ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Keyless Problem

Keyless Problem

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. September 2022 um 12:31

Hallo, Keyless go und Access funktionieren sehr oft nicht. Erst nach Entsperren mit Fernbedienung bzw. Starten mit Schlüssel funktioniert es zumeist beim nächsten Mal wieder, mit beiden Schlüssel dasselbe Problem. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schlüsse und Fahrzeug Batterie, getauscht bzw. überprüft?

Kamm es zufällig nicht in gleiche Zeitraum mit dem Alarmanlagefehler ? Kann wieder zur Versorgungsbatterie führen.

Kennst du jemanden, der VCDS hat? Lass die Fehler auslesen.

In welchem Raum wohnst du? Hier im Forum gibt's viele, die den VCDS haben.

Bei mir war es die die Versorgungsbatterie(unter dem Fahrersitz) wenn die zu schwach ist, werden Steuergeräte abgeschaltet.

Wollte früh ins Auto und da gings mit Keyless nix mehr.

Springt das Auto normal an?

Ruhestrom gemessen?

misterm

Themenstarteram 12. September 2022 um 23:33

Zitat:

@boxster36 schrieb am 12. September 2022 um 16:32:40 Uhr:

Schlüsse und Fahrzeug Batterie, getauscht bzw. überprüft?

Schlüssel Batterien getauscht, Batterie und der Fahrer Sitz ein Jahr alt. Startet immer perfekt ohne Husten.

Liebe Grüße Henry

Themenstarteram 12. September 2022 um 23:35

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 12. September 2022 um 18:39:05 Uhr:

Kamm es zufällig nicht in gleiche Zeitraum mit dem Alarmanlagefehler ? Kann wieder zur Versorgungsbatterie führen.

Kennst du jemanden, der VCDS hat? Lass die Fehler auslesen.

In welchem Raum wohnst du? Hier im Forum gibt's viele, die den VCDS haben.

Hallo Fehler kam gleichzeitig, Batterie ist ein Jahr alt. Ich werde es diese Woche auslesen lassen, VCDS hat ein Freund.

Messe die Batteriespannung am Morgen vor dem Motorstart. Die soll nicht niedriger als 12.2V sein.

Themenstarteram 20. September 2022 um 1:08

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 13. September 2022 um 08:10:51 Uhr:

Messe die Batteriespannung am Morgen vor dem Motorstart. Die soll nicht niedriger als 12.2V sein.

Leider VCDS kein Fehler hinterlegt, Was mir nicht ganz klar ist, was die Batteriespannung mit dem Öffnen des Fahrzeuges zu tun haben soll. Mein VW Händler empfiehlt Schlüssel neu anlernen/beide.

Zitat:

@henryenzo schrieb am 20. September 2022 um 03:08:42 Uhr:

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 13. September 2022 um 08:10:51 Uhr:

Messe die Batteriespannung am Morgen vor dem Motorstart. Die soll nicht niedriger als 12.2V sein.

Was mir nicht ganz klar ist, was die Batteriespannung mit dem Öffnen des Fahrzeuges zu tun haben soll. Mein VW Händler empfiehlt Schlüssel neu anlernen/beide.

Wirklich....wenn die Spannung zu gering ist, wird das Batteriemanagement schon mal alles abschalten, incl. deinem Keyless!

Zitat:

@henryenzo schrieb am 20. September 2022 um 03:08:42 Uhr:

Mein VW Händler empfiehlt Schlüssel neu anlernen/beide.

Na sowas! Noch eine Verkaufsstrategie.

Wenn der Schlüssel nicht angelernt ist, dann kannst du auch den Motor nicht starten.

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:03

So jetzt wird’s besonders lustig. Ich sperre jetzt das Auto nicht mehr ab, da die Alarmanlage oft Fehlalarme hat. Wenn ich jetzt im Abstand von 1 m am nicht versperrtem Auto vorbei gehe, schließt es selbständig ab. Das ist mir jetzt bereits mehrere Male passiert. Bin ich der einzige, der diese Probleme mit Keyless go hat?

Bei mir ohne Vorkommnisse. Meiner hat ziemlich gleiche Ausstattung außer Doppelverglasung wie bei dir.

Habe mal getestet bis die Schlüsselbatterie komplett leer wird, zuerst hat der Keyless nicht funktioniert, später musste das Auto mit dem Notschlüssel entsperren, aber starten konnte immernoch.

Ich denke eine Möglichkeit ist, das der Türgriffsensor für das zuschließen defekt ist, das heißt, dauhaft eine Berührung erkennt und sobald du mit dem Schlüssel in die Nähe kommst, verriegelt das Auto.

Die Türgriffe sind immer im Standby, damit sie erkennen, ob jemand diese berührt.

Ich habe bei mir bei der Ruhstrommessung gesehen, sobald ich den Türgriff berühre, der Stromverbrauch hoch geht. Wenn dein Sensor im Griff auf Dauerberührung steht, ist automatich der Rohestrom hoch und die Steuergeräte gehen nicht schlafen und saugen deine Auto Batterie leer.

misterm

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:04

Zitat:

@misterm schrieb am 22. September 2022 um 14:34:34 Uhr:

Ich denke eine Möglichkeit ist, das der Türgriffsensor für das zuschließen defekt ist, das heißt, dauhaft eine Berührung erkennt und sobald du mit dem Schlüssel in die Nähe kommst, verriegelt das Auto.

Die Türgriffe sind immer im Standby, damit sie erkennen, ob jemand diese berührt.

Ich habe bei mir bei der Ruhstrommessung gesehen, sobald ich den Türgriff berühre, der Stromverbrauch hoch geht. Wenn dein Sensor im Griff auf Dauerberührung steht, ist automatich der Rohestrom hoch und die Steuergeräte gehen nicht schlafen und saugen deine Auto Batterie leer.

misterm

Genauso war es, ich habe den rechten hinteren Türgriff als Verursacher gefunden. Neuen bereits bestellt, Kosten 207,00 € lackieren macht mir mein Freundlicher kostenlos. Danke, Liebe Grüße Henry

Ja, das kann auch ein Grund für Fehlalarm sein.

@dolofan . Wie war es bei dir mit dem Türgriff ? War einfach ohne Funktion, oder gab es auch die Spinnerei?

@henryenzo . Probiere mal die Türgriffe einen nach dem anderen abzuschalten, oder alle abschalten und einen nach dem anderen dazu anschließen, dabei auf den Schlüssel achten ob die LED blinkt (natürlich ohne den Hand am Griff) . Wenn ja, dann muss der sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen