Keyless nach Fehlerspeicher löschen alles gut
Hallo Zusammen!
Momentan habe ich etwas mehr Zeit zur Verfügung und kann mich mit einigen Wehwehchen meines A8 auseinandersetzen.
Unter anderem gehört hier ein nicht funktionierendes Keyless System dazu. Soll heissen:
Wenn ich von aussen an das Auto lauf und die Tür mit Schlüssel im Sack öffnen will tut sich nichts. Schliessen auch nicht. Allerdings funktioniert im Innenraum der Startknopf Problemlos und der Schlüssel wird auch immer erkannt, lediglich das auf und zu schliessen funktioniert nicht.
Jetzt folgendes: Lösche ich den Fehlerspeicher, so funktionieren öffnen an jedem Griff bis auf vorne rechts und schliessen funktioniert an jedem Griff bis auf hinten rechts. Starte ich dann den Motor und mach Ihn wieder aus legt das Steuergerät wieder genau die selben Fehler auf einen Schlag ab wie vor dem Löschen und das Keyless aussen funktioniert nicht mehr.
Das so viele Antennen auf einmal sein sollen (obwohl sie offensichtlich doch funktionieren?) kann ich nicht glauben. Steuergerät ist Trocken und es ist kein Wasser im Fussraum oder sonst wo unter dem Teppich, auch keine Spuren davon zu sehen.. Trotzdem Defekt?
Freundliche Grüsse
Nico
Fehler aus einem älteren Log, aber komplett Identisch:
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\4E0-910-131.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 131 HW: 4E0 909 131 C
Bauteil: FBS AUDID3 H03 0140
Revision: 01403903 Seriennummer: AUX3Z0D2337582
Codierung: 0409600
Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200
VCID: 58B85AD1EBB70B82DA-800C
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: ELV XXXX
5 Fehlercodes gefunden:
00179 - Antenne Fahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R134)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 197968 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.20
Zeit: 18:41:52
00180 - Antenne Beifahrerseite für Zugang und Startberechtigung (R135)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 197968 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.20
Zeit: 18:41:52
00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 197968 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.20
Zeit: 18:41:52
00182 - Antenne Kofferraum für Zugang und Startberechtigung (R137)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 197968 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.20
Zeit: 18:41:52
00183 - Antenne 1 Innenraum für Zugang und Startberechtigung (R138)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 225
Kilometerstand: 197968 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.20
Zeit: 18:41:52
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23 Antworten
Dass Alle Antennen zeitgleich defekt gehen und nach Löschen wieder funktionieren wäre sehr unwahrscheinlich. Beim J518 (Steuergerät für Zugans- und Startberechtigung) läuft alles zusammen. Da würde ich tippen, dass sich in dem Stg etwas verabschiedet hat. Die Steckkontakte sind sauber?
Hatte ich nicht ausgesteckt,is doof da ran zu kommen. Eine Mutter lösen geht, die andere ist gut Versteckt unter der Sitzschiene.
Kann ich es Ausstecken ohne Batterie abklemmen? Hat es Komponentenschutz?
Danke für deine Antwort
Die Sicherung vom Strg ziehen vielleicht hilft ein Reset.
Stecker hatte ich noch nicht raus.
Batterie ab/anklemmen kommt dem Sicherung ziehen gleich, hat den selben Effekt wie Fehlerspeicher löschen.
Geht für nen Moment, danach sind wieder alle Fehler drinn.
Komisch das er sie als defekt ablegt, obwohl es funktioniert..
Batterie abklemmen kann zu ungewolltem Verhalten bei einigen Stgs führen... manche mögen das nicht. Da ist die Sicherung besser, da dann nur die Zugangsberechtigung tot gelegt wird.
Wenn ich raten soll, würde ich vermuten, dass einer der Bausteine im Stg altersbedingt defekt ist und eine Speicherzelle fehlerhaft ist. Das fürht dann dazu, dass nach Reboot alles geht und kurz später alles wieder ausfällt.
Ein Kriechstrom (im) oder kalte Lötstelle (im) Stg wären auch eine Fehlerquelle, wie auch ein korrodierter Stecker.
Ist mir durch Zufall aufgefallen als ich die Batterie ausgebaut habe. Danach ging auch alles wieder für einen Moment..
Hmm, dann bleibt am Ende nur noch der Steuergeräte tausch. Allerdings möchte ich aus gegebenem Anlass zuerst mal versuchen eine oder mehrere Antennen zu Tauschen.
Habe vorher gerade die Hutablage ausgbaut (Sonnenrollo wird ersetzt). Besser als jetzt komme ich z.b nicht mehr an die Antenne für den Kofferraum ran. Genau so werde ich hinten links die Türverkleidung ausbauen (Türschloss ersetzten, Kindersicherung geht nicht mehr raus) und auch dann bietet es sich direkt an.
Kennst du die Teilenummer für die gennanten Antennen oder eine Seite wo ich diese finden kann?
Grüsse und Danke
Schau dir erstmal die Steckkontakte an... wenn da Korrosion drauf ist, ist irgendwann einmal Feuchtigkeit da ran gekommen, das kann sich auch erst nach Jahren auswirken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Austausch der als Felherhaft gemeldeten Antennenn wesentlich kostenintensiver wird als ein Tausch des Stg. Zumal man gebrauchte Griffe meistens vergessen kann; da hilft nur Neukauf.
Nebenbei angemerkt, die Türen hinten werden nicht als Fehler ausgeworfen laut deiner Liste oben. Schlosstausch an den hinteren Türen ist fies. Vorn geht einfacher.
Türgriffe (Antenne für Kessy ist da drin, Gebraucht ist Müll, meist ist der Knopfdefekt oder wird es bald)
Weitere Antennen:
(habs für nen 2004er Modeljahr rausgesucht, obs komplett passt musst schauen und ggf bei Audi erfragen).
Oh alles klar, da hatte ich falsche Infos. Hab mich durch die Threads u.a hier auf Motortalk gewühlt wo jemand sagte, die Antenne für Kessy seien in den hinteren Türen nahe der B-Säule verbaut.. Steckt also in jedem Türgriff ein Annäherungssensor(öffnen), ein Knopf zum abschliessen + eine Antenne für die Schlüsselerkennung?
Im Moment ist eh Baustelle, da kann ich gleich noch den Fahrersitz lösen und anheben um die Kontakte anzuschauen, werd ich machen.
Sollte ein Tausch erforderlich sein, ist es möglich das ganze mit VCDS anzulernen oder geht das nür über Audi zwecks Fahrgestellnummer ändern?
Wenn du das gleich so ansprichst, gibt es Tipps bzgl. Aus/einbau des Schlosses hinten?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Hallo zusammen
Bin wieder einige kleine Dinge an meinem A8 am abarbeiten, und nu rückt die Keylessgeschichte wieder in den Vordergrund.
Beim Auto Scan mit VCDS fiel mir folgendes auf:
Adresse 3D: Sonderfunktionen
nicht erreichbar
im Steuergerät Diagnoseinterface:
Adresse 19: Diagnoseinterface
00380 - Steuergerät für Sonderfahrzeuge (J608)
004- Kein Signal/Kommunikation
01044 - Steuergerät falsch codiert
Was ist das für ein Steuergerät, "Sonderfahrzeuge"?
Wäre es denkbar, dass die Keyless Fehler daher rühren?
Grüsse
P.s: nein, den Stecker vom Steuergerät habe ich immernochnicht abgezogen und nachgeschaut..
Das ist einfach die Verbauliste fehlerhaft.
Der keyless Fehler wird von nem defekten Startberechtigungssteuergerät kommen. Passiert häufig, ist aber wohl reparabel.
Bei Ebay bietet das z.B. jemand an, der macht auch Datenkopien.
Ich hab auch mal gehört das sich da drin die Lötstellen los rütteln sollen.
Bestätigt iss es aber noch nicht
Wo sitzt denn das STG ?
.
Im Fußraum unterm Fahrersitz soweit ich weiß
Unter dem teppich direkt neben der linken Sitzdchiene, fahrerseitig. Nimmt man hinten das Lüftergitter von Fussheizung raus und auch den PTC Heizer, sieht man es schon. Allerdings geht es dann noch nicht raus, der Sitz muss gelöst und etwas angehoben werden.