ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless Go - Weiterfahren

Keyless Go - Weiterfahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2016 um 10:47

Hallo Leute,

Ich habe einen Insignia ST BJ 12/2015 Automat mit Keyless Go.

Folgendes ist mir aufgefallen. Ich habe bei laufenden Motor das Fahrzeug an meine Gattin übergeben. Sie ist damit weitergefahren. Ich bin allerdings mit dem Schlüssel ausgestiegen. Sie ist also ohne Schlüssel weitergefahren.

Das funktionierte einwandfrei.

Frage: Sollte sich der Motor nicht abstellen, wenn das Funksignal des Schlüssels außer Reichweite ist?

bzw. kein Schlüssel im Fahrzeug ist?

Es kommen wohl Warnhinweise aber ohne Wirkung.

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Solange der Motor läuft kann man glaube ich bei allen oder den meisten Herstellern weiterfahren. Nur Abschalten darf man das Auto nicht.

Der Schlüssel wird nur zum Starten gebraucht. Du hättest aber ein 3x Hupen mitbekommen müssen als deine Gattin die Tür vom Auto zugemacht hat.

das Hupen kommt doch nur wenn man es im Menü aktiviert hat?

Bei mir hupt er wunderbar wenn ich bei laufendem Motor das Fahrzeug verlasse.

Moin Gemeinde,

so einen Fall hatte ich auch mal, mit meinem damaligen Mondeo...

Das geht so lange bis der Wagen abgestellt wird, danach geht aber nichts mehr, also keine Türen verschließen und ähnliches...

Allerdings ist bei Deinem Baujahr ein deutlicher Warnhinweis im Display mit TamTam....

Erinnert mich irgendwie an meine Frau, die hat damals auch alles ignoriert....

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@M.W87 schrieb am 7. November 2016 um 12:01:20 Uhr:

Bei mir hupt er wunderbar wenn ich bei laufendem Motor das Fahrzeug verlasse.

Diese Warnung ist nicht deaktivierbar, die bezieht sich auf die eingeschaltene Zündung.

MfG BlackTM

am 7. November 2016 um 11:44

Zitat:

@paros666 schrieb am 7. November 2016 um 11:47:17 Uhr:

Ich bin allerdings mit dem Schlüssel ausgestiegen. Sie ist also ohne Schlüssel weitergefahren.

:confused:

Ernsthaft? Und was sollte dann daraus werden, wenn sie irgendwo ankommt? Sie kann nicht abschliessen und schon gar nicht wieder starten. Oder hatte sie den Ersatzschluessel dabei? Das wuerde dann auch die fehlenden Warnungen erklaeren und generell fuer die Aktion Sinn machen.

Zitat:

:confused:

Ernsthaft? Und was sollte dann daraus werden, wenn sie irgendwo ankommt? Sie kann nicht abschliessen und schon gar nicht wieder starten. Oder hatte sie den Ersatzschluessel dabei? Das wuerde dann auch die fehlenden Warnungen erklaeren und generell fuer die Aktion Sinn machen.

Das war bestimmt nicht mit Absicht....

Zitat:

@M.W87 schrieb am 7. November 2016 um 12:01:20 Uhr:

das Hupen kommt doch nur wenn man es im Menü aktiviert hat?

Bei mir hupt er wunderbar wenn ich bei laufendem Motor das Fahrzeug verlasse.

Dann hockt ja auch keiner auf den Fahrersitz.

Das hupen lässt sich im Menü deaktivieren, bis auf eine Situation, nämlich bei laufendem Motor mit dem Schlüssel das Fahrzeug verlassen, da hupt er dennoch.

Dementsprechend sollte das auch in diesem Fall so gewesen sein und wurde vermutlich nur nicht registriert.

Des weiteren bin ich mir mit einem kleinen Zweifel sicher, dass die Gattin den Motor sehr wohl hätte abstellen können, dann allerdings eine Fehlermeldung in der Art "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt, Motor starten" erhalten hätte und den Motor trotz nicht vorhandenem Schlüssel dennoch hätte starten können.

am 7. November 2016 um 22:28

Zitat:

Frage: Sollte sich der Motor nicht abstellen, wenn das Funksignal des Schlüssels außer Reichweite ist?

bzw. kein Schlüssel im Fahrzeug ist?

Stell dir vor du fährst mit 200 über die Autobahn und das Fahrzeug erkennt warum auch immer den Schlüssel nicht. Motor aus könnte schon zu einem Auffahrunfall führen und wenn dann die Lenkradsperre noch greift siehts ganz ganz böse aus. Keyless Go ist immer noch eine absolut unausgereifte Sache so wie Opel es umsetzt, da ist es so schon besser wenn man Sicherheit vor Diebstahlschutz etc. setzt.

 

Und bzgl des hupens beim austeigen mit laufendem Motor. Macht meiner auch nicht, meiner Hupt erst nach dem ich wieder im Fahrzeug bin und die Tür wieder schließe. Macht zwar keinen Sinn, ist aber bei unseren anderen Autos in der Familie ebenso.

Machst du auch die tür zu wenn du ausgestiegen bist?

Er hupt erst wenn die Tür ganz zu ist, deshalb kann man ja auch mit Schlüssel in der Hosentasche z. b. Garagentor oder so öffnen ohne das gleich das Hupkonzert angeht. Einfach Fahrzeugtür nicht zu machen...!

Nein. Ich lasse den Motor an, steige aus, Türe bleibt auf, ab sagen wir mal 2 Metern Entfernung macht es 3xhup. Die Nachbarn freut es immer. Die wissen immer wann ich arbeiten gehe. Bzw. Fragen mich wenn es mal nicht hupt ob ich frei hab :D

Das kann im Menü wie weiter oben beschrieben Deaktiviert werden.

Da lobe ich mir meinen altmodischen Schlüssel. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen