1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Keyless Schlüsselsystem macht's für Einbrecher wirklich KEYLESS!!!

Keyless Schlüsselsystem macht's für Einbrecher wirklich KEYLESS!!!

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:51

Fragt mich mein vis-a-vis-Nachbar ob in meinem Auto was fehlt und schickt mir ein schockierendes Video seiner Außenkamera die auch mein Grundstück abdeckt. Junger Mann spaziert an meinem Grundstück vorbei, macht plötzlich kehrt, geht hinein zum DS7, lässt sich vom aufflammenden Gartenlicht nicht beirren, öffnet den Wagen ganz normal und verschwindet im Inneren. Gut, gestohlen hat er nichts, zuhause habe ich keine Wertgegenstände im Wagen, aber im Urlaub oder nach Einkäufen?

Mein Nachbar, bei dem waren die auch, im versperrten Vorgarten, meint, die wären nur auf Bargeld aus, das hat zumeist kein Mascherl, wer notiert schon Banknotennummern?

Wie zum Kuckuck? Denn das Versperrritual ist immer dasselbe, Ladekabel anstecken, über Türgriff neben Stecker keyless Zentralverriegelung absperren und Steckerverriegelung abwarten (Stellmotor ist laut, gut hörbar). Höchst unwahrscheinlich das Sperren vergessen zu haben, auch deutet die plötzliche Kehrtwendung des Einbrechers auf die unerwartete Öffnung des Wagens durch seinen Scanner hin.

Unbefriedigende Aufklärung kam vom ADAC, der hat eine Liste mit 700 leicht zu öffnenden PKW:

https://www.adac.de/.../

Wie beweise ich meine Unschuld der Versicherung gegenüber wenn wirklich etwas, oder das ganze Auto, fehlt?

Kann ich den Kauf vor 7 Monaten rückgängig machen? Ich fühle mich mit dem Wagen nicht mehr wohl!

6 Antworten

Doofe Sache. Man muss sich im klaren darüber sein, dass die Hintermänner solcher Organisationen oftmals technisch voll auf der Höhe sind.

Du hast ja schon selbst recherchiert, dass es ein weitverbreitetes Problem ist.

Ob das Gründe sind um vom Kauf zurück zutreten? Keine Ahnung.

Ich bewahre meinen Schlüssel in einer für diesen Zweck vorgesehenen Schlüsselbox aus Metall auf. Wenn der Schlüssel in dieser Box ist, kann das Auto weder geöffnet noch gestartet werden.

https://www.amazon.de/dp/B0CSD4PK7F

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 21:58

und deswegen kaufe ich ein Auto, das neu über 70.000€ kostet (E-tense, hybrid, 360PS)? Damit ich einen Metallsafe zusätzlich herumschleppe? Nix für ungut, das Problem ist, wie der ADAC hinlänglich beschreibt seit über 10 Jahren bekannt und wäre mit Aufwand von ein paar Cent werksmäßig lösbar. Andere Firmen könnens ja auch. Zur Not würde ja schon reichen die Keylessfunktion lahmzulegen und halt die normalen Funktasten zu verwenden, viele Autos können das seit fast eh und je, bei der DS hab ich es noch nicht herausgefunden, so angenehm sich das Auto fährt, der Chefprogrammierer war vermutlich Kommunist und hatte was gegen Menschen mit zuviel Geld. Ich muss aber zugeben, das Faradayschlüsseltascherl sieht hübsch aus. Jetzt such ich sowas eher strumpfartig, da bleiben die Tasten funktionsfähig ;-)

Hallo B-freeee,

Dein Problem war ja zu Hause. Ich habe meine Funkschlüssel zu Hause in einem abgeschirmten Kästchen von Ali. Ist etwa 12x6x6 cm groß und kostet nur ein paar Euro. So kann zu Hause niemand ein Signal aufnehmen.

Ich denke, unterwegs ist das Risiko, solche Typen zu treffen, kalkulierbar.

Gruß

LX6

Wir haben auch diese Box, weil sich die Garage unweit des Schlüsselboards befindet. Der DS4 piept auch immer wenn er sich versperrt, keine Ahnung ob das auch der 7er macht. Und wenn er gestohlen werden würde könnte man ihn ja orten. Sarkasmus off.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:59

KEYLESS ist nimmer keyless, es gibt einen Abschaltcode: Alles aus, ins Auto setzen, Tür öffnen, schließen, binnen 3 Sekunden auf dem Schlüssel die Schließtaste drücken und halten, nach ca 5 sek hört man die Magnetschalter klicken, Taste nicht auslassen, aber nun zeitgleich die Verriegelungstaste auf der Mittelkonsole drücken, nach wenigen Sekunden erfolgt ein leiser Bestätigungspiep. Jetzt beide Taster auslassen. Das wars, keine Keylessbedienung mehr, der Schlüsselschalter funktioniert über die Tasten weiterhin. Einschalten könnte man auch wieder, z.B. vor einem Autoverkauf um den nächsten von der Bequemlichkeit der Keylessfunktion zu überzeugen ;-)

Deine Antwort