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Keyless Türsensoren tauschen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:34

Hi

Es sieht wohl so aus als hätte der Keyless-Sensor auf der Fahrerseite meines S5 das zeitliche gesegnet. Bereits häufiger hat er nur sporadisch reagiert - seit gestern geht garnix mehr bzw. das Türschloss spinnt bei Betätigung herum. Der Fehlerspeicher zeigt folgendes:

Code:
03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links
007 - Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 26
Kilometerstand: 38301 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.09
Zeit: 19:21:46
03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 38328 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.12
Zeit: 13:09:14

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einige das gleiche Problem hatten und die Sensoren häufiger mal ausfallen. Wie sieht es denn damit aus? Hab ich bei einem 4 Jahre alten Auto noch eine Chance auf Kulanz seitens Audi?

Falls nicht, lässt sich der Sensor auf eigene Faust unproblematisch wechseln? Würdet ihr auch gleich die Beifahrerseite mit wechseln?

Danke für Eure Hilfe,

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 29. März 2019 um 12:58:52 Uhr:

Jetzt geht bei meinem endgültig nichts mehr.

Könnte mal bitte jemand die Anleitung verlinken?

Hiermit hat es bei mir funktioniert:

https://youtu.be/toCP_2rFxRI

23 weitere Antworten
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Wir haben unseren A5 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Direkt eine Woche nach dem wir ihn hatten, genau das Selbe wie bei dir. Lt. unserem Händler wurden daraufhin gleich alle vier Sensoren von Audi auf Kulanz getauscht.

Dauert etwa 30 min, es ist sogar mit Bildern erklärt hier im Forum.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 4:26

Hallo

Danke für Eure Antworten. Muss dazu die Türverkleidung raus oder kommt man so an die Griffe?

@tororoso: Hast Du mal einen Link zu den Bildern?

Gruß,

Frank

Nein muss nicht raus dauert für beide keine 5 Minuten musst nur die schraube in der türe lösen das schloss raus dann kannst den griff entfernen und sensor tauschen geht schnell und ohne probleme habe ich schon mehrfach gemacht.

ist eine recht einfache sache.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:33

Super - Danke! Dann werde ich mal um Kulanz bitten und falls das abgelehnt wird, tausch ich die Sensoren selbst :)

Hat zufällig jemand noch die Teilenummer der "neuen Version"?

Gruß,

Frank

Kannst in meinem Keyless Block schauen da stehen die Teilenummern drinnen sind zwar ältere aber ist egal du bekommst automatisch die aktuellste Version geschickt ;-)

am 26. Oktober 2013 um 0:08

Hi

Habe das selbe Problem auf der Fahrerseite allerdings ist meiner 5 Jahre alt denke mal da wird Audi blocken.

In dem Thema zum tausch wird nur der Tausch für die hinteren Türen beschreiben aber an den vorferen ist es etwas anders da gibt es das Loch für die Schraube nicht in der Tür Innenseite.

Wie wird es an der Fahrertür gemacht ?

Habe nun auch einen Sensortausch hinter mir und noch ein paar Hinweise, für alle die das noch vor sich haben. Ich habe den Sensor am QP an der Beifahrertür getauscht. Ich hatte anfangs etwas Probleme den Einsatz herauszubekommen, wo auf der Fahrerseite der Schließzylinder drin sitzt. Die Mechanik funktioniert so: Die Torx-Schraube an der Türstirnseite (hinter der Gummilippe versteckt) verspannt einen Schlitten, der mit Haken aus Richtung der Fahrzeugvorderseite in den erwähnten Einsatz eingreift und diesen somit arretiert. Der bereits bekannte Hinweis, die Schraube nach dem Lösen hineinzudrücken, verfährt den Schlitten nach vorn und gibt den Einsatz frei. Mir fiel auf, dass ein voll gezogener Griff diesen Schlitten wieder ein Stück nach hinten schiebt, so dass der Einsatz wieder ein Stück arretiert ist. Also geht der Einsatz nicht ganz raus, einfach die Schraube ganz reindrücken und den Griff nicht auf Anschlag ziehen. Den Einsatz sollte man mit wenig Kraft ziehen können.

Der zweite Knackpunkt war das Einsetzen des Griffs nach dem Ersetzen des Sensors. Auf der hinteren Seite des Griffs wird dieser durch einen Metallzapfen mit Federwirkung ins Fahrzeuginnere gezogen. Dafür hat das Griffstück einen Vorsprung der hinter dem Metallzapfen sein muss. Bei ausgebautem Griff wandert der Metallzapfen maximal nach innen, so dass es schwer ist, den Griff so einzusetzen, dass der Vorsprung am Griff dahinter gelangt. In einem englischsprachigen Forum gab es dafür einen Tipp, der auch gut funktioniert hat: man mache eine dünne Drahtschlinge und ziehe und halte damit den Metallzapfen nach außen, setze dann den Griff ein und gebe den Zapfen durch ziehen an einem Ende der Schlinge wieder frei. Hat auf Anhieb funktioniert.

Das war etwas ausführlich, aber vielleicht hilft es jemandem.

Eine Frage hätte ich noch; nach Ersetzen des Sensors ist das System noch deaktiviert. Ich habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen. Ein Freund hatte mit VCDS ausgelesen, dass der Sensor Beifahrerseite defekt ist, was er auch war (Aquarium...). Das Keyless Entry System funktionierte in letzter Zeit nur sporadisch wenige Male und schaltete sich dann wieder für Wochen ab. Muss ich nun zwingend den Speicher löschen lassen, oder einfach warten, bis das System wieder prüft, ob alles i.O. ist? Gibt es dafür ein Intervall?

Also Zündung an und Zündung aus reicht offenbar aus, damit das Keyless Entry System neu startet. Funktioniert wieder alles optimal. Ich hoffe das bleibt ne Weile so, auf der Fahrerseite ist noch ein anfälliger Sensor alter Bauart drin.

am 15. Juli 2014 um 8:36

Hallo, habe das selbe Problem wie "Julago", Sensor Fahrerstür gewechselt, funktionierte dann auch wieder ca. 1 Std., anschliessend kein öffnen oder schliessen mehr über Keyless möglich?!

Jetzt schon 3 Tage, keine Änderung!

Muß ich ev. die Schlüssel neu codieren lassen, oder den Fehlerspeicher löschen?

Habe leider selbst keine Möglichkeit dies zu tun.

Zitat:

@stutzi33 schrieb am 15. Juli 2014 um 10:36:25 Uhr:

Hallo, habe das selbe Problem wie "Julago", Sensor Fahrerstür gewechselt, funktionierte dann auch wieder ca. 1 Std., anschliessend kein öffnen oder schliessen mehr über Keyless möglich?!

Jetzt schon 3 Tage, keine Änderung!

Muß ich ev. die Schlüssel neu codieren lassen, oder den Fehlerspeicher löschen?

Habe leider selbst keine Möglichkeit dies zu tun.

Hallo zusammen!

Da ich seit Tagen suche und bisher weder hier noch sonst wo eine Lösung gefunden habe, krame ich diesen alten Thread nochmal raus, denn er knüpft genau an mein Problem an. Ich habe an meinem Coupe (BJ2007) auf der Fahrerseite einen neuen Türsensor verbaut. Dieser meldete beim Auslesen einen entsprechenden Fehler. Die Teilenummer des neuen Sensors wurde, wie hier schon öfter diskutiert, geändert und trägt bei mir die Bezeichnung: 4G8927753B

Nach dem Einbau hatte ich immernoch kein Funktion, d.h. Entriegelung am Türgriff nicht möglich. Hier im Forum hatte ich dann den Hinweiß gefunden, dass das gesamte Keyless Entry System nicht funktionieren würde, wenn man die neue Teilenummer NUR auf einer Seite verbaut. Also Beifahrerseite auch gewechselt... Wieder keinen Erfolg. Weiterhin habe ich gelesen, dass auch die Tankklappenentriegelung daran schuld sein könnte, die bei mir schon ein Jahr lang nicht funktionierte. Also habe ich dann heute auch diese gewechselt. Leider ist dennoch kein Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs möglich.

Müssen nach dem Einbau der Sensoren entsprechende Fehler im STG gelöscht werden? Ich hatte mehrfach gelesen, dass dies nicht nötig wäre. Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?

Viele Grüße, Knirps

Der neue Sensor auf einer Seite hätte gereicht ;) Wichtig ist bei Kessy das der Fehlerspeicher im STG 5 leer ist wenn da noch ein Fehler vorhanden ist werden die Sensoren deaktiviert ;)

Lösch also einfach mal den Fehlerspeicher dann sollte alles wieder funktionieren ;)

Hallo,

dann hab ich jetzt hoffentlich mal Ruhe, was die Sensoren angeht.... :-)

Also doch löschen... Alles klar! Ich danke Dir!!!

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