ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. keyless go startknopf defekt?

keyless go startknopf defekt?

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:09

Frage an die Wissenden.

 

Seit ein paar Tagen kann ich den Motor nicht mehr per keyless go starten. Alle anderen klg-Funktionen sind ok. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Möchte das Fzg. nicht in die Werkstatt geben, bevor ich mich nicht selbst auf die Fehlersuche begeben habe.

 

Habe schon die SUFU benutzt und gesehen, dass jede Reparatur an diesen System sehr teuer ist. Wenn der Startknopf weiter ohne Funktion ist, werde ich den Schlüssel benutzen. Keyless go ist zwar sehr praktisch und komfortabel, aber bei mir nicht um jeden Preis.

 

Gruß

 

Nik

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal batterie abklemmen und alles neu hoch fahren kan evtl mal helfen !!

Hallo,

Knopf ausbauen und reinigen. Schaltkulisse ausbauen und dabei den Lederbeschlag nach oben stülpen, Arretierung lösen und anschließend den Knopf nach oben abziehen. Geht etwas streng. Dann kannst du die zwei 0,64mm Pins von unten sehen. Den Knopf mit Druckluft von oben an der Drückfunktion ausblasen. Aus dem Computerzubehör gibt es noch einen Reiniger den kann man auch verwenden. Aber alles was mit Flüssigkeit zu tun hat mit Sorgfalt verwenden. Der Knopf ist ziemlich empfindlich und sollte gut getrocknet wieder eingebaut werden. Dabei nicht die Pins beschädigen.

Gruß Braining

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:36

Dank euch beiden für die Tipps! Werde zuerst mal eine Reinigung durchführen. Ein Hinweis auf Verschmutzung könnte nämlich sein, weil sich der Motor mit dem Keylessknopf noch sporadisch starten ließ, bevor er dann ganz den Geist aufgab.

 

Werde berichten.

 

Ist mit Schaltkulisse die Platte inkl. der Schalter W/S usw. gemeint? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sie links und rechts an der Vorderkante zum Aschenbecher "geklippst"?

 

Gruß

 

Nik

willkommen im club der nicht funktionierenden starknöpfe!!!!

kannst sauber machen und batterie abklemmen so oft du willst,

keylessgo steuergerät ist defekt wenn dein auto von 2004 ist oder jünger gibst von mb netterweise 10% nachlass.

kostet dich ca. 600 €;)

kannst das auch nur bei mb machen lassen da es ein sicherheitsrelevantes teil ist:(

muss mal versuchen dich an jemanden zu wenden die steuergeräte reparieren, vielleicht haste du glück........ich hatte bislang keins

mfg

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

willkommen im club der nicht funktionierenden starknöpfe!!!!

Na Gott oder wem auch immer sei Dank, muss man für diesen Club keinen Jahresbeitrag bezahlen. Wäre auch interessant, wieviele Clubmitglieder es gibt. ;)

 

Spaß beiseite, Denis du hast leider Recht, nichts zu wollen, auch nicht mit einem Stoßgebet nach ganz oben.

 

Was mich ärgert, die Tür läßt sich ganz normal öffnen, "Macht der Gewohnheit" ich setze mich rein und Sack und Asche ich muss mich erst strecken und in der Hosentasche nach dem Schlüssel kramen. :mad:

 

Für 600€ gewöhne ich mich aber ganz schnell um.

 

Trotzdem noch eine Frage: Ist das keyless Motorstartsystem ein gesondertes System oder im Gesamtkeyless intergriert? Und wo hat MB die "Blackbox" versteckt? 

 

Gruß

 

Nik

 

EDIT: Weiß jemand von euch, ob man das alte Keyless GO einfach durch ein neues ersetzen kann oder ob das neu programmiert werden muss?

muss einfach getauscht werden, aber ein gebrauchtes nehmen ist nicht.

muss speziell auf dein auto codiert sein. d.h bei mercedes ein neues bestellen kostet ca.200€ plus märchen und ca. 300-400€ einbau.... ne frechheit für aus und einbau der mittelkonsole.

steuergerät sitzt im übrigen irgenwo unter der mittelkonsole nähe des wählhebels.

also im klartext ist einfach nur der arbeitsaufwand so teuer beim :)

 

versuche aber morgen über einen bekannten der auch eine werkstatt führt an das stgt ranzukommen und baue es dann einfach selber ein...

 

ps. gebrauchte stgt können wohl nicht umprogrammiert werden...

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:28

Das mit dem Codieren habe ich mir schon so gedacht, hätte nämlich eine neues günstig kaufen können. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur MB codieren kann.

 

Egal, bei mir ist jetzt Schlüssel angesagt, weil mir selbst 200€ für den Selbsteinbau zu viel ist.

 

Gruß

 

Nik

 

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:27

Weiß jemand von euch, ob man ein gebrauchtes Gerät umkodieren kann?

funktioniert nicht!

hast du eigentlich noch die meldung schlüssel erkannt?

war gerade nochmal bei mb fehlerauslesen da ich mir das steuergerät kaufen wollte und mir sicher sein wollte das es auch das stgt ist.

laut diagnose alles io.:D

fahr doch mal zu mb und lass den fehler auslesen vielleicht ist es ja ein anderes problem.

werde mein auto jetzt zerlegen und stell es am montag zu mb dann bekomm ich hoffentlich die bestätigung.

mfg

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:34

Wobei sehe ich die Meldung "Schlüssel erkannt"? Bei mir funktioniert alles, z.B. auch, wenn ich den Schlüssel ins Fahrzeug lege und versuche abzuschließen, dann kommt die Meldung: "Schlüssel im Fahrzeug". Der Schlüssel wird also erkannt.

Nur das Starten mittels Knopf funktioniert nicht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für das KLG zwei Antennen (innen/außen), also funktionieren die auch.

 

Ist das Fehlerauslesen bei MB kostenlos?

muss dir gestehen das ich nicht weiss wie teuer es ist, ich bezahl da nichts weil ich da jemand kenne.

klg antennen hat das auto 5 : tür re, tür li, innenraum, kofferraum und eine nähe der hutablage.

du hast aber anscheinen einen anderen fehler als ich, bei mir steht nämlich nicht von schlüssel erkannt, aber deine antennen können auch nicht defekt sein da du sonst diese meldung auch nicht hättest.

frag doch einfach mal was das auslesen kostet.

mfg

Hallo zusammen...

Dieses Thema hat mich sehr aufmerksam gemacht, weil ich ein sehr ähnliches problem hab, fühl mich auch willkommen im Club...

Ich muss auf jedenfall zu MB für eine diagnose, nur das vertrauen ist sehr gering, man hört ja einiges was so abläuft und passiert da bei MB, daher such ich auch erstmal den fehler soweit es geht...

Ich hab folgendes problem:

Wagentür egal welches öffne ich mit Keyless knopf an der Tür ohne probleme.. Auch im BC steht Schlüssel erkannt.. Dann halt rein setzen bremse treten und den KeylessKnopf drücken... Auto springt ohne hemmungen an.. Drehzahl geht hoch (normal beim

Starten), und fällt ab und der Wagen ist aus... Egal wieviel mal ich starte Auto geht sofort wieder aus... Vor allem komisch ist im BC kommt mal ein fehler "Bremsbelag verschleiss, werkstatt aufsuchen" oder sogar fehler "Distronic problem, werkstatt aufsuchen" mal das eine mal das andere.. Die belâge sind ca 5-6000 km alt also noch wie neu und auch keine probleme bei bremsen.. Auch wenn ich mit dem schlüssel starte und fahre gibt es weder bremsbelag oder distronic probleme... Daher sehr komisch das ganze.. Bin etwas verzweifelt was das ganze angeht, vielleicht habt ihr ja eine idee.. Fahrzeug ist ein CLK 500 W209

Würde mich auch interessieren was emca gemacht hat und für ne lösung gefunden hat. Ich hab ein Steuergerät im internet gefunden für ein CLK 500 W209 coupe.. Passt ja, nur man sagte ja kein gebrauchten da es nicht funktioniert..Hmm was tun??

am 7. Februar 2014 um 21:47

wollte frage ob ein keyless go schaltknauf von einem clk bj 2005 auf einen 2002er passt die sind ya unterschiedlich vielen dank im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen