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Keyless repariert, aber Auto fährt nicht mehr...
Unser Ford Focus Turnier (Baujahr 10.2019) befindet sich seit dem 11.02.2021 in der Werkstatt aufgrund eines kaputten KeyLess Systems der Beifahrerseite.
Ein neues Steuergerät wurde eingebaut und ein Software-Update aufgespielt.
Seit dem geht das Auto nicht mehr an. Unsere Werkstatt hat noch am gleichen Tag mit Ford Kontakt aufgenommen, aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Da wir auf das Auto angewiesen sind und ein Baby in der Familie haben, hat uns unsere Werkstatt aus reiner Kulanz einen Puma als Ersatzwagen am 12.02.2021 zur Verfügung gestellt. Für kurze Fahrten ist das ausreichend, allerdings passt der Kinderwagen nicht ohne umklappen hinten rein.
Wir sind der Werkstatt sehr dankbar, dass sie uns direkt was bereit gestellt haben. Und die können auch nichts dafür, dass sie aktuell nichts Adäquates da haben. Ein Puma ist leider trotzdem kein Focus Turnier.
Dennoch ist das ganz cool das Digital Cockpit und einen Hybriden testen zu können.
Der Kundenhotline, die auch als Beschwerdestelle auf der Homepage bezeichnet wird, war weder hilfreich noch kundenfreundlich und serviceorientiert.
Fazit dieses Gesprächs: wir können froh sein, wenn wir in 4-5 Wochen unser Auto zurück bekommen, dies seien bereits Wartezeiten vor Corona gewesen. Ein Kontakt zur zuständigen Abteilung gibt es selbst für den Mitarbeiter bei der Kundenhotline intern nicht.
Dies ist aus unsere Sicht eine Frechheit. Wir bringen ein funktionstüchtiges Auto in die Werkstatt, welches dann aufgrund eines internen Ford-Fehlers nicht mehr funktioniert, und wir sollen mehrere Wochen die Füße still halten bis der Wagen wieder repariert ist. In unseren Augen nicht akzeptabel. Wir zahlen die Nebenkosten und haben jetzt einfach kein Auto...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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9 Antworten
Schwierige und vorallem aber ärgerliche Sache.
Das einzig positive ist das ihr zumindest ein Auto bekommen habt.
Beim fiesta unseres Sohns war die kupplungplatte defekt (Garantie) war aber nicht lieferbar zu diesem Zeitpunkt.
Haben dann knapp sechs Wochen einen ka+ gehabt.
...hallo in die Runde... Nicht das selbe, nur ähnliches Problem... Bei mir war es nur die Schlüsselbatterien die bei BEIDEN SCHLÜSSELN GLEICHZEITIG leer waren und nach dem wechseln dieser, ging erstmal GAR NICHTS MEHR... bis ich dann rausgefunden habe, das das fahren doch funktioniert aber nur mit dem Schlüssel in der Ablage und nicht in der Hosentasche... Es gibt da eine Schlüsselmulde unter der Gummimatte in der Mittelkonsole, in die der Schlüssel hineingelegt werden kann... Damit kann man dann fahren und kommt dann auch ins CockpitMenü für die ganzen Einstellungen wo man dann MyKey und das Keyless System einrichten kann.
Ob Ihnen das jetzt weiterhilft??? Zumindest habe auch ich keinerlei Hilfe von meinem Händler erhalten.
War der Focus im Tiefschlaf? Dann fährt das Auto alle Systeme runter. Batterrie hat dann nur noch 50% Bei mir am Puma geht dann auch das Keyless an der beifahrerseite auch nicht. Steht dann in der App. Tiefschlafmodus.
Automatik ? Fernstart mal probiert ?
Würde @TNCFG Theorie bestätigen. Bzw, sind die Schlüssel überhaupt angelernt ans Fahrzeug ?
Nicht das beim AT und Updateorgie dies vergessen wurde bzw erforderlich wurde..
Manchmal sitzt der Fehler ja zwischen den Ohren
@kaffeerule
Das stimmt wohl... auch bei meinem Problem war es offenbar nicht der Rede wert und mit meiner Werkstatt habe ich das letzte mal kommuniziert... Unfähig!!!
@TNCFG @Sikler Danke für die Antworten. Ist ein Automatik.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Keyless auf beiden Seiten nachdem das neue Steuergerät eingebaut und die neue Software aufgespielt wurde, auch wieder funktioniert.
Ich kann das mit der "Programmier / Not-Zündstelle" (Weiß nicht wie das genau heißt) der Werkstatt mal weitergeben, ich denke aber, dass die Werkstatt bescheid weiß, wie der Focus funktioniert und was man alles machen kann. Und auch wenn es klappen sollte, ist das ja keine wirkliche Lösung.
OK, danke fürs Rückmeldung.
Meine Ex Werkstatt konnte mir zum Beispiel NICHT sagen, *...leg den Schlüssel mal vorn in die Mittekonsole und komm mal zu uns gefahren...*.
Da hieß es nur, *...musstn abschleppen lassen...*!
Geht gar nicht.. Komplett inkompetent oder einfach ken Bock.
Naja, es sei dir von Herzen gegönnt, wenn es bei dir besser läuft. ALLZEIT GUTE FAHRT!!!
FYI Auto ist seit gestern auch wieder bei uns. Hätte aber auch schon letzten Donnerstag passieren können, wenn Ford unserer Werkstatt die nötigen Infos gegeben hätten. Problemursache war die Firewall, die dazu geführt hat, dass beim Software aufspielen etwas schief ging. Welche Firewall genau wurde mir nicht gesagt.
Danke für deine Rückmeldung