1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Keyless --> Schlüssel-Batterie alle?

Keyless --> Schlüssel-Batterie alle?

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:38

Hallo,

eine sicherlich blöde Frage, habe aber nichts dazu finden können:

Was passiert, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist? Also ich habe gesehen, dass man da quasi einen "Notschlüssel" aus dem normalen Schlüssel rausmachen kann. Damit kann ich sicherlich dann die Tür aufschließen.

Aber wie kriege ich dann den Motor an?

Danke,

Andy

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2015 um 15:58

Bleib doch mal locker, hier will dir keiner was böses. Die Frage kam halt komisch rüber.

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:42:42 Uhr:

Bezüglich dem gleich zweimal genannte Hinweis, dass das Auto und somit die Batterie neu wäre: Es sollen durchaus auch schon mal Schlüssel ins Wasser gefallen sein, bei Regen draußen liegen gelassen worden oder so stark runtergefallen sein, dass dann die Batterie oder Elektronik spontan versagt. Auch bei neuen Autos, neuen Schlüsseln und neuen Batterien. :eek: Oder zu viel Sonne/Hitze. Oder oder oder.

Wenn du deinen Schlüssel ins Wasser wirfst, ist die Keyless-Batterie wohl dein geringstes Problem. In dem Fall dürfte die Elektronik im Schlüssel Schaden nehmen, und dann versagt jeder Schlüssel seinen Dienst. Egal ob Keyless oder nicht (also mechanisch).

Zitat:

Und die Frage ist doch recht einfach:

Mit dem Notschlüssel kann ich die Türen aufschließen. Soweit klar und logisch.

Wie genau kann ich damit den Motor starten (da ja da kein Not-Zündschloss verbaut ist)?

Mögliche Antworten könnten sein:

a) es gibt ein Not-Zündschloss unter der Abdeckung XYZ

b) man kann den entladenen Schlüssel einfach irgendwo hinhalten / vorhalten / reinlegen

c) es geht gar nicht

d) wenn man von außen mechanisch aufschließt, geht der Motor dann auch ohne Schlüssel innen an

b) ist richtig.

Du kannst mit dem entladenen Schlüssel den Motor starten, indem du mit dem Schlüssel etwas länger auf den Start-Knopf drückst. Per Induktionsschleife kann dann immer noch die Schlüsselidentifikation aus der Schlüsselelektronik ausgelesen werden, dafür muss der Schlüssel selbst keinen Saft haben.

Zitat:

Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise, dass man wohl rechtzeitig genug gewarnt wird.

Das würde aber bspw. nichts nutzen, wenn man sich solch ein Fahrzeug mal ausleiht und die vorherigen Fahrer diese Warnung fleißig ignoriert haben.

Das stimmt wohl.

Zitat:

Hast du dazu ggf. mehr Informationen bzw. Details, dass das tatsächlich so einfach geht?

Naja, "so einfach" ist immer relativ. Es ist niemals einfach, ein Auto zu stehlen.

Für einen Profi ist Keyless aber eine Einladung.

Der Schlüssel sendet immer seine Daten aus, du kannst ihn ja nicht aktivieren oder deaktivieren. Jetzt sitzt du mit dem Schlüssel in der Tasche in einem Café, der Dieb welcher es auf dein Auto abgesehen hat setzt sich neben dich. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt, nimmt er das Signal von deinem Schlüssel auf und speichert es auf einen Schlüssel-Rohling.

Mit dem Ding schließt er dann dein Auto auf und fährt weg, so einfach ist das.

Selbst wenn die Wegfahrsperre nochmal separat gesichert und gesendet wäre (was aber üblicherweise nicht der Fall ist), alleine durch die Schlüsselidentifikation bekommt der Dieb das Auto aufgeschlossen, ohne die Alarmanlage auszulösen. Wenn das Auto geöffnet ist und der Dieb Zugang zur OBD-Schnittstelle hat, wäre auch die Wegfahrsperre kein Thema mehr.

Das ist natürlich unwahrscheinlich dass dir so etwas passiert, aber wenn es ein Profi-Dieb wirklich auf dein Auto abgesehen hat, wird er es sich auf diese Weise leicht holen können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 11:51

Hallo Forengemeinde, ich bin heute von einem einmonatigem Auslandsaufenthalt wiedergekommen und wollte mein Auto öffnen. Ging jedoch mit der Funkbedienung nicht. Mit dem noch nie benutztem Ersatzschlüssel auch nicht. Nach dem manuellen Öffnen gibt erst mal die Alarmanlage an....

Bei Druck auf den Startknopf steht auf dem Display : “ key not detected“ und es tut sich gar nichts.

Starten kann ich das Auto nur, wenn ich einen der Schlüssel in den Steckplatz der Mittelkonsole stecke.

Ansonsten sind beide Schlüssel nutzlos.

Kann es sein, dass bei beiden gleichzeitig die Batterie leer ist, obwohl der eine nie benutzt wurde ? Der Wagen ist 3 Jahre alt. Die Hyundai Garantie ist übrigens letzte Woche abgelaufen. So ein Zufall aber auch....

Grüße, Philipp

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel gehen nicht mehr' überführt.]

hallo die smartkey funktion braucht mehr energie als die normale Fernbedienung am besten ersatzschlüssel alle 2 jahre Batterie wechseln wurde mir vom freundlichen gesagt

gruß hyui40

Zitat:

Original geschrieben von Kumalo

Hallo Forengemeinde, ich bin heute von einem einmonatigem Auslandsaufenthalt wiedergekommen und wollte mein Auto öffnen. Ging jedoch mit der Funkbedienung nicht. Mit dem noch nie benutztem Ersatzschlüssel auch nicht. Nach dem manuellen Öffnen gibt erst mal die Alarmanlage an....

Bei Druck auf den Startknopf steht auf dem Display : “ key not detected“ und es tut sich gar nichts.

Starten kann ich das Auto nur, wenn ich einen der Schlüssel in den Steckplatz der Mittelkonsole stecke.

Ansonsten sind beide Schlüssel nutzlos.

Kann es sein, dass bei beiden gleichzeitig die Batterie leer ist, obwohl der eine nie benutzt wurde ? Der Wagen ist 3 Jahre alt. Die Hyundai Garantie ist übrigens letzte Woche abgelaufen. So ein Zufall aber auch....

Grüße, Philipp

am 2. Dezember 2013 um 23:15

hast du mal versucht die schlüssel neu mit dem auto zu synchronisieren? steht im handbuch wie das gemacht wird. sollte zwar eig nicht passieren, aber kann passieren, dass die sich desynchronisieren, durch ne spannungsspitze, spannungsschwäche, irgendwas und das system sich resetet.

sonst macht das der freundliche doch bestimmt auf kulanz oder?

p.s. hat der ix35 nur 3 anstatt 5 jahre garantie?

mfg

fahr zu deiner werkstatt, lass dir neue batterien vom schlüsselspezialisten einsetzen, zahle viel geld dafür und mach dir auch weiterhin keine gedanken über die funktion des schlüssels. :rolleyes:

lg

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

fahr zu deiner werkstatt, lass dir neue batterien vom schlüsselspezialisten einsetzen, zahle viel geld dafür und mach dir auch weiterhin keine gedanken über die funktion des schlüssels. :rolleyes:

lg

Was ist denn das für ein Tipp? :confused:

Im Schlüssel ist eine CR2032 drin. Diese gibts in jedem Elektronikmarkt oder auch auf Baumärkten. Den Schlüssel öffnet man mit einen dicken möglichst genau in die Kerbe, welche man sieht wenn man den Notschlüssel herausgezogen hat, passenden Schraubendreher.

Nach dem Batteriewechsel den Schlüsseln in die Aufnahme in die Mittelkonsole stecken und die Zündung einschalten. Dann ca. 60 s vor dem Motorstart warten und der Schlüssel ist wieder angelernt.

Ich kann bestätigen, dass die Schlüsselbatterie auch bei Nichtnutzung nach etwa 2 Jahren verbraucht ist.

Gruß Andreas.

am 23. März 2015 um 10:59

was kostet den so ein neuer Schlüssel? weiss das jemand?

Zitat:

@Zar333 schrieb am 23. März 2015 um 11:59:28 Uhr:

was kostet den so ein neuer Schlüssel? weiss das jemand?

Ein Smartkey ? Um die die 300,-euro

am 23. März 2015 um 11:51

vielen Dank

Steht ausführlich in der Anleitung beschrieben.

am 1. Oktober 2015 um 13:41

Motor ausschalten geht immer per Knopfdruck, auch wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Die Schlüsselerkennung brauchst du nur um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 6:33

Zitat:

@da Bas:

Zitat:

@Bille_SB :

Danke euch beiden. :rolleyes:

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Der Tucson ist gerade neu auf dem Markt. Also wird bei allen die Batterie im Smart Key noch voll sein. Wenn du bereits einen besitzt schau ins Handbuch. Wenn du noch keinen hast, wozu dann die Frage?

Wenn die Batterie im Schlüssel zu schwach ist, wird das im Display schon lange vorher angezeigt. Somit reicht die Restspannung immer noch für alle Funktionen. Wenn man das dann auch noch ignoriert, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Wie wäre es mit einer Ersatzbatterie im Boardbuch?

Gruß Christian

am 2. Oktober 2015 um 9:25

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:33:06 Uhr:

Zitat:

@da Bas:

Zitat:

@Andy2000xxl schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:33:06 Uhr:

Zitat:

@Bille_SB :

Danke euch beiden. :rolleyes:

Wo genau ist denn dein Problem?

Wir reden hier von einem nagelneuem Auto, die Batterien halten Jahre. Sollte sie dann irgendwann wirklich mal leer sein, kannst du immer noch mit dem Notschlüssel agieren. Wie das genau funktioniert, ist in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug beschrieben.

Und wie Hans Christian schon sagte, die Fahrzeuge zeigen einem das auch an. Habe mal eben in meine Anleitung vom i30 geschaut, der hat auch Keyless. Wenn die Batterie schwächer wird, zeigt dir das Display beim Motorstart einen Hinweis an, dass du bitte die Batterie ersetzen sollst. Und das rechtzeitig.

Ich denke mal du hast keinen Tucson mit Keyless und willst dich nur vor dem Kauf über das System informieren, richtig?

Gut, dann hast du natürlich keine Anleitung zur Hand. Aber die groben Infos hast du jetzt: Die Batterien halten jahrelang, es wird bei schwacher Batterie gewarnt, und auch mit einer leeren Batterie kannst du immer noch den Notschlüssel benutzen.

Wenn du überlegst dir ein Auto mit Keyless zu kaufen, wäre das mit der Batterie meine geringste Sorge.

Ich hätte meinen i30 nicht mit Keyless gekauft, wenn ich nicht eine sichere Garage hätte. Denn Keyless-Systeme sind eine Einladung für Autodiebe. Wenn es jemand ernsthaft auf dein Auto abgesehen hat, brauchst du nur an ihm vorbeizulaufen und am nächsten Tag ist dein Auto weg.

Deine Antwort