch dürfte das (Dein Problem) auch nicht vorkommen, d.h. Kessy merkt, ob der Schlüssel im Wagen ist (oder nicht).

War die Tasche evtl. ein Alukoffer??? Oder der Schlüssel sonstwie abgeschirmt?

pitiplatsch

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:02

Der Schlüssel befand sich in einem Rucksack aus Nylon. Das Autohaus hat mir heute mitgeteilt, der Fehler wäre reproduzierbar, auch wenn der Schlüssel nackt im Kofferraum liegen würde. Die Lösung sei ein neuer Schlüssel ab Werk (dauert ca. 1 Woche). Der Ersatzschlüssel muss dann wieder eingemeldet werden. Laut Aussage des VW Händlers ist das Benutzen auf die geschilderte Art und Weise aber durchaus korrekt.

Osoft

am 22. Januar 2007 um 16:43

Hallo,

Diesen Fall habe ich öfters.

Jacke vor einer größeren fahrt in den Kofferraum gelegt und Kofferaum zugemacht, bis mir dann beim Einsteigen die Erkentnis kam dass ich noch nicht die Türgriffe zum öffnen berührt habe.

Jedoch kann es möglicherweise schon an einem Fehler im Schlüssen liegen! Denn der Kofferraum geht bei mir sehr wohl auf, auch wenn der Schüssel im Kofferraum eingeschlossen (vergessen wurde) ist.

Starten etc lässt sich das Auto auch mit schlüssel im Kofferraum.

Überprüfe das lieber selber nochmal, denn ich habe festgestellt dass für mache :-) das Kessy was ganz was "neues und unvertrautes" ist.

Viel erfolg

Re: Keyless go/ Schlüssel im Kofferraum - Auto zu - Scheibe ist einzuschlagen

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von osoft

und den Motor starten (mit dem Empfänger, der im Schloss steckt)

Der Schlüssel der im Schloss steckt sollte eigentlich der Dummy sein. Der hat absolut keine Elektronik. Der Motor konnte gestartet werden, weil das Steuergerät einen gültigen Schlüssel im Fahrzeug (hier Kofferaum) erkannt hat.

Ich habe das mal probiert, kann ich nicht reproduzieren. Sobald der Schlüssel im Fahrzeug ist kann ich nur mit einem 2. Schlüssel abschließen, aber nicht durch das Berühren der Griffe.

Hallo,

ich habe KESSY und elektr. Heckklappe. Habe eben mal versucht Dein Erlebnis zu reproduzieren.

Dein Problem ist ja wahrscheinlich, dass wenn man beim verschlossenen Auto den Kofferaum öffnet und diesen wieder schliesst, das Auto normalerweise wieder automatisch verriegelt. Eigentlich auch sinnvoll - solange nicht der Schlüssel im Kofferaum ist...

Also. Folgende Beobachtung eben von mir:

Verschlossenes Auto, Kofferaum auf, Schlüssel in den Kofferaum, Kofferaum wieder zu (über elektr. Heckklappe). Kofferaum geht zwar zu, öffnet dann aber sofort wieder automatisch, da die Elektronik offensichtlich erkannt hat, dass der Schlüssel im Kofferaum ist.

Zumindest eben (und ich hoffe das bleibt so) konnte ich deine Erfahrungen also nicht bestätigen.

Gruss

Andi

So SOLLTE es auch sein....

Problem kann entweder der sender (schlüssel) oder einer der empfänger sein. Lässt sich aber mit dem Tester recht gut erkennen, in welchem Breich ein im Fahrzeug befindlicher Schlüssel erkannt/nicht erkannt wird.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:10

Dank Andi für den Test.

Was mich zudem wundert, ist ja, dass die Alarmanlage offensichtlich den Schlüssel im Kofferaum erkannt hat, sonst hätte diese sicher beim Einschlagen der Seitenscheibe und beim Fummeln am Türöffner innen sowie beim Betätigen der Türöffnertaste reagiert - oder?

Gibt es eigentlich keinen besseren Weg um in den Innenraum zu kommen - für einen Fachhändler und nicht Einbrecher?

Osoft

Nein, sowohl VW als auch Audi geben als einzigen offiziellen Weg das einschmeissen einer Scheibe bei "verlegtem" Schlüssel vor....

Nächstes Mal ruf den ADAC, die kriegen die meistens "zerstörungsfrei" auf....

Zitat:

Original geschrieben von osoft

Was mich zudem wundert, ist ja, dass die Alarmanlage offensichtlich den Schlüssel im Kofferaum erkannt hat, sonst hätte diese sicher beim Einschlagen der Seitenscheibe und beim Fummeln am Türöffner innen sowie beim Betätigen der Türöffnertaste reagiert - oder?

Osoft

Hallo,

welche Alarmanlage ist bei dir verbaut - die "normale" aus dem Businesspaket oder die Diebstahlwarnanlage "Plus" ?

Sollte es die normale sein, ist es logisch, dass kein Alarm ausgelöst wurde, da nur die Türkontakte überwacht werden.

Gruß,

Mark

P.S. der Chefknacker des ADAC hat sich bereits am Passat versucht und hat ihn NICHT geöffnet bekommen. (AMS TV im Fernsehen)

Moin zusammen,

wenn ich meinen Schlüssel in den Kofferraum lege und die Heckklappe schließe (elektr.) geht diese dann wieder auf.

Hier besteht die Gefahr also nicht so schnell...

am 23. Januar 2007 um 15:04

mal ne kleine anekdote von mir. hab zwar kein kessy aber mir gings fast genauso. auto in der garage.war am rumfummeln im kofferraum und da ist wohl was auf die fb fürs garagentor gekommen. tor ging zu. ich wien irrer nur noch auf den zugehknopf von kofferraum gedrückt damit der passat heile bleibt (wenn das garagentor zugeht wär dies and die kofferraumklappe gekommen). schlüssel im kofferraum. kofferraum nur einzeln geöffnet also auto dicht. wohnungsschlüssel auch drin. herrlich. zum glück hab ich alle schlüssel im firmensafe deponiert, also zur firma und alles geholt und ohne schaden aus der misere gekommen.

rick (der euch zur vorsicht bewegen will ;) )

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:20

Ja, bei mir ist nur die Alarmanlage aus dem Business-Paket verbaut. Also dann geht die nur los, wenn mal die Tür wirklich aufmacht - gut zu wissen. Eigentlich rausgeworfenes Geld :-(

Osoft

Deine Antwort
Ähnliche Themen