- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Keyless unsicher?
Keyless unsicher?
Sind unsere Autos sicher?
Habe heute einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wird , dass das Signal mit einem Verstärker verlängert werden kann um das Auto zu öffnen oder zu entwenden. Ich mache mir keine Sorgen wen das Auto wegkommt. Ist ja versichert. Aber zahlt die Versicherung ,wenn keine Einbruchsspuren nachweisbar sind?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Wenn du beide Schluessel hast dann zahlt die Versicherung.
Das Thema Schluesselcode abgreifen gilt auch fuer normale Schluessel, denn auch die senden ja ein Signal das abgegriffen werden kann.
100% Sicherheit gibt es eben nicht, besser als Schloesser frueher.
Mir wurden drei Autos mit normalem Schluesselsystem aufgebrochen, einmal waehrend ich davor auf der Bank sass.
Das Problem ist doch lange bekannt - und mit den Tests auch hinreichend nachweisbar, dass ein Auto so geknackt werden kann.
Mir hat man vor rund 13 Jahren meinen A8 geklaut, direkt vorm Landgericht in Hamburg. Da haben mir die freundlichen grünen Männer erklärt, dass die Profis ein Auto ohne Schlüssel schneller offen hätten, als ich mit Schlüssel. Meine Versicherung wollte das Protokoll, alle Schlüssel und Brief und Schein und hat anstandslos reguliert. Da war meine Trauer schlagartig verflogen.
@Bernd: Die normale Zentralverriegelung reagiert aber nur auf Druck auf den Schlüssel. Das geht also nur in dem Moment, wo ich die FB betätige.
Keyless (soviel ich weiß) reagiert auf den Impuls vom Fahrzeug. Ist der Schlüssel dann in ausreichender Nähe, geht die Tür auf und ich kann den Motor starten. Und diese ausreichende Nähe wird durch Verlängerungssystem hergestellt.
Und wenn nur etwas entwendet wird? Wie erklärt man das, ohne Einbruchsspuren?
Wer sich die Muehe macht ein Schluesselsignal abzugreifen der wird einen 100K Wagen nicht nur inspizieren um eine Kamera zu entwenden.
My five cents
Es gibt Kameras, die mehr wert sind als ein gebrauchter Touareg.
http://www.computerbild.de/.../...en-Kameras-der-Welt-7565794.html#10
Kann ich nicht mithalten, meine Ausruestung reicht nur fuer nen neuen Polo.
Ist aber versichert kostet mich im Jahr mehr als die Autoversicherung fuer unseren Zweitwagen.
Und dann kommt es noch auf das System an, wie viele Antennen verbaut wurden. Die Billig-Auto wie KIA die zwei oder drei Antennen haben sind einfacher zu knacken. Da braucht man nicht einmal Technik dazu. Beispiel beim Tanken kann ein KIA nicht feststellen wo der Schlüssel-träger steht. Der Dieb steigt einfach ins Auto. Das geht habe ich selbst getestet. Die Teuren Deutschen haben acht Antennen da wird's schwieriger. Es müssen dann zwei Diebe sein die Zusammenarbeiten. Einer steht beispielsweise zwischen Auto und Besitzer in der Hand einen Aktenkoffer mit Laptop der das Signal auffängt und an den Dieb der beim Auto steht weiterleitet. Trotzdem werden heute Autos weniger geklaut als früher.
https://www.youtube.com/watch?v=UYqpvte2dVY
Das beste auf dem Markt, selber Montieren würde ich es nicht gibt nur Probleme mit dem Datenbus
Wenn weg, dann weg, Gibt genug neue Fahrzeuge zu kaufen. Ich lass halt keine Sachen im Auto zurück, die für mich wertvoll und nicht ersetzbar sind.
Gegen Diebstahl aus dem Auto hilft in erster Linie das eigene Verhalten.
Wenn ich die Mikroskopeinheit hinten im Kofferraum habe wird die Gepaeckabdeckung hochgestellt und ich habe schwarzen Stoff der ueber das gesamte Gepaeck gelegt wird. Damit es von aussen so gut wie nichts sichtbar.
Ich vermeide waehrend der Fahrt den Kofferraum zu oeffnen um potentiellen Dieben nicht den Inhalt zu zeigen.
Wichtig ist es Gepaeck nicht erst in der Pause oder beim Stadtbummel umzulagern vor den Augen der Diebe.
Ein Geschaeftspartner von mir hat auf einem italienischen Krankenhausparkplatz seinen nagelneuen Laptop aus Sicherheitsgruenden aus dem Innenraum in den Kofferraum umgelagert.
Ergebnis, genau dieser war aufgebrochen bei der Rueckkehr und das Teil entwendet.
Wenn aufgebrochen wird dann arbeiten die Diebe immer in Mehrzahl an Lokationen wo es sich lohnt.
Sehenswuerdigkeiten z.B. oder belebte Parkplaetze.
Einer oder zwei beobachten das Areal, einer uebernimmt den Aufbruch und weitere entsorgen das Diebesgut mittels PKW sofort.
Ich las dass man den Schluessel zu Hause in einer Metallbox lagern soll um das Abgreifen des Codes zu verhindern.
"Ich vermeide waehrend der Fahrt den Kofferraum zu oeffnen um potentiellen Dieben nicht den Inhalt zu zeigen."
Ich kann während der Fahrt den Kofferraum gar nicht erst öffnen. Nur, wenn das Auto steht.
Auch wieder wahr :-))
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 20. März 2016 um 13:35:39 Uhr:
Ich las dass man den Schluessel zu Hause in einer Metallbox lagern soll um das Abgreifen des Codes zu verhindern.
Das ist korrekt. Habe bereits getestet, aber mein Schlüssel strahlt so schwach, dass ich es nicht tun muss.
Das ist der Vorteil, wenn man in einem Bunker lebt ;-)
Beim Range kann man das Keyless-Schlüsselsignal erst ab einen Abstand von 40 cm von der Tür abgreifen. Wer mir so dicht auf die Pelle rückt, ist mir mehr als suspekt.
Meine Autos parken nachts in einer verschlossenen Garage, diese ist noch mit einem verschlossenen Hoftor gesichert. Die Haustüre ist grundsätzlich nachts abgeschlossen und die Autoschlüssel hängen in einen metallischen Schlüsselkasten.