ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Keyless Go - Sicherheit

Keyless Go - Sicherheit

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:58

Habe da mal eine Frage zur Sicherheit von Keyless Go.

Wie sicher ist das System gegen ein Diebstahl ?

Weil mal in letzter Zeit doch immer wieder hört, das Autos mit Keyless Go geklaut werden.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist absolut sicher.....wenn man bei der Bestellung darauf verzichtet.

Nichts ist 100% sicher!

Es kommt auf das technische Möglichkeiten des Diebes an.

Solange keine Keyless Entry verbaut ist muss der Dieb mehr als nur 2 Funkgeräte haben.

Mach dir keine Sorgen, C Klasse ist nicht das meist geklaute Auto zZ…

Die KEYLESS-GO Funktion des jeweiligen Schlüssels kann über Doppelklick auf die Schließentaste des Schlüssels deaktiviert werden. Hierbei wird der Schlüssel abgeschaltet, so dass dieser auf keine Funkanfrage des KEYLESS-GO Steuergeräts reagiert. So hält auch die Batterie im Schlüssel länger.

Einzige Sicherheit die man hat.

Schlüssel hat Bewegungssenor verbaut,wenn er hängt oder liegt, sendet er auch nicht mehr.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. Februar 2024 um 01:26:06 Uhr:

Die KEYLESS-GO Funktion des jeweiligen Schlüssels kann über Doppelklick auf die Schließentaste des Schlüssels deaktiviert werden.

Das passt für den Schlüssel der Baureihe 205, jedoch nicht beim Schlüssel der Baureihe 206. Hier muss die Schliessen-Taste gedrückt gehalten werden und die Öffnen-Taste wird 2 mal kurz hintereinenander gedrückt (wie ein Doppelklick in Windows).

Also bei meinem 206 kann ich die Keyless Funktion mit doppelt drücken auf die Verschließen Taste deaktivieren. Fahrzeug hupt dann 2x statt 1x und die Türen gehen nicht mehr via Keyless auf. Ich nutze diese Funktion beim Einkaufen bzw wenn ich mich in der Nähe des Fahrzeugs lange aufhalte und der Schlüssel dann nicht in den Ruhemodus gehen kann (Bewegung)

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 29. Februar 2024 um 02:02:40 Uhr:

Schlüssel hat Bewegungssenor verbaut,wenn er hängt oder liegt, sendet er auch nicht mehr.

Woher stammt diese Information? In der Bedienungsanleitung findet sich eine solche Beschreibung nicht. Ich würde somit nicht davon ausgehen, dass dem so ist.

Ein Bewegungssensor kann nicht erkennen, ob ein Schlüssel liegt oder hängt. So etwas kann nur ein entsprechender Lagesensor. Ich habe meinen Schlüssel in der Hosentasche und das würde ja den Eindruck erwecken können, dass der Schlüssel hängt. Trotzdem funktioniert Keyless Go.

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:31:45 Uhr:

Also bei meinem 206 kann ich die Keyless Funktion mit doppelt drücken auf die Verschließen Taste deaktivieren. Fahrzeug hupt dann 2x statt 1x und die Türen gehen nicht mehr via Keyless auf. Ich nutze diese Funktion beim Einkaufen bzw wenn ich mich in der Nähe des Fahrzeugs lange aufhalte und der Schlüssel dann nicht in den Ruhemodus gehen kann (Bewegung)

Ich habe mal den Abschnitt der Bedienungsanleitung als Screenshot angehängt. Hier ist der Link dazu: Klick mich

Schlüssel deaktivieren

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:31:45 Uhr:

Also bei meinem 206 kann ich die Keyless Funktion mit doppelt drücken auf die Verschließen Taste deaktivieren. Fahrzeug hupt dann 2x statt 1x und die Türen gehen nicht mehr via Keyless auf. Ich nutze diese Funktion beim Einkaufen bzw wenn ich mich in der Nähe des Fahrzeugs lange aufhalte und der Schlüssel dann nicht in den Ruhemodus gehen kann (Bewegung)

Dein auto hupt? Welche softwareversion hast du? Dachte eigentlich das gibt es garnicht mehr.

Zum Bewegungssensor steht hier etwas https://jesmb.de/.../?...

Zitat:

@Tremas schrieb am 29. Februar 2024 um 07:51:09 Uhr:

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:31:45 Uhr:

Also bei meinem 206 kann ich die Keyless Funktion mit doppelt drücken auf die Verschließen Taste deaktivieren. Fahrzeug hupt dann 2x statt 1x und die Türen gehen nicht mehr via Keyless auf. Ich nutze diese Funktion beim Einkaufen bzw wenn ich mich in der Nähe des Fahrzeugs lange aufhalte und der Schlüssel dann nicht in den Ruhemodus gehen kann (Bewegung)

Dein auto hupt? Welche softwareversion hast du? Dachte eigentlich das gibt es garnicht mehr.

Habe noch eine sehr frühe Version. Glaube E250. Läuft stabil ohne Probleme daher kein Handlungsbedarf für mich . Gerade was man hier so ließt mit Problem bei neueren Versionen.

Kann auch im Fahrzeug Menü das Akustik Schließen deaktivieren

Hupen aktivieren beim Abschliessen geht bei mir auch

am 29. Februar 2024 um 9:23

Zitat:

@normalo12 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:35:34 Uhr:

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 29. Februar 2024 um 02:02:40 Uhr:

Schlüssel hat Bewegungssenor verbaut,wenn er hängt oder liegt, sendet er auch nicht mehr.

Woher stammt diese Information? In der Bedienungsanleitung findet sich eine solche Beschreibung nicht. Ich würde somit nicht davon ausgehen, dass dem so ist.

Ein Bewegungssensor kann nicht erkennen, ob ein Schlüssel liegt oder hängt. So etwas kann nur ein entsprechender Lagesensor. Ich habe meinen Schlüssel in der Hosentasche und das würde ja den Eindruck erwecken können, dass der Schlüssel hängt. Trotzdem funktioniert Keyless Go.

Es geht ja auch nur festzustellen, ob der Schlüssel in Bewegung ist und sich unter Umständen bei der Person in der Nähe des Fahrzeugs befindet, damit es aufgesperrt wird. Das macht viel mehr Sinn als die Lage eines Schlüssels zu definieren

am 29. Februar 2024 um 9:25

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:31:45 Uhr:

Also bei meinem 206 kann ich die Keyless Funktion mit doppelt drücken auf die Verschließen Taste deaktivieren. Fahrzeug hupt dann 2x statt 1x und die Türen gehen nicht mehr via Keyless auf. Ich nutze diese Funktion beim Einkaufen bzw wenn ich mich in der Nähe des Fahrzeugs lange aufhalte und der Schlüssel dann nicht in den Ruhemodus gehen kann (Bewegung)

Meines Wissens nach muss man das aber nach jeder Fahrt oder abschließen (weiß nicht welche Aktion dazwischen sein muss) neu aktivieren. Einen dauerhaften Zustand, in dem der Schlüssel das Keyless Go deaktiviert hat, gibt es nicht. Sonst würde man auch gar nicht das Auto starten können

Deine Antwort
Ähnliche Themen