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Keyless kapazitive Tasten - ungleichmäßige Reaktion

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:53

die kapazitiven Schließsensoren an den Türen funktionieren teils beim ersten kurzen Berühren, teils muss man aber einige male richtig fest mit dem Finger drüber streichen bis das Fahrzeug schließt - ist das bei Euch auch so und woran liegt das?

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20 Antworten

Ich hätte da eine ganz einfache Lösung für Dich:

Als bekennender Gegner der Keyless-Funktion lässt Du die Tasten einfach Tasten sein, und schließt das Auto mit der Fernbedienung ab - einfach so als ob Du kein Keyless hättest.

SCNR,

Almeida

am 7. Mai 2012 um 17:25

Ist bei mir seit Anfang auch so.

Wobei ich bereits nach den ersten paar tagen nen totalen Ausfall vone links hatte. Wurde dann vom :) gewechsel. Seither hab ich bei dieser Türe kein Problem mehr. Aber lange warte ich nicht mehr zu, sondern will die andern 3 auch gewechselt haben.

Gem. meinem :) ist es aber ein bekanntes Problem :mad:

Grüsse Horolimon

Zitat:

Original geschrieben von allo78

die kapazitiven Schließsensoren an den Türen funktionieren teils beim ersten kurzen Berühren, teils muss man aber einige male richtig fest mit dem Finger drüber streichen bis das Fahrzeug schließt - ist das bei Euch auch so und woran liegt das?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:32

@TonyAlmedi: dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin! Dachte ich hätte im Vertrag unterschrieben Keyless nutzen zu müssen! :eek:

mal im Ernst: ich schließe meist mit der FB ab - aber trotzdem möchte ich - wenn ich schon Geld dafür bezahlen musste, auch dass alles funktioniert! Manchmal lasse ich im Ort bei einer Kurzstrecke den Schlüssel in der Tasche - dann hole ich ihn natürlich nicht extra zum Abschließen wieder raus.

@Horolimon: danke Dir! naja, wenn das bekannt ist, ist ja wenigsten was! bin eh kein Freund von diesem Touch Zeug - zum Glück verwendet Volvo es beim Sensus nicht! - da ich das Keyless ohnehin nicht oft nutze (außer zum Aufschließen - denn das funktioniert ja wirklich gut - warum also nochmal auf die FB drücken?), fahre ich deswegen jetzt nicht extra zum :) aber das kommt auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch.

wie ist der Aufschließmechanismus in den Türen eigentlich ausgestattet? - weil der funktioniert ja bislang gut!

Also ich muss sagen, dass das Keyless bei mir tadellos funktioniert. Ich hatte bis dato überhaupt kein Problem damit - naja vielleicht doch: Am Anfang habe ich das System nicht ganz überrissen (aber das liegt ja eindeutig am User, der da vll ein bisschen zu blöd war ;-) )!

Ich kann also sagen, dass ich nicht mal im Winter bei viel Schnee und Eis keine Probleme hatte!

Ihr sprecht vom V60 ? Hat der ein anderes System ? Ich hatte bis anhin keine Probleme; weder beim Öffnen, noch beim Schliessen. So genau habe ich den Taster noch nie studiert, aber ich glaube es verbirgt sich eine Art Mikroswitch unter einer Abdeckung. Liege ich da falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Ihr sprecht vom V60 ? Hat der ein anderes System ? Ich hatte bis anhin keine Probleme; weder beim Öffnen, noch beim Schliessen. So genau habe ich den Taster noch nie studiert, aber ich glaube es verbirgt sich eine Art Mikroswitch unter einer Abdeckung. Liege ich da falsch ?

Beim S/V 60 sind es berührungsempfindliche Flächen, innen am Griff zum Öffnen, und aussen zum Schliessen. Wenn die äussere Flächen stark verschmutzt ist kann ein zweites Berühren nötig sein, so zumindest meine Erfahrung. Ansich funktioniert das System aber erstaunlich gut.

P.S. An Kofferraum gibt's noch Mikroschalter wie beim XC60 oder 70er

ja ist offenbar ein Problem. Bei mir gingen völlig unmotiviert teilweise 3 Taster nicht mehr . Immer zusammen und immer die gleichen drei Türen. Der :) hat dann alle 4 Türgriffe gewechselt. Seither ist Ruhe im Karton.

Obwohl, ich mag die Dinger am V60 nict. Die Taster am XC60 waren mir wesentlich lieber.

Abgesehen hat man am V60 keinerlei Kontrolle ob die Türen nun geschlossen sind wenn man das "klack" nicht hört. Verriegelungsknopf wie im XC60 hats ja nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

da ich das Keyless ohnehin nicht oft nutze (außer zum Aufschließen - denn das funktioniert ja wirklich gut -

Erklär mir nun mal. Du steigst aus, kramst den Schlüssel hervor um mit der FB abzuschliessen. :confused:

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von allo78

da ich das Keyless ohnehin nicht oft nutze (außer zum Aufschließen - denn das funktioniert ja wirklich gut -

Erklär mir nun mal. Du steigst aus, kramst den Schlüssel hervor um mit der FB abzuschliessen. :confused:

wie gesagt, ich nutze das Keyless höchstens mal wenn ich kurz im Ort unterwegs bin. Bei Strecken die länger als 5 Min. dauern stecke ich eigentlich immer den Schlüssel ins Zündschloss weil ich das nicht haben kann, dass er mir in der Hose rumdrückt. Also habe ich beim Aussteigen den Schlüssel ja ohnehin in der Hand. Beim Aufschließen ist es etwas anderes - denn den Türgriff muss ich ja eh betätigen und damit ist er dann auch gleich entriegelt und wie gesagt, das funktioniert auch bislang sehr gut.

Die Schließtasten nehme ich also nur nach Kurzstrecken - wobei ich sagen muss, die elektronische Taste der Heckklappe funktioniert tadellos - aber dieses dämliche Touch-Zeug, was sich immer mehr durchsetzt und nirgends richtig funktioniert - das war ja nicht anders zu erwarten. Wie gesagt, ich bin heilfroh, dass die Premiummarken das nicht im Innenraum fürs Fahrzeugsystem verwenden!

Bezgl. der "Kontrolle" gebe ich Dir recht - das frage ich mich auch stets - was ist, wenn mal ein Stellmotor den Geist aufgegeben hat? Man kann es gar nicht bemerken, denn in dem Moment wo man die Türgriffe kontrollieren will ob abgeschlossen ist, entriegle ich ja schon wieder.

Gibt es nicht die Anzeige auf dem Schlüssel, ob alle Türen verriegelt sind?

Zitat:

Gibt es nicht die Anzeige auf dem Schlüssel, ob alle Türen verriegelt sind?

Yep, Info-Taste am Schlüssel und ne LED-Lichtshow später zeigt der Schlüssel dann den Status an. Meiner legt die Ohren (Seitenspiegel) an..

Bei mir funktioniert das Keyless zuverlässig. Ich habe den Schlüssel nur in der Hosentasche. Einzig was mir auffiel, die Tasten reagieren unterschiedlich abhängig von der Position des Schlüssel. D.h. wenn meine Freundin (rechts) und ich (links) aussteigen, sie aber den Wagen über den Taster schliesst, dann funzt meist erst nach mehreren Versuchen. Meine Seite läuft problemlos. Stehe bei meiner Freundin auf der rechten Seite, geht's auch bei ihr mit dem Schliessen des Wagens über den Taster problemlos (liegt vielleicht an meiner Aura:confused:).

PS: Trockene Hände mögen kapazitive Touchsensoren/Touchscreens auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

Zitat:

Gibt es nicht die Anzeige auf dem Schlüssel, ob alle Türen verriegelt sind?

Yep, Info-Taste am Schlüssel und ne LED-Lichtshow später zeigt der Schlüssel dann den Status an. Meiner legt die Ohren (Seitenspiegel) an..

 

Bei mir funktioniert das Keyless zuverlässig. Ich habe den Schlüssel nur in der Hosentasche. Einzig was mir auffiel, die Tasten reagieren unterschiedlich abhängig von der Position des Schlüssel. D.h. wenn meine Freundin (rechts) und ich (links) aussteigen, sie aber den Wagen über den Taster schliesst, dann funzt meist erst nach mehreren Versuchen. Meine Seite läuft problemlos. Stehe bei meiner Freundin auf der rechten Seite, geht's auch bei ihr mit dem Schliessen des Wagens über den Taster problemlos (liegt vielleicht an meiner Aura:confused:).

 

PS: Trockene Hände mögen kapazitive Touchsensoren/Touchscreens auch nicht.

Das liegt an der Reichweite Deines Schlüssels. Oder hat Deine Freundin ihren eigenen in der Tasche?

 

 

Gruß

 

Markus

... hat die Schließfunktion erst vor kurzem beim FST entdeckt :D...

Zitat:

Das liegt an der Reichweite Deines Schlüssels. Oder hat Deine Freundin ihren eigenen in der Tasche?

Einer der Transponder ist zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz. Daher sollte die Reichweite des Schlüssels egal sein, ob rechts oder links. :confused: Ausser das System erkennt auf welcher Seite man steht und erlaubt nur dieser Seite die Schliessfunktion, aber dann sollte es gar nicht gehen, oder?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:31

@Prancing Moose: ja, das System erkennt m. E. die Seite auf der man steht und es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass der Nicht-Schlüsselinhaber das Fahrzeug verriegelt - also das würde ich sogar als positiv sehen, dass das nicht funktioniert.

@Jürgen: ja, daher habe ich ja Keyless genommen um eben den PCC zu haben. Nur, wenn das Fahrzeug zwar verriegelt ist, aber einer der fünf Stellmotoren in den Türen defekt ist (also eine Tür offen steht) zeigt der PCC mit Sicherheit trotzdem Grün an. - hatte es beim V50 mal, dass eine der hinteren Türen nicht verriegelte - sah das aber ja am nich nach unten fahrenden Knöpfchen (was es im V60 ja aus ästhetischen Gründen nicht mehr gibt) - trotzdem gab der V50 "ordnungsgemäß" Blinksignal!

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