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Keyless "Schlüssel nicht gefunden"

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit ein paar Wochen ein "sporadisches" Problem.

 

Auto: Passat B7 BJ 2013

Das Auto lässt sich mit dem Schlüssel im Sack öffnen und schliessen und meistens auch starten.

Manchmal erscheint jedoch die tolle Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Dann ist beten angesagt. :-)

Nach gefühlten 100 Versuchen, geht's dann meistens. Während der Fahrt kommt dann die Meldung "Schlüssel nicht gefunden".

Neulich von der Arbeit nach Hause gefahren. Bei der Arbeit hab ich ihn mit mühe anbekommen unterwegs noch ein paar mal die Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Leider musste ich auf dem weg nach Hause noch tanken. Bei der Tankstelle abgestellt, getankt und der Wagen sprang ohne murren wieder an.

- Batterien schon mehrmals 3-4x getauscht. Aktuell ganz neue und teure Duracell Batterien drin.

- Beide Schlüssel zeigen dasselbe verhalten.

- Der Wagen lässt sich (wenn er nicht will) auch nicht über das Einstecken des Schlüssels starten

- Ich habe den Wagen mit einem Schlüssel (ohne Batterie) nicht gestartet bekommen. (Eingesteckt) --> Müsste dies funktionieren?

Wie bereits gesagt, der Passat lässt sich problemlos öffnen/schliessen. Nur beim Starten gibt's jeweils Probleme.

Und an den Batterien im Schlüssel liegts nicht.

Hat mir jemand einen Tipp/Idee was ich allenfalls zuerst noch selbst überprüfen kann, bevor ein teurer Besuch in der Werkstatt fällig wird?

 

Leider habe ich in der Suche nur Beispiele gefunden inkl. "Problemen" beim öffnen und schliessen. Und diese habe ich definitiv nicht.

Danke und Gruss

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37 Antworten

Ich weiß es nicht 100%ig…. Aber ich denke, deine Schlüssel müssten vielleicht neu codiert werden….

Fehler auslesen und irgendwo war mal auf MT etwas mit Batterie paar Minuten ab, wieder ran, alles ok. Spannungsschwankung hatte Fehlfunktion ausgelöst.

Es gibt auch Wagen, da kann man IIRC notfallmäßig den Schlüssel direkt an die Lenksäule halten und dann starten (nur gelesen, nie probieren müssen).

edit: gefunden, letztes Posting

https://www.motor-talk.de/.../...essel-nicht-erkannt-t5530872.html?...

Wir hatten das ziemlich genauso im Abstand von ein paar Monaten mit beiden Schlüsseln.

Es hat jeweils komplettes Nachlöten (mit Flussmittel und Heißluft) der Schlüsselplatine geholfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:41

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. In den letzten tagen ging es problemlos. irgendwie sehe ich noch keinen „Zusammenhang“.

 

Neucodieren? Dann würden die Schlüssel ja gar nicht mehr funktionieren?

 

Schlüssel ab Lenksäule war wohl beim B6. Da solls auch eine kleine Einprägung haben.

 

Nachlöten? Gelötet habe ich ja schon mehrmals aber „normal“ mit einem Lötkolben und Zinn. Wäre es auch eine Idee die Platine im Backofen zu backen?

 

Führt wohl nichts an einem Besuch beim freundlichen vorbei.

 

Mich irritiert, dass es nicht reproduzierbar auftritt, manchmal geht es ein paar tage, dann zickt er wieder. Ist echt mühsam, wenn man auf dem Parkplatz sitzt und nicht weiss ob man ihn jetzt anbringt oder nicht.

hallo,

eigentlich solltest Du zwei Schlüssel besitzen?

funktionieren beide nicht, liege es vielleicht nicht an einen Schlüssel, bzw. beiden

teste dies Mal gegen

mfg tom

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:54

genau, habe zwei Schlüssel. Beide haben aber sporadisch dasselbe problem. mal gehts ein paar tage problemlos, dann spinnt es wieder täglich.

 

öffnen geht immer, starten ist immer etwas roulette.. nach mehrmaligem versuchen.. gehts dann meistens..

 

vielleicht doch mal irgendwie die Schlüssel nachlöten..

hallo,

beide funktionieren nicht immer, Batterien in diesen sind aber schon erneuert usw.

bei mir ist es so, ich nutze nur einen Schlüssel, der Andere liegt "versteckt" an einen sicheren Ort und wird so nicht benutzt

den Fehler: "Schlüssel nicht gefunden" habe ich nur, wenn die Batterien in den genutzten verbraucht ist, das ist ca. einmal im Jahr so und ich nutze deshalb schon etwas teurere CR2032 dafür, also keine "Preisgünstigen"

Öffnen und das Schließen, wie Heckklappe usw.. funktionieren schon, erst das Kombiinstrument zeigt mir den Fehler "Schlüssel nicht gefunden" an, das ist ein Zeichen diese Batterie austauschen, das Starten funktioniert aber immer noch über den Start-Knopf

von einen Nachlöten oder einer "Backofen-Methode" rate ich ab, das ist nicht die Lösung

Fehlerspeicher auslesen, bringt mehr

mfg tom

 

Wenn die Batterie schwach ist steht Schlüsselbatterie wecheln im Display.

Und wer es kann, kann sehr wohl mit Heißluft arbeiten, wird reichlich gemacht, auch erfolgreich.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:34:51 Uhr:

Wenn die Batterie schwach ist steht Schlüsselbatterie wecheln im Display.

Und wer es kann, kann sehr wohl mit Heißluft arbeiten, wird reichlich gemacht, auch erfolgreich.

nein,

ich gehe damit beim B7 Modell 2013 nicht mit :(

selbst habe ich Keyless verbaut, es kam in 8 Jahren nicht zu einer Meldung: "Schlüsselbatterie wechseln" im Display :rolleyes:

immer nur: "Schlüssel nicht gefunden"

aber das ist jetzt nicht relevant, vielleicht gibt es andere KFZ, die dies ermitteln können (wie auch immer)

selbst habe ich kein Problem den Schlüssel zu öffnen und Kontakte zu prüfen, auf Oxidation oder "kalte" Lötstellen

wenn aber zwei Schlüssel unabhängig nicht sauber funktionieren, was zeigt dies einen :confused:

lehre Batterien in diesen oder Steuergerät bzw. Antennen defekt

mfg tom

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:22:17 Uhr:

von einen Nachlöten oder einer "Backofen-Methode" rate ich ab, das ist nicht die Lösung

Wenn man keine Ahnung hat...

 

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen, bringt mehr

Bringt total viel, wenn nix drinsteht...

Zitat:

@tomworld schrieb am 3. Dezember 2022 um 20:56:26 Uhr:

 

nein,

ich gehe damit beim B7 Modell 2013 nicht mit :(

selbst habe ich Keyless verbaut, es kam in 8 Jahren nicht zu einer Meldung: "Schlüsselbatterie wechseln" im Display :rolleyes:

immer nur: "Schlüssel nicht gefunden"

Es ist halt ein Unterschied und hier IMHO sogar sehr relevant, ob ein Schlüsselsignal schwach oder gar nicht empfangen wird. Wobei man da zwischen Kessy Tür öffnen und evtl. anderen Parametern für die WFS trennen muß. Das waren zwei paar Schuhe, IIRC.

https://www.autoradio-info.de/vw-schluessel-batterie-wechseln/

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:24

Möchte hier noch etwas ergänzen. Der zweite Schlüssel liegt eigentlich auch im Schlüsselkasten. Er sieht auch noch aus wie neu. Im Februar diesen Jahres hatte ich mal das Gehäuse des anderen gewechselt. Batterien im Schlüssel schliesse ich eigentlich wirklich aus. Habe in den letzten 2-3 Wochen drei neue verschiedene Batterien eingesetzt. NoName (wie die letzten Jahre), Panasonic und eine Duracell. Jedesmal dasselbe Problem.

 

Ich kenne übrigens beide Meldungen im Display bei schwacher Batterie.

 

Ausgelesen wurde er noch nicht. Evt. wäre da schon ein Fehler abgelegt.

 

Ich tippe eigentlich eher auf eine Antenne/Transponder im Auto.. als an die Schlüssel.. weil beide fast gleichzeitig (oder gleichzeitig) dasselbe symptom zeigen.

 

Unerklärlich ist für mich auch meine eingehende Story:

 

Neulich von der Arbeit nach Hause gefahren. Bei der Arbeit hab ich ihn mit mühe anbekommen unterwegs noch ein paar mal die Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Leider musste ich auf dem weg nach Hause noch tanken. Bei der Tankstelle abgestellt, getankt und der Wagen sprang ohne murren wieder an.

hallo,

danke für die Rückmeldung

aber jetzt werden meine Beiträge schon "zerrissen" :rolleyes:

dies werden Experten sein, die wissen was sie hier schreiben :)

ich habe noch ein Bild, wie man Schlüssel wieder Synchronisiert, gehe aber bei der parodischen Sache von einen Fehler im Empfang aus, es sind bis zu zwei Antennen im Passat verbaut

eine sitzt im Mitteltunnel zu Keyless und eine weitere mit elektrischer Heckklappe hinten im Stoßfänger

in allen Türen noch so vier weitere

fällt ein System aus, wird dies im Fehlerspeicher hinterlegt, dies betrifft auch eine DWA im Auto usw..

 

Schüssel anlernen
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:13

@tomworld : du bringst mich auf eine Idee.. :-) Ich könnte mal den Schlüssel in den Kofferraum werfen, wenn er mal wieder spinnt.. evt. habe ich morgen jemand der mir was auslesen kann.

 

Kollegen von mir haben auch schon Mainboards von PC‘s „gebacken“ und so wieder in einen stabilen Zustand gebracht.. aber aufgrund der symptomatik machen für mich die Schlüssel weniger sinn.

 

Ich danke jedenfalls schon mal allen für die inputs..

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