ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keyless Vehicle Problem beim öffnen

Keyless Vehicle Problem beim öffnen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:18

Hallo

Ich habe sit einigen Tagen ein Problem mit dem Keyless-system beim öffnen der Türen ,speziell der Fahrertür.Wenn man mit der Hand in den Türgriff fährt sollte sich die Verrigelung öffnen,funktioniert aber nur mehr selten.Alles mit einen Putzlappen sauber machen schafft auch nur teilweise abhilfe.Bei der Beifahrertür probieren klappt auch nicht immer.Bei den Rücktüren funktioniert es immer.Das verschliessen funktioniert mit dem Knopf an den Türen immer. In der Volvo-Werkstätte wussten sie auch nicht was genau fehlt.Da hatten sie mit der OBD mal Fehler ausgelesen und das System resetet.Dann hat es einen Tag funktioniert,dann war wieder alles gleich.

Kann das vielleicht vom Streusalz oder der kalten Themperatur kommen.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

batterie evt.

Umwelteinflüsse würde ich ausschließen. Kenn zwar nur das VW-System, aber da sehr stabil auch bei extremer Kälte und Winterdreck auf dem Auto.

Die Variante: "Batterie im Transponderschlüssel" scheint am logischsten. Wie alt ist denn Dein "Sorgenkind"??

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:16

Also mein Sorgenkind ist 10 Monate alt.Die Batterie glaube ich eher nicht da es bei beiden Schlüssel das gleiche ist und dann müsste es auch bei allen Türen das gleiche sein,nicht nur bei den vorderen Türen.

Trotzdem vielen Dank.

mfg

OK. nach 10 Monaten sollte die Batterie noch FIT sein. Denke, da bleibt wohl nur der Gang zum fähigen :)

Hallo klaunze01,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, kann dir aber mitteilen - du bist nicht allein.

Bei meinen XC60 MY11 stehe ich auch manchmal vor verschlossener Tür, oder aber vor offener Tür und kann sie nicht verschließen. Es wird einfach mein Schlüssel nicht erkannt, entweder zum öffnen oder schließen. Das Ganze aber nur auf der Fahrerseite, vorn wie hinten. Die Heckklappe und Beifahrerseite reagiert tadellos. Ich kann aber weiterhin per FB öffnen u. schließen.

Habe dies beim :) angesprochen, der hat mich allerdings mehr abwimmeln als helfen wollen. :mad:

Er kann es sich auch nicht erklären, vielleicht Batterien oder irgendwelche Funkstörungen im Umfeld. Er hat davon jedenfalls noch nicht's gehört.

Meine intensiven Beobachtungen seitdem:

1) Batterien oder der Schlüssel selbst ausgeschlossen! Gleiches Phänomen mit Haupt- u. Zweitschlüssel. Desweiteren tritt es nur ca. 1- 2x im Monat auf. Dann geht auch mal wieder alles für drei Wochen.

2) Funkstörungen im Umfeld kann ich mir zwar vorstellen, aber in manchen Situationen auch völlig ausschließen. Z. Bsp. in meiner Garage, ohne dass ich mein Handy einstecken habe. Dann war es auch schon auf total abgelegenen Parkplätzen, das nächste Fahrzeug mind. 50m entfernt (dann aber mit eigenem Handy in der Tasche).

Allerdings, um die Theorie mit den Funk einflüssen zu widerlegen, gehe ich sofort immer zur Beifahrerseite und öffne bzw. verschließe eine Tür. Siehe da, es gab noch nieeeee ein Problem. Wieder zurück zur Fahrertür und nicht's, keine Reaktion.

Also kann es meiner Meinung nach doch nur ein Problem mit der/die Antenne(n) auf der Fahrerseite bei mir sein. Aber warum nur so selten? Das ganze geht seit Juli, da war mein Elch gerade zwei Monate jung. Jetzt gab es seit Oktober noch keine Probleme wieder. Bin nun absolut Ahnungslos :confused:.

Gruß

Inuksuk

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:57

Danke Inuksuk

Also heute war ich wieder mal Auto waschen und siehe da es funktionierte wieder aber nur für kurze Zeit.

Dann ist mir noch aufgefallen wenn ich von Innen in der Fahrertür die Ver-und Entriegelungstaste drücke dann funktioniert das Keyless wieder aber auch nur für kurze Zeit.Das versperren funktioniert aber immer.

mfg

Okay, das mit der Ver- und Entriegelungstaste werde ich dann auch mal ausprobieren. Aber erstmal muss es bei mir mal wieder auftreten. Naja ....., hoffentlich nicht!:rolleyes:

Schönen Abend noch!

Interessant, dass Volvo die bewährte Technik vom XC60 (einfach am Türgriff ziehen und die Tür ist auf) beim S/V60 nicht übernommen hat. Stattdessen werden berührungsempfindliche Sensoren, die z.B. beim Öffnen mit Handschuhen nicht reagieren, eingesetzt. :confused:

Mein Keyless-System funktioniert, zum Glück, seit dem ersten Tag problemlos - Ich möchte es auch nicht mehr missen. :)

Ich hoffe, dass das Problem bei euch schnell und nachhaltig behoben werden kann.

 

Gruß

alpa71

@alpa71

Da sist dasselbe wie beim XC60... in den Türgriff fassen = entriegeln und am türgriff auf die Stelle drücken und es ist entriegelt.. das geht auch mit handshcuhen, obwohl ich dir abrate mit dicken handshcuhen auto zu fahren.. =)

Bezüglich des Problems könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem beim sender im türgiff oder wo auch immer der sitzt... du hast ja im bereich vorne links einen, vorne rechts einen sowie hinten einen pro seite, wenn es also bei einer oder zei davon nicht geht, kann ich mir eigentlich nur denken, dass es am sender liegen muss, eventuell ist der irgendwie gestört oder hat ne macke, wodurch die sendeleistung eingeschränkt ist, das würde dann auch erklären warum es nachdem waschen wieder besser geht als vorher... evt. kann man durch abhängen der batterie ja quasi einen neustart der sensore nprovozieren wodurch das problem evt. gelöst ist, aber das ist reine spekulation von einem Informatiker.... in unserer Branche löst ein neustart nämlich manches problem... =)

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

@alpa71

Da sist dasselbe wie beim XC60... in den Türgriff fassen = entriegeln und am türgriff auf die Stelle drücken und es ist entriegelt.. das geht auch mit handshcuhen, obwohl ich dir abrate mit dicken handshcuhen auto zu fahren.. =)

Hallo Shakemaster,

bei meinem XC60 kann ich soviel "rein greifen", wie ich will, erst wenn ích am Griff ziehen gehen die Türen auf. Die unterschiedlichen Varianten beim XC60 und S/V60 kann man auch in den jeweiligen Bedienungsanleitung nachlesen.

Es kann natürlich sein, dass auch beim XC60, im Laufe der Zeit, das berührungenpfindliche System verwendet wurde.

Ich habe einen XC60 aus MY2010 und bei mir öffnen sich die Türen erst, wenn ich daran ziehe.

 

Gruß

alpa71

Naja, aufgehen tut die tür natürlich erst wenn man daran zieht, das ist klar.. =)

nein, ich dachte das sei überall gleich, aber das entriegeln hat nichts mit drücken zu tun, sondern einfach mit in den türgriff fassen, dabei muss man es meiner ansicht nach nicht berühren, respektive keinen bestimmten punkt...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:58

Hallo

Ich möchte nun wieder von meinen Problem weiter berichten.Gestern war ich wieder bei meinen :) weil wieder das öffnen bei 3 Türen nicht funktionierte.Nach langen hin und her probieren haben wir dann die Batterien in beiden Sendern Schlüssel getauscht.Siehe da jetzt funktioniert es.Am Abend bei -4 Grad und eingeeister Fensterscheiben einmal in denTürgriff gefasst-offen,juhuuu das Problem ist gelöst. So dachte ich. Heuto Morgen in der Garage in den Türgriff gefasst-nichts, Beifahrertür-nichts,beide hintere Türen-nichts.Dann wollte ich mit der FB öffnen nichst,noch einmal FB gedrückt ,plötzlich öffnen sich alle Fenster die Türen bleiben aber verschlossen .Nach einen weiteren druck auf die FB öffnen sich die Türen endlich.

So wieder einen Besuch bei meinen :).Der ist auch langsam am verzweifeln vorallem weil er auch von Volvo selbst keine passende Antwort bekommt. Dann hat er nochmal einen neuen Versuch gestartet,nähmlich den Schlüssel resetet-das geht wenn man den Auf.-und Verschliessenknopf für ca 5 sec. gleichzeitig drückt . Siehe da es funkt-aber nur bei 3 Türen,die 4. bleibt verschlossen.

Bei dieser das selbe -resetet-funkt,wieder 3 Türen das so lange bis alle 4 Türen funktionieren.

Also momentan funktioniert mal alles-wielange etwa noch ?

Das interesannte ist das verschliessen über den Türgriff funkt immer.Noch ein Bild über die Antennenplatzierung.

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 11:10

Hallo

Muss mal wieder über meine Probleme beim Keyfree berichten.

Nachdem das System nun wieder einmal einige Tage funktioniert hatte gehts jetzt erst richtig los.Das das öffnen der Türen nicht funktioniert bin ich ja schon gewöhnt, aber jetzt funkt das schliessen auch nicht mehr oder erst nach einen druck von 5 sec. auf die Türschnalle. Und plötzlich ist mir auch noch aufgefallen wenn man die Kofferraumklappe öffnet leuchten normal die Rückleuchten ,bei mir nurmehr teilweise.Ich dachte zuerst das hat was mit dem Helligkeitssensor zu tun ,kann ich aber ausschliessen.Das Beste kommt aber jetzt .Heut bin ich mal Auto waschen gegangen,(nur mit Hochdruckreiniger)nach der Wäsche geht plötzlich der Autoradio nicht mehr.Kein Sender-Empfang mehr,Usb funktioniert noch.

Mal sehen welche Probleme mit diesem Auto noch auftauchen. Also ich muss sagen ich bin von diesem Auto mehr als enttäuscht und bereue diesen Kauf nun schon jeden Tag .Ich hatte vorher einen Ford Mondeo Mk 4 , 4 Jahre und hatte in dieser Zeit nicht ein einziges Problem.Ich wäre von Ford auch nie weggegangen wenn die eine vernünftige Automatik hätten.

mfg

Kann Deinen Frust verstehen.

Das Problem mit dem Autoradio (Sensus) ist schon oft diskutiert und es kann durch ein Softwareupdate behoben werden.

Wenn jedoch "nur" der Radioempfang nihct geht, dann kannst Du es durch Motor aus, Tür auf und wiederholtes Starten zu 99,9% beheben. Ich weiß, es ist keine Lösung für ein Auto welches 40 - 60 T€ , aber es hilft den Frust in Grenzen zu halten.

Mit dem Keyfreesystem kann ich nur den Rat geben, eine Werkstatt aufzusuchen, bzw. einen Brief an Volvo zu schreiben.

Ich habe auf meine Kritik auch hilfreiche Tipps bekommen.

Mitunter hilft auch der Wechsel der Werkstatt. Nicht jeder ist mit der Technik auf Du und Du...

Deine Antwort
Ähnliche Themen